300km ohne Lichtmaschine möglich?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Eventuell in diesem Zusammenhang interessant:

    Bei mir (ACV) hatte die Lichtmaschine nicht geladen.

    Batterie ging im Standgas langsam leer, ohne das ich es gemerkt hatte.

    Ich stand auf einem Parkplatz.

    Gemerkt hatte ich es daran, dass die rote Öldrucklampe anging (ich glaube blinkte).

    Panisch den Motor ausgeschaltet. Danach ging nichts mehr.

    IIIII IIIII IIIll IIIll IIIll I Nächte im Bus verbracht....

  • ich würde mir an deiner Stelle so einen Stecker für den Zigarettenanzünder mit Spannungsanzeige besorgen

    und mit voller Batterie losfahren bis 10V erreicht werden, dann gegebenenfalls nachladen.

    Wenn du "sparsam" mit den Licht umgehst sollten 300Km ohne Nachladen mit einen Diesel zu schaffen sein.

  • 10V ist schon sehr wenig ... bleibst Du dann kurz vor der nächsten Steckdose doch noch liegen, war die ganze Aktion umsonst.

    Aber ich verstehe grad nicht, wo das Problem ist, wenn man eh zwei Batterien spazieren fährt.

  • Habt Ihr alle keine Freunde?

    Kumpel anrufen, soll Dir mit ner Abschleppstange entgegen fahren, Du einsteigen und los fahren.

    Wir reden doch hier von 300 km, oder reist Du aus Usbekistan an :shake:

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Heimfahren und Spannung im Auge behalten.

    Ohne Signatur fehlt hier was.

    Einmal editiert, zuletzt von dieboajan (3. Februar 2022 um 13:18)

  • Für die 1200€ würdest du wahrscheinlich sogar wen hier finden, der die Lima grad besorgt und zu dir kommt, um sie einzubauen ;)

    Zumal mit hoher Wahrscheinlichkeit nur der Regler hinüber ist.


    Beide Batterien voll laden, schon mal nen Schalter zum Brücken des Trennrelais einbauen (D+ am Trennrelais -der Blaue- auf Dauerplus der zweiten Batterie schaltbar),

    noch ne volle Batterie kaufen, Starthilfekabel sicher unterm Sitz anklemmen (dann kannst du die dritte mit anklemmen, ohne den Motor auszumachen) und isoliert ablegen

    Stecker vom rechten Hauptscheinwerfer abziehen, Gebläse auf aus oder höchstens kleine Stufe, Heizung voll auf warm, damit der Kühlerlüfter möglichst nicht anspringt, Radio aus, Handyladestecker raus,

    ABFAHRT!

    Sehr geehrter Herr Arbeitgeber,
    das monatliche Arbeitsvolumen meines Gehaltstarifs ist aufgebraucht. Ich arbeite nun mit reduzierter Geschwindigkeit.
    Möchten Sie weiterhin meine volle Arbeitsleistung nutzen? Sie können zusätzliches Arbeitsvolumen ab einem Preis von 499 € zubuchen.
    Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass nicht verbrauchtes Zusatz-Arbeitsvolumen nicht auf den Folgemonat übertragen werden kann.
    Mit freundlichen Grüßen...

  • Zumal mit hoher Wahrscheinlichkeit nur der Regler hinüber ist.

    Bei der Laufleistung reicht der Regler nicht mehr.

    2 geladenen Batterien reichen. Dann noch eine Strecke über möglichst viel Autobahn suchen und auf gehts.

    Hauptsache die Kiste fährt.

    Einmal editiert, zuletzt von PeMu (4. Februar 2022 um 09:33)

  • Zugegeben, mittelfristig sollte dann auch der Läufer abgedreht werden - und die Lager kann man sich dann auch angucken. Zum Heimkommen würde wahrscheinlich ein Regler auch reichen.

    Sehr geehrter Herr Arbeitgeber,
    das monatliche Arbeitsvolumen meines Gehaltstarifs ist aufgebraucht. Ich arbeite nun mit reduzierter Geschwindigkeit.
    Möchten Sie weiterhin meine volle Arbeitsleistung nutzen? Sie können zusätzliches Arbeitsvolumen ab einem Preis von 499 € zubuchen.
    Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass nicht verbrauchtes Zusatz-Arbeitsvolumen nicht auf den Folgemonat übertragen werden kann.
    Mit freundlichen Grüßen...

  • 55W weniger... und der Schweizer Lichtpflicht soweit Genüge getan, dass man nicht angehalten wird...

    Sehr geehrter Herr Arbeitgeber,
    das monatliche Arbeitsvolumen meines Gehaltstarifs ist aufgebraucht. Ich arbeite nun mit reduzierter Geschwindigkeit.
    Möchten Sie weiterhin meine volle Arbeitsleistung nutzen? Sie können zusätzliches Arbeitsvolumen ab einem Preis von 499 € zubuchen.
    Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass nicht verbrauchtes Zusatz-Arbeitsvolumen nicht auf den Folgemonat übertragen werden kann.
    Mit freundlichen Grüßen...

  • Zugegeben, mittelfristig sollte dann auch der Läufer abgedreht werden - und die Lager kann man sich dann auch angucken. Zum Heimkommen würde wahrscheinlich ein Regler auch reichen.

    Der Schleifring ist schnell getauscht:

    Lichtmaschine Schleifring fÃŒr Bosch und Valeo Generator

    Und ja, sehr häufig ist es nur der Regler bzw. Kohlenverschleiß. Ich hatte Regler und Schleifring getauscht, allerdings versagte dann der Generator ein Jahr später im Urlaub vollständig. Da hätte ich mir gewünscht das ich gleich den ganzen Generator getauscht hätte, bei 250 TKm wäre das auch nicht unbedingt viel zu früh gewesen ;)

  • Vielleicht ist auch nur die Sicherung vor der Batterie durch. Das war bei mir neulich auch so. Bei mir war die Sicherung nichtmal richtig durch, aber es hatte an der Stelle angefangen zu schmoren. Dadurch hatte sich eine Mutter an der Sicherung gelöst.

  • Hey ihr Lieben..danke für die vielen Tipps, Ideen und für mich als Laienschrauberin doch eher waghalsige Bastelüberbrückungsvorschläge...am Ende des Tages war klar die vorrätig Lichtmaschine nicht die Richtige...(Gott sei Dank!!) also dauert es vor Ort länger als 3 Tage..also hat mir der ADAC den Leihwagen doch bezahlt..und vor allem den Teansport von meinem Goldstück heim...mein Bulli steht abgeschlossen und bewacht beim VW Händler und kommt in ca. 3 Wochen per Sammeltransport sicher zu meiner Haus und Hof Werkstatt..ich gestern mit Hund und Geraffel in nem Avis Knutschkugel Twingo wieder gut daheim gelandet..wahr wohl nix mit Pizza in Nizza...alles gut!

    Danke

    C.

    ...jetzt ist die gute alte Zeit von der wir in Zukunft schwärmen werden!:thumbs-up1: