Hallo, mir ist beim AAB Motor eine Mutter von einem Nockenwellenlagerbock in einen Ölkanal gefallen. Es ist der Kanal der links unten, also auf der ESP Seite, ist. Leider endet dieser nicht in der Ölwanne. Weiß jemand wo er endet und wie ich an die Mutter gelangen kann? Ich habe noch kein passendes Foto oder Zeichnung gefunden. Hab auch schon mit dem Teleskope-Magnet geangelt, ohne Erfolg.
Mutter in den Ölkanal gefallen
Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
-
-
Hallo, mir ist beim AAB Motor eine Mutter von einem Nockenwellenlagerbock in einen Ölkanal gefallen
Sicher dass es ein Ölkanal ist? So ne große Pumpe haben unsere Motoren nicht, bei dem Kanaldurchmesser für ne Mutter.
Ernsthaft: wie sieht die Suche im Bereich Kühlwasser aus?
-
vielleicht hilft dir diese und die folgenden Seiten weiter
-
Das ist schon ein Ölkanal. Wenn man den Ventildeckel abnimmt befinden sich im vorderen Bereich große Bohrungen, mind. 17mm, die Direkt runter in die Ölwanne gehen. Bis auf die linke Seite ( Seite ESP) . Die endet nicht in der Ölwanne. Classic part bin ich schon ab durchsuchen aber bis jetzt nix passendes gefunden.
-
Kannst Du ein Bild vom ganzen Zylinderkopf machen welche Öffnung Du genau meinst?
Manche dieser Kanäle gehen tatsächlich nicht senkrecht in die Ölwanne.
PeMu - ich denke schon das es ein Ölablaufkanal im Zyl.ko. ist - wäre unschön wenn der Wasserkreislauf sichtbar offen ist wenn nur der Zyl.ko.-Deckel ab ist
Gruß, RalphCC
-
Wenn ein ACV/AHY/AJT/AXL/AXG Block vergleichbar wäre könnte ich mal stochern bzw. den Weg der Mutter nachverfolgen - hab einen nackten Motorblock in der Halle.
Gruß, RalphCC
-
starken kleinen Neodyn Magneten an einem flexiblem Band / Schlauch etc. gut befestigen
und probieren..
oder Auto umdrehen und schütteln..
-
Ich hab da schon mal mit einem langen Kabelbinder am AHY rumgestochert.
Soweit ich das noch in Erinnerung habe, geht der Kanal an der Innenwand beim Zweimassenschwungrad runter, biegt dann Richtung Motormitte ab.
Das Öl läuft dann zur Motormitte (Richtung 4./3. Zylinder) und geht dann in die Ölwanne.
-
Moin,
wenn vergleichbar mit dem ACV/AHY/AJT/AXL/AXG Block, wie RalphCC schreibt, muss die Mutter in der Ölwanne liegen.
Die Bohrungen führen gerade durch den Motorblock und enden im Kurbelwellengehäuse.
Siehe Bilder, Bild 1 zeigt den Ausgang vom ganz rechts liegendem Loch.
Bild 2 zeigt die Ausgänge der anderen Rücklaufbohrungen...
Gruß,
Thomas
-
....vergiss Bild1, alle Bohrungen enden wie auf Bild 2.
Gruß,
Thomas
-
Ok wenn es so eine dicke Bohrung ist, dann sollte es wie Bild 2 sein. In den verwinkelten passt keine Mutter rein.
-
Das ist der Kanal, siehe Foto, unterhalb der Kopfschraube.
Ich habe in diese Bohrung Öl reingeschüttet und dieses kommt vor dem 5. Zylinder aus einer winzigen Bohrung raus. Wenn sich der Kanal verzweigt oder biegt muss er ja irgendwie da reingefräst worden, oder?
-
-
wenn vergleichbar mit dem ACV/AHY/AJT/AXL/AXG Block, wie RalphCC schreibt, muss die Mutter in der Ölwanne liegen.
Die Bohrungen führen gerade durch den Motorblock und enden im Kurbelwellengehäuse.
Nicht alle.
einer führt in 2 Winkeln in die Ölwanne. Und ja da passt definitiv eine Mutter von der Kurbelwellen Befestigung rein!
Man kann von unten bis zum 90° Winkel durchstoßen und dann von oben sehen. Durchstoßen haben wir nicht geschafft.
-
wenn vergleichbar mit dem ACV/AHY/AJT/AXL/AXG Block, wie RalphCC schreibt, muss die Mutter in der Ölwanne liegen.
Die Bohrungen führen gerade durch den Motorblock und enden im Kurbelwellengehäuse.
Nicht alle.
einer führt in 2 Winkeln in die Ölwanne. Und ja da passt definitiv eine Mutter von der Kurbelwellen Befestigung rein!
Man kann von unten bis zum 90° Winkel durchstoßen und dann von oben sehen. Durchstoßen haben wir nicht geschafft.
Grummelgrufti , da hast du recht! Da muss ich meine Korrektur #10 zurückziehen.
Bild 1 #9 zeigt doch den verwinkelten Ausgang.
Leider ist es dort möglich, dass die Mutter dort nicht direkt durchfällt!
Ich hab da mal einen Schnitt gemacht, siehe Bild.
Gruß,
Thomas
-
Staubsauger von oben und stochern von unten ... vorher Bremsenreiniger durchlaufen lassen.
-
Endoskop ?
-
Nicht alle.
einer führt in 2 Winkeln in die Ölwanne. Und ja da passt definitiv eine Mutter von der Kurbelwellen Befestigung rein!
Man kann von unten bis zum 90° Winkel durchstoßen und dann von oben sehen. Durchstoßen haben wir nicht geschafft.
Grummelgrufti , da hast du recht! Da muss ich meine Korrektur #10 zurückziehen.
Bild 1 #10 zeigt doch den verwinkelten Ausgang.
Leider ist es dort möglich, dass die Mutter dort nicht direkt durchfällt!
Ich hab da mal einen Schnitt gemacht, siehe Bild.
Gruß,
Thomas
Gut das Du das gemacht hast - kann ich die Flex wieder einpacken
-
Bei der Überschrift hätte ich fast einen Rettungsring geworfen...
Sorry, wieder zum Thema...
-
Hier ein Thread zum gleichen Thema: Lagerdeckelmutter durch Ölabfluss im Nockenwellengehäuse gefallen.
Dort kannst du u.a. lesen, dass mir auch schon genau das Gleiche passiert ist...
-