Defekte Luftregulierung instand setzen (Klappen-Löcher verschließen)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich habe mich letztes Wochenende auch drüber gemacht. Erst mal ein großes Lob an T4 Wiki und an Elion für das tolle Video??????

    Die Fetzen flogen ja schon einige Zeit und die Klima ließ stark in der kühlleistung nach.

    So sieht das ganze dann aus, ich hatte wirklich etwas Bammel, das alles wieder zusammen zu bekommen.

    E13446A9-F58A-43BD-8C14-A2E62BFEC1FF.jpg

    Ich habe mich dann für zellkautschuk 3mm von Fugendichtband24 entschieden, vor allem, weil im Datenblatt auch ersichtlich ist, welcher Kleber und welcher Temperatur er standhält.

    Die klappen waren wie erwartet ziemlich im Eimer.

    6DC2DF2A-B9C9-4BDF-AAA6-477E5103765A.jpg

    Die Hauptstellklappe war fast komplett offen und die Temperaturklappe auch schon ziemlich durch

    BD91AF65-5CF7-4EAC-BAF2-F95943F23391.jpg

    Hier dann neu beklebt

    95F8F856-12BD-44D7-902A-E33A10ED03F0.jpgB61CC060-F008-47C8-82F4-98FB5004A579.jpg

    Achtung, die gewinkelte Klappe ist hier nur fürs Foto eingesetzt, die gehört anders rum ?

    Wahrscheinlich werden mich einige für bekloppt halten, aber der originale Wärmetauscher sah noch so gut aus, dass ich ihn wieder verbaut habe. Vielleicht liegts auch daran, dass das Fahrzeug seit 2 Jahrzehnten nur im Sommer bewegt wurde ….

    An allen stellen, wo Reibung entstehen könnte, habe ich thermoflex dichtband verklebt, zb hier :

    C7C5C67C-E8DE-401C-8DCE-3C1069B48F32.jpg

    Zu guter letzt sei verkündet, ich habe alles wieder zusammen bekommen und es knistert und rappelt von vorne absolut nix mehr. Außerdem konnte ich alle Einzelteile mal ausgiebig säubern, bevor sie wieder verbaut wurden D25A3F6A-85BB-43AA-8BAC-FEB0727D884D.jpg

    4408D3BE-9AD6-4630-BD6B-F3EA24465B38.jpg

    Alles in allem habe ich zwei lockere Tage gebraucht, in einer engen Garage und fast alles alleine. Und es hat sich absolut gelohnt. Die Luft lüftet wieder dorthin, wo sie hinsoll und irgendwie fühlt sich der Bus „neuwertiger“ an ?

    Im Anschluss habe ich ihm noch einen Klimaservice gegönnt und er kühlt, wie vermutlich damals neu vom Band ??

    596A7403-7D33-4ED9-98B2-D5A9F3C38C52.jpg

    Also Forianer, falls es sein muss, traut euch ??, macht viele Fotos (va von den besonderen schrauben, die meisten sind gleich), es ist eigentlich gar nicht soooo wild!

    Grüße an alle ??

    Andy

  • . . . gibt es das Problem auch bei Nicht-Clima Autos? =O   X/

    Nein 8)

    Nicht-Klima Busse haben Kunststoffklappen mit Gummilippen.

    Da gibt es das Problem nicht

    Heist das, ich hab ne Klima? :hurra:

    Tatsächlich kamen bei mir letzte Woche auch ein großes Stück sehr poröser Zellkunststoff aus der mittleren Düse… und das ohne Klima. Naja, beobachten wir das mal weiter.

    VW T4 Transporter 1994

    1,9 TD ABL

    Lang & Hoch - Camper

  • Ich hatte am Freitag den Chef ( Tim :winker:) da, um naja:

    D78D2893-FD97-400F-BE9C-BF87CE28F8B9.jpg

    eine kleinere Undichtigkeit zu beheben :kratz:

    Der Kondenswasserablauf hat ganze Arbeit geleistet, der Innenraum war komplett trocken.

    191D350C-B088-4D06-A35C-A358595797BA.jpg

    In dem Zuge gabs natürlich auch neu beklebte Klappen und ein paar weitere Kleinigkeiten 8)

  • Respekt an ALLE die das einfach angehen und die Klappen instandsetzen :high5:

    Ich hab das auch bereits an zwei Bulli's durchgezogen - was will ich sagen, einfach Mut zur Lücke und mit Ruhe und Geduld die Sache angehen.

    Dann die Teile in umgekehrter Reihenfolge wie man sie rausgeholt hat Eines nach dem Anderen wieder einpflanzen :opa:

    Es geht hier nicht darum Zeitrekorde zu brechen, sondern darum wieder eine geregelte Luftführung herzustellen :thumbs-up1:

    Ein Experte ist der, der auf seinem Fachgebiet schon alle mögliche Fehler getätigt hat :tongue: :applaus:

    Grüße aus Bayern !

    Atlantis16

    Einmal editiert, zuletzt von Atlantis16 (4. August 2022 um 00:21)

  • ... [ ] ...

    Ich hab das auch bereits an zwei Bulli's durchgezogen - was will ich sagen, einfach Mut zur Lücke und mit Ruhe und Geduld die Sache angehen.

    ... [ ] ...

