Schiebefenster eingeschlagen im Italien-Urlaub

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    Ich bin zur Zeit mit meinem T4 Multivan mit eigenem Ausbau drin in Italien unterwegs. Leider wurde uns vorgestern in Rom die feststehende Scheibe des Schibefensters auf der Fahrerseite eingeschlagen. (Obwohl wir auf einem recht belebten Parkplatz, 5 Minuten vom Vatikan standen) ADAC ist nicht zuständig weil AUto noch fahrtüchtig, trotzdem haben sie mir eine Werkstatt zugewiesen, die nach einem Tag zu dem Schluss kamen, sie können das Glas/Fenster nicht ersetzen, da nicht zu bekommen. Von der HUK habe ich leider auch keine nützlichere Hilfe bekommen... :/

    Jetzt ist die Frage was tun? Entweder Reise abbrechen und in Deutschland Schiebefenster gebraucht besorgen und einbauen lassen, oder nach Italien bestellen/schicken lassen und hier eine Werkstatt suchen?
    An sich würde es reichen die feststehende Scheibe auszutauschen, die es auch bei VW Original Classic gibt - allerdings bin ich unsicher ob das geht!? Was ich bis jetzt verstanden habe, ist es nicht möglich und man muss das gesamte Fenster austauschen.

    Letzte Option wäre noch die scheibe durch ein Provisorium zu ersetzen, wie beispielsweise Sperrholz oder Plexi Glas, hab hier im Forum schon ähnliche Lösungen gesehen..
    Über jegliche konstruktive Lösungsideen wäre ich dankbar! Vielleicht kennt jemand eine T4 Werkstatt in MIttelItalien? ;)

  • Ach, wie ärgerlich! Hoffe, das zumindest nix wichtiges geklaut wurde. Ist meiner Tochter just im Oktober in Rom genau so auch passiert (allerdings Fahrerscheibe).

    Ich würde einen Baumarkt suchen, Plexiglas kaufen und erst einmal provisorisch (aber gut und möglichst Wasserdicht) befestigen, kleben und ggf. auch Schrauben, Panzerband hilf provisorisch super beim abdichten! Plexiglas nicht zu dick kaufen, da Du es ja auch zurechtschneiden musst. Das klappt am besten mit einer einfachen Laubsäge mit Metallsägeblättern.

    Und dann erst einmal den Urlaub in Ruhe genießen.

    Zurück in D kannst Du Dich dann entspannt um Ersatz kümmern, die gibt es doch gebraucht.

    Drück die Daumen - viel Erfolg!

    Karma nix machen...

  • … die Illusion dass man ein Schiebe Fenster quer durch Europa schicken kann und dann auch noch heile ankommt, kann man nur im Urlaub haben.

    Ich verstehe auch immer nicht was die Leute von ihrer Versicherung erwarten. Wie soll die Versicherung aus Deutschland hier irgendwie eine Werkstatt zu weisen oder Teile zu besorgen? Das ist das Schiebe Fenster beziehungsweise die feststehende Scheibe als Einzelteil schon seit Jahren nicht mehr zu kaufen gibt sollte doch nun hinlänglich bekannt sein.

    Wenn es dort einen guten Auto Glaser gibt ist der in der Lage eine Plexiglasscheibe passend zu zu schneiden und einzusetzen. Dazu muss aber höchst wahrscheinlich der ganze Rahmen ausgebaut werden, was je nach dem von innen davor ist, mehr oder weniger Aufwand ist.

    Ich selber würde mir im Urlaub den Aufwand nicht machen sondern einfach nur ein Stück Plexiglas oder Alubond von außen aufkleben und abdichten lassen.

  • Das Fenster ist eh im Eimer. Entweder Plexiglas drauf kleben oder einen Schrottplatz suchen der evtl. ne Scheibe liegen hat und einkleben.

    Plexiglas würde ich aber bevorzugen da wahrscheinlich günstiger.

    Die Rechnung würde ich dann dem Papst schicken weil sein Boss nicht aufgepasst hat :D

    Es gibt Menschen mit Stil, die anderen fahren keinen T4.

    Einmal editiert, zuletzt von 2fast4me (22. Januar 2022 um 09:28)

  • Man kann das Fenster reparieren, man bekommt die Scheibe raus. Ist aber ein ziemlicher Sackgang, würde ich mir in Urlaub nicht zutrauen.

    Hast du Teilkasko? Normal übernehmen die gebrauchte Fenster wenn's keine neuen gibt.

    Wie gesagt, erstmal zu und dann weitersehen nach dem Urlaub

  • Und lass dir den Urlaub nicht versauen. Hoffentlich war nicht viel geklaut oder verwüstet.

    Hattest du Schutz gegen einfaches öffnen der Türen verbaut (Blindzylinder oder Schließblech an der Schiebetür?)

    Normal öffnen die doch dort den Bus.

    Gruß, Jörg

  • Mein Beileid.

    Das ist der Grund, warum ich den Cali so oft wie möglich offen stehen lass, natürlich ohne Wertsachen drin und mit einer guten Wegfahrsperre. Es lohnt sich meiner Meinung nach nicht, Einbrecher durch Schutzmaßnahmen von ihrem Tun abhalten zu wollen, der Schaden ist dann letztendlich noch größer.

    Lass dir einfach im Baumarkt eine Holzplatte auf Maß zuschneiden. Dazu ein paar Leisten und Spaxschrauben zum befestigten und das Loch ist für die Heimreise wieder dicht.

    Die Spalte gegen Regenwassereintritt mit Gummiprofilen von Wohnzimmertüren abdichten.

  • Wenn du viel Tatendrang hast, kannst du da höchstens einen Schrotti suchen und hoffen dass er ein komplettes Schiebefenster da hat und dir vielleicht sogar einbaut. Wird sicher für dich als Touri teurer, als dich in Deutschland in Ruhe drum zu kümmern und wahrscheinlich auch nicht so ordentlich wie du’s gerne hättest.

    Ich würds provisorisch und revisionierbar zu machen und den Urlaub genießen.

    Cheers

    Whiteshady

    Reisen ist tödlich - für Vorurteile.

  • (…) Das ist das Schiebe Fenster beziehungsweise die feststehende Scheibe als Einzelteil schon seit Jahren nicht mehr zu kaufen gibt sollte doch nun hinlänglich bekannt sein.

    (…(

    Die feststehende Scheibe als Einzelteil gabs zumindest letztes Jahr noch ganz regulär über VW zu beziehen.

    Die brauchte ich nämlich leider selbst und habe die daher geholt.

    Alles andere Gesagte stimmt, zum Neueinbau des festen Teils muss das Schiebefenster ausgebaut werden. Insbesondere das Entfernen der restlichen Glassplitter ist eine Frickelei.

    Die genannte Lösung mit Plexiglas oder Holz ist daher wohl die günstigste im Urlaub.

  • Mist! Aber ist halt Rom.....

    Sei froh dass du überhaupt noch ein Auto zum weiter Urlaub machen hast.

    Die Zeit in Italien nach teilen zu suchen kann man sich sparen.

    Wie schon mehrmals vorgeschlagen: nicht schön aber zweckmäßig reparieren und weiter Urlaub machen....

    Alle Angaben ohne Gewähr

  • Moin, sowas ist der Grund für mich, da nicht hinzufahren, die Rechnung an den Papst schicken, ist ein guter Vorschlag, aber der wird ablehnen u d sagen, der liebe Gott kann nicht überall seine Augen haben. Trotzdem noch einen wenigstens teilweise entspannten Resturlaub. Grüße Jörg

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • Shabeel
    31. August 2021 um 11:09

    Bei mir ist letztes Jahr in Norwegen das bewegliche Glas gesprungen und ich hab das kurzfristig mit Plexiglas ersetzt. Da der Baumarkt keinen Zuschnitt hatte, hab ich das mit dem Schweizer Taschenmesser zugeschnitten...Hat ingesamt aber auch nur eine Stunde gedauert und ich konnte weiterfahren.

    Mittlerweile hab ich das komplette Fenster ersetzt.

    Bestimmt kannst du die feste Scheibe auch einfach mit Plexiglas ersetzen. Da das Fenster ohnehin kaputt ist würde ich das evtl einfach verkleben mit Sikaflex oder ähnlichen.

  • Noch eine Idee: in der Variante für warme Länder waren 2 Schiebefenster Grundausstattung. Falls die n Italien ausgeliefert wurde, hast du auf dem Schrottplatz gute Chancen (ich weiß es nur sicher für Spanien und Portugal, habe Mal radebrechend auf einem spanischen Schrottplatz ein gesamtes Schiebefenster für die Schiebetür für 50€ gekauft)

  • Danke erstmal für die ganzen Ratschläge! Hab mich jetzt entsprechend dazu entschieden die Scheibe provisorisch zu ersetzen.
    Werkzeug hab ich dabei und Plexi Glas vorhin im ärtlichen Baumarkt besorgt :thumbup:

    Hoffentlich war nicht viel geklaut oder verwüstet.

    Hattest du Schutz gegen einfaches öffnen der Türen verbaut (Blindzylinder oder Schließblech an der Schiebetür?)

    Geklaut oder verwüstet wurde nichts, nur 2 Schlösser demoliert.
    hatte die Schiebefenster von innen blockiert und das Relais zur Benzinpumpe rausgenommen, sodass man nicht losfahren kann. ;)

    Ich würde einen Baumarkt suchen, Plexiglas kaufen und erst einmal provisorisch (aber gut und möglichst Wasserdicht) befestigen, kleben und ggf. auch Schrauben, Panzerband hilf provisorisch super beim abdichten! Plexiglas nicht zu dick kaufen, da Du es ja auch zurechtschneiden musst. Das klappt am besten mit einer einfachen Laubsäge mit Metallsägeblättern.

    Werde es jetzt genauso machen mit Plexiglas und Klebeband. Habe zum Glück Tescon Varna von der Arbeit dabei, das ist Industriellen Klebeband und klebt alles niet und Nagelfest.

    Danke für die ganzen Wünsche, und schönen Abend noch!

  • Moin, sowas ist der Grund für mich, da nicht hinzufahren,

    Diese Diskussionen hat schon einen so langen Bart dass er es ins Guinnessbuch schaffen könnte....

    Dann wollen wir diesen Punkt mal unterstützen:

    Wer immer noch nach Italien fährt, muss wissen was er macht.

    Da hält sich mein Mitleid in Grenzen.

    Erfahrungswert.

  • Moin, sowas ist der Grund für mich, da nicht hinzufahren,

    Diese Diskussionen hat schon einen so langen Bart dass er es ins Guinnessbuch schaffen könnte....

    Moin, kannst mich ja mal anmelden, im übrigen hab ich mir heute meinen Bart abgenommen. Guten Abend

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.