Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Danach war die Rußentwicklung auch deutlich geringer. Ich denke das ein defekter LMM aufgefallen wäre oder?

    Der LMM altert, der Förderbeginn verstellt sich mit der Zeit, die Düsen verschleißen, die ESP ebenfalls ... und es gibt noch ein Dutzend weitere Gründe, warum die Verbrennung nicht mehr optimal funktioniert nach 300Tkm (nur der Turbo spielt bei rußender Verbrennung ausnahmsweise mal keine Rolle).

    Es ist schon einiger Aufwand, den Motor wieder symptomfrei zu bekommen ... und die Werkstatt muss es auch können und wollen.

    Hmmm, wie bereits erwähnt bin ich im Thema Verbrennung nicht sattelfest... Eines ist aber eine Tatsache: Der Rußausstoß hat unmittelbar mit dem Tausch und damit einer quasi "Wiederinbetriebnahme" des Turbos, begonnen. Da die Werkstatt aber ca. 80km von unserem Wohnort entfernt liegt wollte ich das Problem erst analysieren, um fundiert mit der Werkstatt reden zu können. Dann kam noch ein Unfall dazwischen (nicht mit dem Wagen) und schon waren 10 Monate rum...

  • Der LMM altert, der Förderbeginn verstellt sich mit der Zeit, die Düsen verschleißen, die ESP ebenfalls ... und es gibt noch ein Dutzend weitere Gründe, warum die Verbrennung nicht mehr optimal funktioniert nach 300Tkm (nur der Turbo spielt bei rußender Verbrennung ausnahmsweise mal keine Rolle).

    Es ist schon einiger Aufwand, den Motor wieder symptomfrei zu bekommen ... und die Werkstatt muss es auch können und wollen.

    Hmmm, wie bereits erwähnt bin ich im Thema Verbrennung nicht sattelfest... Eines ist aber eine Tatsache: Der Rußausstoß hat unmittelbar mit dem Tausch und damit einer quasi "Wiederinbetriebnahme" des Turbos, begonnen. Da die Werkstatt aber ca. 80km von unserem Wohnort entfernt liegt wollte ich das Problem erst analysieren, um fundiert mit der Werkstatt reden zu können. Dann kam noch ein Unfall dazwischen (nicht mit dem Wagen) und schon waren 10 Monate rum...

    Und da wurde nichts anderes bearbeitet in der Werkstatt? Zahnriemen oder so?

    Der Turbo müsste ja Öl spucken, um Ruß zu erzeugen.

    Wo steht denn der Förderbeginn?

  • Meine Tochter war mit dem Wagen im Urlaub und hatte zu Recht beklagt, dass man am Berg nicht mehr an einem LKW vorbeikommt... Da Sie den Wagen in Dortmund hatte und eine Werkstatt mit sehr guter Reputation in der Nähe war, lag es nahe nach der Ursache zu suchen. Ergebnis: Der Turbo arbeitet nicht.

    Ein befreundeter Landmaschinenschlosser Meister sagte mir, dass nach seiner Erfahrung, ein Austauschlader Vertrauenssache sei. Es werden Elemente ausgetauscht oder überarbeitet. Überarbeitung ist für den Betrieb lukrativer. Wenn dann mehrere Komponenten am äußeren Toleranzbereich liegen kann das Gesamtergebnis unbefriedigend sein.

    Lange Rede kurzer Sinn, es wurde nur derTurbo getauscht. Nach der Reklamation haben sie die verbrennungsrelevanten Werte in einer VW- Werkstatt prüfen und korrigieren lassen. Danach war besser, aber nicht gut genug...

  • Ist halt die Frage was am Turbolader angeblich nicht arbeitet und warum.

    "Nicht arbeiten" würde der bei steckender Welle (merkt man hoffentlich an hässlichen Geräuschen) oder wenn die Wastegateklappe offen steht.

    Letzteres kann, muss aber nicht vom Turbo selbst kommen sondern eher von der Ansteuerung.

    Entweder mechanischer Defekt oder er will aus irgendeinem Grund keinen Ladedruck aufbauen.

  • Ist halt die Frage was am Turbolader angeblich nicht arbeitet und warum.