    Wärst Du denn dann auch jemand der sein Wissen teilen und für die Region Donau-Ries Dritten beistehen könntest/würdest... ?

    Je mehr Workshop-Hotspots sich bilden umso besser (und kürzere Anreisen) für alle Interessierten die mit Hilfe eines Wissenden den letzten Antrieb finden dieses Projekt anzugehen.

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

  • . . . gibt es das Problem auch bei Nicht-Clima Autos? =O   X/

    Nein 8)

    Nicht-Klima Busse haben Kunststoffklappen mit Gummilippen.

    Da gibt es das Problem nicht

    …was aber natürlich trotzdem passieren kann, ist das der Wärmetauscher mal undicht wird.

    . . Puh, ohne Klima, 8) klasse. ..

    mal wieder ein Teil an meinem Bus was nicht vorhanden ist und nicht kaputtgehen kann. .

    das mit dem Wärmetauscher will ich derzeit aber garnicht wissen. ..

    wie merkt man denn eine Undichtigkeit?

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • ... [ ] ...

    wie merkt man denn eine Undichtigkeit?

    • permanenter Verlust von Kühlmittel (siehe Ausgleichsbehälter und/oder Warnlampe)... wenn's ganz blöd läuft läuft das Zeug in den Fußraum und ist dort sichtbar.
    • Verlust/Schwankung von Heizleistung (z.b. beschlagene Frontscheibe dauert trotz Heizung lange bis wieder freie Sicht herrscht)
    • Unangenehmer Geruch (Kühlmittel) aus der Armaturentafel und/oder dem Fußraum

    PS: nicht zu vergessen... so ein neuer Wärmetauscher kostet nur ~ 25,- bis 30,-€ ...deshalb ja auch die Empfehlung der Wissenden dieses in einem Atemzug als Verbundarbeit zu betrachten.

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    3 Mal editiert, zuletzt von Else (4. August 2022 um 19:23)

  • Für den T4 ist das Ganze ja wenigstens gut bekannt und dokumentiert.
    JEDES Fahrzeug aus dem VAG-Konzern aus grob der Bauzeit hat aber das Problem.
    Vom billigen kleinen Polo bis hin zum Porsche 911. Nur gibts bei letzterem z.B. kaum Infos für Selberschrauber wie man an den Kram rankommt. Ist aber nicht groß anders als beim T4, außer dass jedes verkratzte Bauteil gleich nen mittleren drei- bis vierstelligen Schaden bedeutet :D

  • ... [ ] ...

    Ich hab das auch bereits an zwei Bulli's durchgezogen - was will ich sagen, einfach Mut zur Lücke und mit Ruhe und Geduld die Sache angehen.

    ... [ ] ...

    Wärst Du denn dann auch jemand der sein Wissen teilen und für die Region Donau-Ries Dritten beistehen könntest/würdest... ?

    Je mehr Workshop-Hotspots sich bilden umso besser (und kürzere Anreisen) für alle Interessierten die mit Hilfe eines Wissenden den letzten Antrieb finden dieses Projekt anzugehen.

    Else - Dein Standort ist Wolfsburg ? - wenn ja, dann ist das schon mal ne Ecke weg von mir und Sohnemann =)

    Was Dir nicht bekannt ist, dass wir hier im Forum eine Gruppe Donau-Ries haben und ich schon hier Treffen ausgerufen habe :lol:

    Beim Letztenmal standen 18 Bulli's bei mir auf dem Areal und wir haben uns ALLE intensiv ausgetauscht :]

    Selbst aus dem Raum Bodensee sind Forianer angereist - jeder der bei mir ehrlich anfragt und Lust auf Schrauben hat, wird mit unserem Wissen unterstützt - ohne Wenn und Aber !

    Aber - man muss ja nicht Alles kundtun :opa:

    Ein Experte ist der, der auf seinem Fachgebiet schon alle mögliche Fehler getätigt hat :tongue: :applaus:

    Grüße aus Bayern !

    Atlantis16

  • Beim Letztenmal standen 18 Bulli's bei mir auf dem Areal und wir haben uns ALLE intensiv ausgetauscht

    Also wenn Du nochmal sowas ausrufst oder eine "Klappenaustauschaktion" planst, wäre ich gerne dabei :thumbup:

    Westlich von Bayern ? - aus Frankreich ? ^^

    Gerne mal via Konversation =)

    Ein Experte ist der, der auf seinem Fachgebiet schon alle mögliche Fehler getätigt hat :tongue: :applaus:

    Grüße aus Bayern !

    Atlantis16

  • Muss ich auch noch durchführen ? ich will nicht ?

    Ich versuche im August / September bei mir mir in Zwickau ein Schraubertreffen zu veranstalten.

    Ich mach’s an meinem MV vor und alle die Bock haben können’s dann nachmachen.

    Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

    Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

    Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

    T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    Touareg 7L BJ.2008 CASA
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV

  • Ich versuche im August / September bei mir mir in Zwickau ein Schraubertreffen zu veranstalten.

    Ich mach’s an meinem MV vor und alle die Bock haben können’s dann nachmachen.

    Da melde ich mal Interesse an :)

    Gruß,

    Martin

    ________________

    So ein Bus wird eigentlich nie fertig, man muss ihn für fertig erklären, wenn man nach Zeit und Umständen das Möglichste getan hat.

    mein Umbauthread  · IG · allradbus.com