Mutter in den Ölkanal gefallen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • thom 21. Januar 2022 um 09:10

    Hat den Titel des Themas von „Notfall - Mutter in den Ölkanal gefallen“ zu „Mutter in den Ölkanal gefallen“ geändert.
  • Der ganze Block in dem die Mutter liegt ist doch magnetisch.....da kommt man mit einem Magneten am Draht, egal an welchem Ende, leider nicht weit. Und das liegt auch nicht an der Feldstärke - einen kräftigen Magneten bekommt man gar nicht erst bis um den ersten Knick, der klebt schon kurz hinter der ZKD an der Kanalwand fest.

    Mit einem Staubsauger wird man durch den engen Kanal vermutlich nicht genug Durchfluss aufbauen können um die Mutter im Bereich des Verschlußstopfens anzusaugen (die (angenommene) Volumenvergrößerung des Kanals in diesem Bereich senkt die Geschwindigkeit und damit die Kraft des Luftstroms). Evtl. könnte man versuchen die Mutter mit Druckluft in die Wanne zu befördern - oder den Deckel öffnen, wenn es dafür Ersatz gibt und der mit mäßigem Aufwand zu erreichen ist.

  • Mit einem Staubsauger wird man durch den engen Kanal vermutlich nicht genug Durchfluss aufbauen können um die Mutter im Bereich des Verschlußstopfens anzusaugen (die (angenommene) Volumenvergrößerung des Kanals in diesem Bereich senkt die Geschwindigkeit und damit die Kraft des Luftstroms)

    Zu viel Theorie ... einfach machen.

    Und natürlich daran denken, dass eine ordentliche Menge Öl mit kommt.

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (23. Januar 2022 um 08:26)

  • Ich würde mal mit so einem Kabelzieher, wie die Elektriker verwenden um Leitungen durch ein Leerror zu ziehen, hernehmen und durch den Kanal stochern :S

    Ein Experte ist der, der auf seinem Fachgebiet schon alle mögliche Fehler getätigt hat :tongue: :applaus:

    Grüße aus Bayern !

    Atlantis16

  • Könntest du evtl. einen eigenen Thrad mit ganz vielen Fotos erstellen, damit er für die Nachwelt erhalten bleibt?

    Evtl. mit einer open commons lizenz, damit sie auch im wiki verwendet werden können?

    :thumbup:

    ps.: falls du den Motor mal abgeben möchtest, und Atlantis abspringen sollte, meld dich bitte 8o

  • Sehr gerne, werde ich mich mal dran machen.

    Gruß,

    Thomas

  • … und vielleicht mal die Überschrift in M5 Mutter oder ähnlich ändern, damit ja beim Lesen nicht einige ein Herzinfarkt bekommen. :)

    Tolle Idee, ich denke auch jedes mal:

    "Jetzt helf der Mutter doch endlich mal jemand aus dem Kanal raus, irgendwo wartet ein Mann und Kind auf die Frau .... Die holt sich ja noch den Tod wenn die solange in dem Kanal rumschwimmt".

    :lol:

    :weg:

    Gruß, Jörg

  • Nochmal Danke für die ganzen Hinweise,Tipps und Bilder. Sonst wäre ich noch nicht soweit. Ich hab erstmal alles wieder zusammengebaut und bin auch ein Stück gefahren. Hatte vorher geprüft das dieMutter nicht weiter durchfallen kann und auch probiert das das Öl ablaufen kann. Hab aber noch vor die Mutter daraus zu holen. Mit Magnet am langen Draht hat das nicht funktioniert da der an der engen Kurve nicht durchkam. Eine Idee kam mir noch als ich alles wieder zusammen gebaut hatte. Mit einem Draht komme ich bis ganz runter. Der Plan ist, vorne an den Draht eine kleine Öse zubiegen. Da einen Faden durchzufäden und dann den Draht bis ganz runter zuschieben und das beide Fadenenden noch oben draussen sind. Jetzt an ein Ende ein Magnet mit Loch binden und bis nach unten zur Mutter ziehen. Dann den Draht rausziehen und dann vorsichtig mit dem Faden die Mutter herausziehen. Werde berichten ob das funktioniert. Sonst habe ich schonmal einen neuen Froststopfen bestellt.

  • ein 6mm Neodym Magnet bündig in einen 6mm Schlauch gesteckt könne auch funktionieren,

    oder USB-Endoskop mit gut angebrachten Haken.

    PS:

    ich weiß jedoch nicht ob nach 50 Beiträgen das schon jemand vorgeschlagen hat.

  • ein 6mm Neodym Magnet bündig in einen 6mm Schlauch gesteckt könne auch funktionieren,

    oder USB-Endoskop mit gut angebrachten Haken.

    PS:

    ich weiß jedoch nicht ob nach 50 Beiträgen das schon jemand vorgeschlagen hat.

    Gizeh Blättchen (100er) haben solche Magnete als Verpackungsmaterial.

    ...und dann stellst du fest , daß das Licht am Ende des Tunnels nur so ein Idiot mit einer Laterne ist !!!


    Gruß

    Pruner

  • Magnet mit Loch an einen Draht ran und Schrumpfschlauch drüber so das nur die Vorderseite Magnetisch war. Kam so nicht um die Ecke rum! Nur mit Draht gings.

  • Hallo Thom,

    mir ist heute exakt das selbe passiert, wie hast Du die Mutter denn nun rausbekommen? Danke vorab

    Wir haben sie damals auch über die vordere größere Öffnung herausbekommen, den Deckel dann neu einkleben