    "Nicht arbeiten" würde der bei steckender Welle (merkt man hoffentlich an hässlichen Geräuschen) oder wenn die Wastegateklappe offen steht.

    Letzteres kann, muss aber nicht vom Turbo selbst kommen sondern eher von der Ansteuerung.

    Entweder mechanischer Defekt oder er will aus irgendeinem Grund keinen Ladedruck aufbauen.

    Von welcher Firma der Austausch Turbolader bezogen wurde weiß ich nicht, dass der Vorgang ja über die Werkstatt abgewickelt wurde. Aber ich stimme Dir zu, dass scheinbar die wenigsten Werkstätten auf dem Gebiet in der Tiefe kompetent sind. Die Werkstatt hat aber tatsächlich vorher alle Verbindungen überprüft. Ob sie auch ohne VW-Software in der Lage waren die Ansteuerung zu prüfen kann ich nicht sagen. Alte Hasen haben noch einiges an Erfahrung, der Nachwuchs besteht leider größtenteils aus "Teiletauschern".

    Eine Anekdote dazu: Marder hat im Motorraum gewütet und drei Kabel durchgebissen. Folge Tachoanzeige weg. Der Tipp mit Marder kam vom Forum! Es sollte eine Fehlermeldung überprüft werden. Da stand nun der junge Monteur in der VW- Werkstatt mit seinem coolen LT vor dem Motor und konnte das Relais nicht finden. Dann kam "Alt-Schlosser" Willi vorbei noch bei Händen voller Öl und meinte dann, er soo den Wagen auf der Bühne hochfahren. Das Kabel für den Tacho wäre ziemlich mittig über der Vorderachse... und siehe da, da war es...

  • Wer hat Erfahrung mit neuen Düsen? Müssen dann auch die Düsenstöcke überarbeitet werden? Gibt's dafür eine gute Adresse?

    Wie wirkt sich denn ein "Ausfall" des N75 beim WGT-Lader auf die Verbrennung aus? Hab da noch nicht ganzen Durchblick - unsere "Oldies" sind alles Sauger.

    Bei meinem 2003 AXG mit VTG Lader, merkt das Steuergerät dass es den Turbo nicht ansteuern kann und spritzt dementsprechend kaum ein (ergo -> kein Ruß, statt

    um die 1,5-2 herum (300tkm, gechipt Düsen und Turbo lahmen schon etwas :/ ) 0,3, danke, passt!) ,

    ich hatte aber keinen Notlauf im Fehlerspeicher abgelegt bekommen und auch die Motorkontrollleuchte ging nicht an.

    Wobei ich sagen muss, dass ich diese Anzeige verbaut habe: 3DColorMFD Display - Einbau und Programmierung

    und dort kann man manuell alle Warnanzeigen deaktivieren, zum testen halt ;)

  • Hallo

    Ich weiß nicht ob der Tipp schon kahm , wenn bei mir TÜV und asu ansteht dann tanke ich die letzten beiden Füllungen immer diesen super Diesel Ultimate oder wie das heißt. Hat bei meinem ACV mit auch 300t km bisher gut funktioniert.

    Gruß Olaf

    1,9TD MULTIBULLI :D Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück !

  • Moin,

    Hier ebenso. Mit VPower Diesel, angereichert um 200ml 2-TÖl, richtig durchblasen hat bei meinen Dieseln stets hervorragende Trübungswerte gebracht. Ein Versuch ist es allemal wert, bevor man das große Faß aufmacht.

    VW Typ 2, 4. Generation :love:

  • wenns meiner wäre würde ich mal den Ansaugluftschlauch Richtung Turbolader inspizieren... ob der noch dichtend aufsitzt und nix rausgebrochen ist.

    Und fühlen, ob die Turboladerwelle sich schön frei dreht und minimalst Spiel hat.

    zumindest hätte man dann wieder auch was ausgeschlossen....

  • Wenn es erstmal nur um die AU geht, sollte es doch auch in Dormagen eine Werkstatt geben, die in der Lage ist….

    :rolleyes:

    Damit ist's ja nicht getan. Es steht ja die gesamte Untersuchung an. Der TÜV, zu dem ich fahre macht immer zuerst die AU. Wenn die bestanden wird, kann man gleich wieder fahren. Wie gesagt, sie haben mir bisher auch noch kein Geld abgenommen.