ACV Loch in Ölwanne wegen Antriebswelle -Schrauben, Halter, Bügel

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin liebe Leut...

    überprüft bei Gelegenheit Eure inneren Vielzahnschrauben an der Antriebswelle Getriebeseitig Beifahrerseite.

    20220102_162526.jpg

    Einer von 3 dieser Bügel, der mit je zwei Schauben Getriebeseitig mit der Antriebswelle verbunden sein soll hat mir n Loch in die Ölwanne geschlagen, nachdem sich eine Schraube verabschiedet hat, still und heimlich.

    20220102_174515.jpg

    Ein leichtes Geräusch hatte ich bei -5 Grad wahrgenommenen jedoch unterwegs nichts feststellen können. Vllt hilfts dem einen oder anderen vor einem Schaden.

    Frohes Neues, Kai

    Beste Grüße, Kai OL:thumbup:

    Ella Caravelle Camper-Velle '96 AAB 2,4

    Busschoner ACV Caravelle `98

    Einmal editiert, zuletzt von Vikaink (2. Januar 2022 um 22:06)

  • Schmuddelig war sie da die in der Motorschutzwanne lag und mir mindestens einmal runtergefallen ist. Die Schrauben haben sich meiner Ansicht aufgrund der Zentrifugalkraft, ähnlich dem des Antriebsrades Fahrerseite wo sich Schrauben lösen können, mit der Zeit gelöst. Habe den ACV seit April und war an der Antriebswelle nicht bei. Drei von Vier weiteren Schrauben waren Fingerlose. Zwei Schrauben halten je einen Bügelhalter. Inwieweit das Alter oder mangelnde Befestigung in der Vergangenheit Schuld ist kann ich nicht sagen.

    Beste Grüße, Kai OL:thumbup:

    Ella Caravelle Camper-Velle '96 AAB 2,4

    Busschoner ACV Caravelle `98

    Einmal editiert, zuletzt von Vikaink (2. Januar 2022 um 22:47)

  • Hmm..... muss ein blöder Zufall gewesen sein, dass das so passiert ist.

    Bei mir haben mal zwei "Profis" mein Getriebe getauscht, weil ich es Zeitlich vor Weihnachten nicht selbst erledigen konnte.

    (Passiert mir nie wieder)

    Nach 3 Wochen lösten sich dann eine Antriebswelle bei der fahrt, vom Getriebe hatte es schön knallen gehört.

    Dabei hatte ich so ein Glück, dass alle heile geblieben ist ohne beschädigung.

    4 Schrauben fehlten nur, sonst war wie gesagt alles heile.

    Wenn ich dein Bild so sehe, hab ich echt Schwein gehabt, hätte sonst was passieren können.

  • Ging meinen Kumpel im Sommer ebenso.

    Da hatten sich auch die inneren Schrauben auf der Autobahn gelöst. Wir hatten die 1 Jahr vorher festgezogen.

    Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

    Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

    Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

    T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    Touareg 7L BJ.2008 CASA
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV

  • ich glaub hier ist ein schraubenteufel unterwegs

    Ich hatte genau das gleiche problem am 29.12. als ich mit meinem Winterbus das erste mal so richtig mit Wohnwagen für Silvester unterwegs war

    Auch bei mir waren die Schrauben nicht festgezogen worden von der werkstatt die noch vor dem Kauf die Kupplung neu gemacht haben.

    Wenn man es nicht selber macht

    Es ist Gott sei Dank nur eine Schraube davon geflogen. Der ADAC der innerhalb von 45min da war hat die restlichen schrauben festgezogen die bis ich wieder daheim war gut funktioniert haben.

    Hatte da leider keinen Vielzahn dabei.

    Verkaufe für originale ZV bei defekt den Motor zur selbsthilfe oder Auftragsarbeit.

  • Ich würde das ganze schon fast unter "T4-Krankheit" einordnen.

    Hatte das Thema auch schon paar mal. Normalerweise macht sich das aber mit klackernden Geräuschen bemerkbar. Vielzahn ist daher immer dabei.

    Einmal hats mir jedoch auch das Blech zerlegt. Das war dann im 90 Grad Winkel statt gerade.

    Wenn die Gewinde nicht 100% sauber sind, evtl auch schon etwas ausgelullert und nicht mit ausreichend Drehmoment angezogen wurde, wandern die gerne mal raus.

  • Hatte das auch, fahrerseitig hat sich die Antriebswelle, die mit neuen Schrauben und neuen Unterlegscheiben mit Drehmoment korrekt angezogen verbaut wurde, nach n paar hundert km gelöst, wurde dann abgeschleppt, da der vom ADAC direkt gerufene Abschlepper auch keinen Wagenheber und kein Bordwerkzeug dabeihatte, sonst hätt ich das fix am Straßenrand selbst behoben (hab das dann daheim am nächsten Tag in 30min gefixt, Schrauben mit Farbe markiert damit ich ein "Wandern" bemerke, aber seitdem hält das).

  • Vielzahn braucht man nicht unbedingt. Im Notfall passt auch Torx.

    fried chycken 40 oder 50er?

    Aber ich glaub ich sollte bei mir auch einfach Mal schauen. Bei den Schrauben ist es ja leider oft so das irgendwo Fett ist. Dann lassen die sich nicht wirklich mit Drehmoment anziehen und fühlen sich weich an

    Einmal editiert, zuletzt von GLIWICE (3. Januar 2022 um 08:01)

  • Vielzahn braucht man nicht unbedingt. Im Notfall passt auch Torx.

    fried chycken 40 oder 50er?

    Aber ich glaub ich sollte bei mir auch einfach Mal schauen. Bei den Schrauben ist es ja leider oft so das irgendwo Fett ist. Dann lassen die sich nicht wirklich mit Drehmoment anziehen und fühlen sich weich an

    45er torx passt auch, ist zum Glück in meinem Bordwerkzeug.

    Mein Bruder hat vor Weihnachten die Fahrerseitige Welle verloren, Ca. 100km nach dem Wechsel des inneren Gelenks. War mit neuen Schrauben und Moment festgezogen.

  • Nur mal so gefragt, ist denn sauber machen und dann mit Schraubensicherung oder Federring wieder einsetzen keine Option?

    Bei der Antriebswelle ja, Ölwanne kommt neu - hatte gestern Abend schon überlegt Speck reinzupopeln ins Loch.

    Beste Grüße, Kai OL:thumbup:

    Ella Caravelle Camper-Velle '96 AAB 2,4

    Busschoner ACV Caravelle `98

  • Moin, hast dir dann aber lieber Bratkartoffeln mit gemacht? :mampf:

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • Wenns bekannt ist, dass es schonmal vorgekommen ist, hilft auch regelmäßiges kontrollieren. Zb. immer beim Ölwechsel, wenn man eh schon da rum kriecht. Ansonsten beim kleinsten Geräusch aus der Richtung anhalten und kontrollieren. So handhabe ich es inzwischen. Diesmal ist allerdings bei mir wirklich die Welle in die Knie gegangen :(

  • Nur mal so gefragt, ist denn sauber machen und dann mit Schraubensicherung oder Federring wieder einsetzen keine Option?

    … ich würde eher sagen nach alter Schraubersitte und ohne Drehmoment Schlüssel anziehen.

    Ich hab in 30 Jahren T4 und gefühlt 200 ausgebauten Gelenkwellen noch nie lose Schrauben am Innengelenk gehabt, habe die aber auch nie mit Drehmomentschlüssel angezogen. :applaus: