Gummilippen
Weiah
Die sind unproblematisch.
Bei dem 25 Jahre alten Kasten, der noch in der Werkstatt rumfliegt sind die wie neu
Gummilippen
Weiah
Die sind unproblematisch.
Bei dem 25 Jahre alten Kasten, der noch in der Werkstatt rumfliegt sind die wie neu
Ich habe mich letztes Wochenende auch drüber gemacht. Erst mal ein großes Lob an T4 Wiki und an Elion für das tolle Video??????
Die Fetzen flogen ja schon einige Zeit und die Klima ließ stark in der kühlleistung nach.
So sieht das ganze dann aus, ich hatte wirklich etwas Bammel, das alles wieder zusammen zu bekommen.
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Ich habe mich dann für zellkautschuk 3mm von Fugendichtband24 entschieden, vor allem, weil im Datenblatt auch ersichtlich ist, welcher Kleber und welcher Temperatur er standhält.
Die klappen waren wie erwartet ziemlich im Eimer.
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Die Hauptstellklappe war fast komplett offen und die Temperaturklappe auch schon ziemlich durch
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Hier dann neu beklebt
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Achtung, die gewinkelte Klappe ist hier nur fürs Foto eingesetzt, die gehört anders rum ?
Wahrscheinlich werden mich einige für bekloppt halten, aber der originale Wärmetauscher sah noch so gut aus, dass ich ihn wieder verbaut habe. Vielleicht liegts auch daran, dass das Fahrzeug seit 2 Jahrzehnten nur im Sommer bewegt wurde ….
An allen stellen, wo Reibung entstehen könnte, habe ich thermoflex dichtband verklebt, zb hier :
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Zu guter letzt sei verkündet, ich habe alles wieder zusammen bekommen und es knistert und rappelt von vorne absolut nix mehr. Außerdem konnte ich alle Einzelteile mal ausgiebig säubern, bevor sie wieder verbaut wurden D25A3F6A-85BB-43AA-8BAC-FEB0727D884D.jpg
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Alles in allem habe ich zwei lockere Tage gebraucht, in einer engen Garage und fast alles alleine. Und es hat sich absolut gelohnt. Die Luft lüftet wieder dorthin, wo sie hinsoll und irgendwie fühlt sich der Bus „neuwertiger“ an ?
Im Anschluss habe ich ihm noch einen Klimaservice gegönnt und er kühlt, wie vermutlich damals neu vom Band ??
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Also Forianer, falls es sein muss, traut euch ??, macht viele Fotos (va von den besonderen schrauben, die meisten sind gleich), es ist eigentlich gar nicht soooo wild!
Grüße an alle ??
Andy
. . . gibt es das Problem auch bei Nicht-Clima Autos?
Nein
Nicht-Klima Busse haben Kunststoffklappen mit Gummilippen.
Da gibt es das Problem nicht
Heist das, ich hab ne Klima?
Tatsächlich kamen bei mir letzte Woche auch ein großes Stück sehr poröser Zellkunststoff aus der mittleren Düse… und das ohne Klima. Naja, beobachten wir das mal weiter.
und das ohne Klima
Das kommt dann von der Umluftklappe.
An die man ganz entspannt vom Motorraum aus ran kommt
Im inneren des Kastens gibts keinen Schaumstoff
Ich hatte am Freitag den Chef ( Tim ) da, um naja:
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eine kleinere Undichtigkeit zu beheben
Der Kondenswasserablauf hat ganze Arbeit geleistet, der Innenraum war komplett trocken.
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In dem Zuge gabs natürlich auch neu beklebte Klappen und ein paar weitere Kleinigkeiten
Respekt an ALLE die das einfach angehen und die Klappen instandsetzen
Ich hab das auch bereits an zwei Bulli's durchgezogen - was will ich sagen, einfach Mut zur Lücke und mit Ruhe und Geduld die Sache angehen.
Dann die Teile in umgekehrter Reihenfolge wie man sie rausgeholt hat Eines nach dem Anderen wieder einpflanzen
Es geht hier nicht darum Zeitrekorde zu brechen, sondern darum wieder eine geregelte Luftführung herzustellen
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Ich hab das auch bereits an zwei Bulli's durchgezogen - was will ich sagen, einfach Mut zur Lücke und mit Ruhe und Geduld die Sache angehen.
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Wärst Du denn dann auch jemand der sein Wissen teilen und für die Region Donau-Ries Dritten beistehen könntest/würdest... ?
Je mehr Workshop-Hotspots sich bilden umso besser (und kürzere Anreisen) für alle Interessierten die mit Hilfe eines Wissenden den letzten Antrieb finden dieses Projekt anzugehen.
. . . gibt es das Problem auch bei Nicht-Clima Autos?
