Hallo zusammen, bin mit dem T4 aus Frankfurt mit einem frischen Ölwechsel losgefahren und gerade in Peniche Portugal angekommen (ca 2500 Km). Dabei musste ich unterwegs 8 Liter Öl nachkippen. Nach dem das Öllämpschen 2x geblinkt hat 1x nach ca 1500 km danach habe ich 3 Liter hinzugefügt dann nach ca. 500 km, dann habe ich 5 Liter nachgeschoben. Jetzt bei Ankunft zeigt der Stab keine Markierung mehr aber die Lampe blinkt noch nicht. Ich vermute er verbraucht gerade 1 Liter pro 100 Km. Da muss ich mir wohl hier eine Werkstatt aufsuchen, oder?
Starker Öl Verbrauch
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Didi -
16. Dezember 2021 um 03:01 -
Geschlossen
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Das Auto muss doch blau Qualmen wie verrückt !!! Wenn er das Öl nicht auf der Straße verteilt, ist schon richtig was kaputt im Motor. Vor dem Ölwechsel keinen erhöhten Ölverbrauch?
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Nachdem das Öllämpchen schon "2x geblinkt hat" bist du sowieso schon 2x ohne Öldruck herumgefahren.
Ich hoffe mal für deine Gleitlager, dass du ausgekuppelt hast und sofort an den Straßenrand und nicht 5km mit blinkendem Lämpchen an die nächste Tankstelle.
Da der ABL einen Turbo hat würd ich nicht gleich den Motortod an die Wand malen.
Einfach mal die Schläuche nach dem Verdichter abnehmen. Etwas Öl ist dort normal, wenns aber zu viel ist könnte es der Turbo sein (muss aber nicht, kann auch aus der Kurbelgehäuseentlüftung kommen).
Turbo lässt sich prüfen indem man das Radialspiel vom Laufrad mit dem Finger fühlt.
Deutliches Axialspiel ist normal, radial darf es nur minimal sein. Auf keinen Fall so, dass das Laufrad am Gehäuse schleift.
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Im Profil steht aber AJA .
Ich würde mal schauen, ob Ablassschraube und Ölfilter fest sind.
Und wenn es daran lag die Daumen drücken, dass sich kein Zweiradfahrer auf der Spur abmault (zum Glück ist es Winter und nicht so viele Biker unterwegs...)
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Sorry, hatte gelesen "ABL starker Ölverbrauch"... War wohl am Handy irgendwie "andere Themen mit ähnlichem Titel".
Damit fällt natürlich der Turbo als Ölquelle flach.
Beim Sauger könnten es auch die Ventilschaftdichtungen sein.
Sofern er das Öl halt nicht auf die Straße verliert.
Die "Windel" in der Motorwanne kann aber einiges aufnehmen. -
AJA und somit kein Turbo. Vor der Reise habe ich einen Zahnriemenwechel gemacht. Und bei der Probefahrt danach wurde Ölverlust festgestellt und eine Schraube nachgezogen (muss mein Mechaniker fragen welche) danach Rühe. Also ich höre, dass wenn die Öllampe leuchtet, dass das schlecht ist. Ich habe jetzt ausreichend Öl dabei und werde schön nachfüllen. Was ich nicht ausschließen kann ist, ob das jetzt ein Verlust oder ein Verbrauch ist. Zum Glück gibt es hier in der Nähe einen auf VW alte Busse spezialisierte Werkstatt, da fahre mal hin (hoffentlich zocken sie mich dort nicht ab).
Noch was: Da wo ich übernacht stand ist kein Öl unter dem Bus. Ich laufe jetzt die Strecke, die ich gekommen bin, ob ich irgendwelche Ölspuren sehen. Ansonsten stehe ich jetzt am Strand und muss nicht weg.
Ich halte Euch auf dem Laufenden.
Cheers
Didi
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wie sieht deine heckklappe aus?
wenn er soviel verbrennt sollte man es dort auch sehen.
