Alles anzeigenIch habe nie etwas mit Schlauch an Druckdose abziehen geschrieben. Steht doch explizit Stecker vom N75 da. Gestänge an sich auch in Ordnung,
nur die Öse fehlt. Turbo hatte vor Tuning schon Schlauckauf, regelt zu viel hin und her, schwenkt über, dann drunter, kommt mit dem Ladedruck nicht mehr hinterher.
Komplettes Unterdrucksystem erneuert und alle Sensoren und Geber getauscht, keine Besserung. Letztes Element, der Turbo, da eine Drehmomentsteigerung angedacht ist, kommen ARP Bolzen statt Schrauben, Turbo, Düsen, Hydros liegen auch schon da, Hosenrohr, AGR ist testweise auch verschlossen und hat auch keine Besserung gebracht. Simmeringe neu, etc. Kopf runter mag ich nicht, werd beim Düsentausch einen Kompressionstest machen und wenn der nichts auffälliges zeigt und auch mit nem Endoskop die Zylinderwände, Kolbenoberfläche und die Ventile anschauen, wenn das auch gut aussieht seh ich jetzt keinen Grund den Kopf runter zu nehmen.
Nachdem ich 0,230er Düsen und H-Turbo Stage 1 geschrieben habe, sollte dir klar sein, dass wir von Leistung jenseits der 200PS und damit von einem AHY/AXG sprechen. Unabhängig davon dass mein Profil zur Gänze ausgefüllt ist....
Ich habe echt das Gefühl wir schreiben aneinander vorbei, lassen wir das jetzt. Danke für deine Zeit
Es gibt auch einen Stage 1 für den ACV. Daher die Verwechslung.
Wenn du den 111kW hast, dann ist es was anderes. Da kann eine klemmende VTG oder eine etwas falsch eingestellte Druckdose alles versauen. Da kann es tatsächlich nicht schaden, den Turbo mal neu zu machen.
Bei den ARP-Stehbolzen achte unbedingt darauf, dass die Kurbelwelle noch leicht dreht. Mein Bruder hatte mal auf 12.9er Hauptlagerschrauben vom 1.9er PumpeDüse umgebaut und das Drehmoment dafür verwendet. Dann drehte die Kurbelwelle schwer. Mit dem Drehmoment vom T4 drehte die Kurbelwelle wieder leicht. Genau genommen müsste man mit festeren Hauptlagerschrauben+mehr Anzugsmoment auch die Lagergasse neu honen lassen, damitbdas Lagerspiel wieder stimmt.
Den Kopf braucht man idR. nicht neu machen und auch nicht planen lassen. Reinigen mit Dichtungsentferner und etwas mit Schleifklotz sauber schleifen reicht da völlig aus. Nur den Dreck aus den Kanälen zu bekommen wird etwas schwer. Da soll wohl Nussstrahlen gut funktionieren. Die Ventile selbst kann man in einer Bohrmaschine einspannen (aber nicht auf die Dichtfläche) und mit Schleifpapier den Dreck runter schleifen.
Hier habe ich noch ein paar Bilder vom Kopf reinigen. Danach habe ich die Dichtfläche aber noch etwas sauber geschliffen.
stimmt, da haben die seit kurzem was ganz tolles im Angebot
Ja, das mit dem Anzugsmoment ist mir bekannt, ich bin gerade am recherchieren ob bearing caps da "einfache Abhilfe" schaffen, das mit aufbohren/hohnen,
hab ich bis jetzt von niemanden gehört... allerdings schon von mehreren bei welchen trotz sehr vorsichtigem und strategischem Lösen des Kopfes,
dieser dann doch Probleme gemacht hat.
Die 12.9er hab ich mir auch überlegt, alleine weil sie deutlich billiger sind (vor allem für Österreicher...), mich dann aber doch aufgrund des sehr guten Rufs
von ARP, für derenStehbolzen entschieden.
Aber danke fürs Mut machen, evtl. trau ich mich dann doch über eine Komplettrevision drüber, ich werd mir da jetzt mal ein paar Wochen den Kopf drüber zergehen lassen auch danke für den Hinweis zum Thread
und jetzt lasse ich den Thread wieder in Ruhe der Frage nachgehen "Wie bekomme ich meinen Bus durch die AU?"