Nein
Nicht-Klima Busse haben Kunststoffklappen mit Gummilippen.
Da gibt es das Problem nicht
…was aber natürlich trotzdem passieren kann, ist das der Wärmetauscher mal undicht wird.
. . Puh, ohne Klima, klasse. ..
mal wieder ein Teil an meinem Bus was nicht vorhanden ist und nicht kaputtgehen kann. .
das mit dem Wärmetauscher will ich derzeit aber garnicht wissen. ..
wie merkt man denn eine Undichtigkeit?
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wie merkt man denn eine Undichtigkeit?
PS: nicht zu vergessen... so ein neuer Wärmetauscher kostet nur ~ 25,- bis 30,-€ ...deshalb ja auch die Empfehlung der Wissenden dieses in einem Atemzug als Verbundarbeit zu betrachten.
- Verlust/Schwankung von Heizleistung (z.b. beschlagene Frontscheibe dauert trotz Heizung lange bis wieder freie Sicht herrscht)
Meistens wird die Scheibe gar nicht mehr frei, wenn Heizung warm und draußen kalt...
Oder: beschlägt sofort, wenn man die Heizung anstellt.
Für den T4 ist das Ganze ja wenigstens gut bekannt und dokumentiert.
JEDES Fahrzeug aus dem VAG-Konzern aus grob der Bauzeit hat aber das Problem.
Vom billigen kleinen Polo bis hin zum Porsche 911. Nur gibts bei letzterem z.B. kaum Infos für Selberschrauber wie man an den Kram rankommt. Ist aber nicht groß anders als beim T4, außer dass jedes verkratzte Bauteil gleich nen mittleren drei- bis vierstelligen Schaden bedeutet
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Ich hab das auch bereits an zwei Bulli's durchgezogen - was will ich sagen, einfach Mut zur Lücke und mit Ruhe und Geduld die Sache angehen.
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Wärst Du denn dann auch jemand der sein Wissen teilen und für die Region Donau-Ries Dritten beistehen könntest/würdest... ?
Je mehr Workshop-Hotspots sich bilden umso besser (und kürzere Anreisen) für alle Interessierten die mit Hilfe eines Wissenden den letzten Antrieb finden dieses Projekt anzugehen.
Else - Dein Standort ist Wolfsburg ? - wenn ja, dann ist das schon mal ne Ecke weg von mir und Sohnemann
Was Dir nicht bekannt ist, dass wir hier im Forum eine Gruppe Donau-Ries haben und ich schon hier Treffen ausgerufen habe
Beim Letztenmal standen 18 Bulli's bei mir auf dem Areal und wir haben uns ALLE intensiv ausgetauscht
Selbst aus dem Raum Bodensee sind Forianer angereist - jeder der bei mir ehrlich anfragt und Lust auf Schrauben hat, wird mit unserem Wissen unterstützt - ohne Wenn und Aber !
Aber - man muss ja nicht Alles kundtun
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jeder der bei mir ehrlich anfragt und Lust auf Schrauben hat, wird mit unserem Wissen unterstützt - ohne Wenn und Aber !
Aber - man muss ja nicht Alles kundtun
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Umso schöner das Du es nun tust...
Beim Letztenmal standen 18 Bulli's bei mir auf dem Areal und wir haben uns ALLE intensiv ausgetauscht
Also wenn Du nochmal sowas ausrufst oder eine "Klappenaustauschaktion" planst, wäre ich gerne dabei
Muss ich auch noch durchführen ? ich will nicht ?
Beim Letztenmal standen 18 Bulli's bei mir auf dem Areal und wir haben uns ALLE intensiv ausgetauscht
Also wenn Du nochmal sowas ausrufst oder eine "Klappenaustauschaktion" planst, wäre ich gerne dabei
Westlich von Bayern ? - aus Frankreich ?
Gerne mal via Konversation
Also wenn Du nochmal sowas ausrufst oder eine "Klappenaustauschaktion" planst, wäre ich gerne dabei
Westlich von Bayern ? - aus Frankreich ?
Gerne mal via Konversation
Fast...zumindest gefühlt
Ich schreib Dir...
Muss ich auch noch durchführen ? ich will nicht ?
Ich versuche im August / September bei mir mir in Zwickau ein Schraubertreffen zu veranstalten.
Ich mach’s an meinem MV vor und alle die Bock haben können’s dann nachmachen.
Ich versuche im August / September bei mir mir in Zwickau ein Schraubertreffen zu veranstalten.
Ich mach’s an meinem MV vor und alle die Bock haben können’s dann nachmachen.
Da melde ich mal Interesse an
So Leute, es wird langsam.
Weiß einer von euch evtl, wo dieser Stecker dran kommt?
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Der hängt hier noch so einsam rum. Kann mich aber gerade nicht erinnern.
Besten Dank