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Bei diesen Mengen müsste bei einem Verlust alles voll sein.
5l Öl verflüchtigen sich nicht ohne Spuren und tropfen auch aus der Windel raus.
Bist du schon nennenswert Strecke mit der leuchtenden Öllampe gefahren?
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danach habe ich 3 Liter hinzugefügt dann nach ca. 500 km, dann habe ich 5 Liter nachgeschoben.
Ich würde mir keine allzu großen Hoffnungen machen ...
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. Ich laufe jetzt die Strecke, die ich gekommen bin, ob ich irgendwelche Ölspuren sehen.
Der war gut. 2500 km zurück nach D.
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Ich bin mit dem Lämpchen bei den 2x in Summe höchsten 5-10 km gefahren.
Ich bin jetzt auch ca 1 km zurück gelaufen. Ich sehe auf der Straße nix besonders.
Ich rufe jetzt in die Werkstatt an. Bisher geht keiner ran
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Da du so weit ohne Öldruck und auch noch viel weiter mit viel zu wenig Öl gefahren bist kannst du froh sein, dass du überhaupt noch fährst. Ich schätze es ist ausgeschlossen, dass dein Motor nicht größeren Schaden davon getragen hat.
Ich würde irgendwo billigst Öl kaufen für die Heimfahrt. Wenn du noch nach Hause kommst hast du Glück gehabt. Danach Motor tauschen.
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Ich bin mit dem Lämpchen bei den 2x in Summe höchsten 5-10 km gefahren.
Ich bin jetzt auch ca 1 km zurück gelaufen. Ich sehe auf der Straße nix besonders.
Ich rufe jetzt in die Werkstatt an. Bisher geht keiner ran
Ganz schön zäh die V-WEhs ..... Mein Bruder hat mal mit meinem Käfer ohne einen Tropfen Öl 13 km geschafft .
Vielleicht ist es auch nur Elektroklimbim ..... Viel Glück
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Ich bin mit dem Lämpchen bei den 2x in Summe höchsten 5-10 km gefahren.
Das mag wohl sein ... dann ist Dein Öldrucksensor kaputt.
Du hast aber 5l nachgefüllt, bist also hunderte Kilomer mit viel zu wenig und am Schluss praktisch ohne Öl gefahren.
Wenn man schon weiß, dass irgendwas mit dem Ölverbrauch nicht stimmt, prüft man alle 50km den Ölstand ... oder man fährt eben den Motor zu Klump.
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vorne Beifahrerseite unter dem Motor, Querlenker, Unterboden kein öl?
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Welche Öllampe hat denn überhaupt geblinkt? Bei EZ 12.99... Hat der AJA auch die Ölwanne mit Sensor? Dann wäre da ja zunächst mal die gelbe Lampe für den Ölstand, die früh genug blinkt, damit noch genug Öldruck da ist.... Beim meinem ACV jedenfalls funktioniert das sehr zuverlässig, wie ich feststellen durfte, als die Dichtung zwischen Ölfilterflansch und Motorblock aufgab....
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Ich muss jetzt nochmal nachfragen, denn das Öl muss ja irgendwo hin. Und es haben ja schon mehrere gefragt ohne Antwort zu bekommen.
Der Motor ist unten überall trocken? Der Bus qualmt/nebelt überhaupt nicht? Dein Heck um den Auspuff ist so sauber wie sonst auch?
D.h. du verbrennst kein Öl und der Motor verliert kein Öl. Jetzt wäre halt wirklich spannend wo die 8Liter+ hingeflossen sind.....
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Ja, interessant wäre welche Farbe das Lämpchen hatte.
Gelb ist unkritisch, das ist "nur" zu niedriger Ölstand wobei der meiner Erfahrung nach schon meldet wenn der Ölstand einen Hauch unter Minimum ist.
Wie oben schon geschrieben hatte ich irgendwas von ABL gelesen, dabei stand auch noch irgendwas von "93".
Damit bin ich davon ausgegangen, dass der Motor keinen Level Sensor hat.
Bei 3l bzw. 5l nachfüllen tippe ich aber darauf, dass die Ölpumpe schon Luft gezogen hat.
5l sind ja fast das was man bei einem Ölwechsel als ganzes reinkippt...
Normal beginnts in Kurven und geht nach der Kurve wieder weg.
Wobei die rote Lampe mit einem Warnton verknüpft sein sollte den man weder überhören noch (meinem Empfinden nach) ignorieren kann.
Sollte aber tatsächlich mit rotem Lämpchen 2x 5-10km gefahren worden sein ist der Motor tot.
Eventuell noch nicht gleich, aber in den nächsten 100-1000km werden sich vermutlich die Pleuellager melden, ggf. wird eines der Pleuel versuchen den Motor zu verlassen.
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Ich hole am Rande mal den Thread vom Ende letzten Monats hervor, das klingt irgendwie zusammenhängend:
Thema[Frustriert]: VW T4 1999 AJA Diesel. Klackern nach Zahnriemen- und Öl-Wechsel
Hallo zusammen,
heute bin ich echt frustriert, den nach dem ich mit dem Innenausbau extrem weit gekommen bin und auch einiges in Bremzen, Leitungen, ABS und Kompleten Zahnriemenwechsel und Ölwechsel investiert habe.
Jetzt das (sieh Video auf Youtube):
youtube.com/watch?v=jWzJ8wGqI5o
Der Motor klackert echt ungesund bereits nach dem Start und im Stand.
Der Test für die Unterdruckpumpe mit dem Bremsen ist negativ (keine Veränderung).
Frage 1: Wie gefährlich wäre es mit diesem klackern weiter zu…Didi29. November 2021 um 14:27 Morgen zusammen,
gestern (Dienstag) hatte ich mit der Werkstadt vereinbart los zu fahren und falls da Klakern stärker wird anhalten und von den absleppen lassen.
Als ich gestartet bin war das Klackern nicht mehr zu hören. Ich kam mir blöd vor und bin so ca. 40 KM gefahren um das Klackern (von Sonntag + Montag) wieder zu erzeugen. Hat aber nicht geklappt.
Bei Ankunft in der Werkstadt lief der Motor rund. Der Meister kam mit einem Stetoskop und hat überall am Motor abgehört und mich auch abhören lassen. und da war (durch die Verstärkung) das Gerauch (in Fahrtrichtung) rechtes hinten bei den Hydrostöseln zu hören.
Erklärung für das laute Klackern So.+Mo. ist dass es vom Vorbesitzer ein dünnes Öl drin war und nach dem Ölwechsel mit einem dickern Öl erstmal alles durch laufen soll + Kälte + ....
MIr wurde auch versichert, dass der Förderbeginn und Steuerzeiten optimal eingestellt sind.
Fazit: Es sind definitiv die Hydrostößeln. Aber das Geräuch ist jetzt minimal und ich sehe auch nicht die Notwendigkeit den Motor deswegen nochmal zu zerlegen. Für mein Empfingen klingt er jetzt "alter entsprechend" gut.
Meine Entscheidung: Weiter fahren. Schön mit Hydroöl schmieren. Beobachten. Und wenn die nächste Reparatur ansteht, dann die Stößeln mit machen.
Cheers
Didi
Die Erklärung überzeugt mich nicht.
Das Klappern im ersten Post ist sehr viel komplexer als ein einziger klappernder Hydrostößel.
Ich habe nigends gelesen, dass es vor dem Ölwechsel (also noch MIT dem dünnen Öl) geklappert hätte ... und auf der Fahrt von der Werkstatt nach Hause anscheinend ebenfalls nicht.
Übrigens hielt der Meister das Geklapper vor der Selbsthaltung noch für "altersbedingt normal" ...
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Die Wirbelkammermotoren haben keinen Ölstandssensor.
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