Druckdose Turbolader mit stärkerer Feder ACV

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo allerseits ,

    bisher war ich nur stiller Mitleser aber nun habe ich auch mal eine Frage , zu der ich in der Suche nicht wirklich eine Antwort gefunden habe: Ich habe meine ACV auf dem Prüfstand gehabt und fahre nun moderate 130PS bei 330Nm. Der Tuner sagte mir , max. seien 146PS bei 360Nm drin gewesen , dann aber schon mit hoher Rußentwicklung und der Gefahr einer auf Dauer zu hohen Verbrennungstemperatur. Er sagte , vernünftig wäre es , eine andere Druckdose zu verbauen , da meine Seriendose bei max. 0,95 bar aufmacht. Würde man den Ladedruck auf 1,1 erhöhen können , wären auch mehr als 130PS ohne Rußentwicklung und ohne zu hohe Verbrennungstemperaturen drin. Nun die Frage: Hat jemand Erfahrungen damit und weiß eventuell , wo ich eine passende Dose mit 1,2-1,5bar herbekomme?

    Im Vorfeld habe ich die Endstelle im Luftfilterkasten entfernt , einen K&N Luftfilter verbaut und eine Downpipe vom AXG umgeschweißt und auf den ACV Turbo angepasst. AGR ist zu und Kat noch drin , aber kein Partikelfilter. Läuft super soweit.

  • Die Druckdose wird doch vom Motorsteuergerät über N75 mit Druck beaufschlagt und das Steuergerät entscheidet doch wie viel Druck auf die Dose kommt.
    Und wenn Du mehr als 0,95bar Ladedruck fahren willst muss man ja ohnehin an die SW da sonst der Motor in den Notlauf gehen würde,

  • Nö, Schlauch vom Wastegate abziehen - alles was geht kommt. Denn ohne Ansteuerung ist es geschlossen. Durch die Ansteuerung des MSG wird es geöffnet.
    Oder andersherum ohne Ansteuerung gibt der Turbo alles. Erst durch den Druck auf das N75 wird abgeregelt.

    Ergo kann der Tuner die Abregelung des MSG zurücknehmen bis der Rest des Systems aufgibt.

    Hauptsache die Kiste fährt.

    Einmal editiert, zuletzt von PeMu (18. Februar 2022 um 16:36)

  • da meine Seriendose bei max. 0,95 bar aufmacht.

    Ist das so :nixpeil:

    Schon im Serienzustand macht der Turbo im Überschwingbereich einiges mehr als 0,95bar, ohne die Klappe aufzudrücken.

    So , und wieviel max Deiner Meinung nach ? Nach Angaben auf anderen Internetseiten liegt der Maximale Druck bei originaler Dose bei 0,90-1,00

  • Die Druckdose wird doch vom Motorsteuergerät über N75 mit Druck beaufschlagt und das Steuergerät entscheidet doch wie viel Druck auf die Dose kommt.
    Und wenn Du mehr als 0,95bar Ladedruck fahren willst muss man ja ohnehin an die SW da sonst der Motor in den Notlauf gehen würde,

    Ich dachte es wäre klar , dass wenn ich zu einem renomierten Tuner gehe , der eine 120000,- Euro teuren neuen Allrad Leistungsprüfstand betreibt und seit über 15 Jahren Steuergeräte modifiziert- dieser NATÜRLICH an die Software geht. Und wenn man die Taktung auf 100% stellt , ist es so , als ob man den Unterdruckschlauch von Turbo abzieht ( wie PeMu ebenfalls richtig darstellt ). Dann ist die Grenze durch die Feder in der Dose gesetzt , und diese liegt bei mir nunmal bei 0,95 bar. Daher Frage ich auch nach einer anderen Dose.

    Ich würde mir einen anderen Tuner suchen, der nicht nur die Einspritzmenge hochschrauben kann, ohne auch softwareseitig die Ladedruckregelung anzupassen zu können.

    Also die Ladedruckregelung ist beim ACV eh fast zu vernachlässigen und wie oben bereits beschrieben sollte auch klar sein, dass mein Tuner selbstverständlich nicht nur die Kraftstoffmenge erhöht hat. Er MUSS ja sogar in die SW eingreifen , damit der Wagen nicht in den Notlauf geht. Deine Antwort zeigt mir leider , dass Du weder meine Frage richtig gelesen hast noch wirklich weißt , wie das mit der Ladedruckregelung beim ACV funktioniert. Es wäre also schön , eine Antwort auf meine Frage zu bekommen und Glaskugelergebnisse bezüglich der Vorgehensweise meines Tuners für sich zu behalten. Nichts für ungut , aber es nervt in Foren selten eine qualifizierte Antwort auf seine Frage sondern meistens nur irgendwelche Vermutungen und Halbwissen aufgetischt zu bekommen.

  • Ich weiß recht genau, wie die Ladedruckregelung beim ACV Turbo funktioniert. Ich habe abseits des öff. Straßenverkehrs eine selbst geschriebene Map mit angepassten Kennfeldern für Einspritzmengen/-begrenzer, Ladedruckziel und -begrenzungswerten, rußfrei mit stabil 2150 mbar bei Nenndrehzahl im Einsatz.

    Wer mir mit einer solchen Tonlage kommt, ausschließlich an der Federspannung der Wastegatedose herumschraubt um den Ladedruck zu erhöhen und zur Krönung noch von Unterdruck in einem Atemzug mit der Turboansteuerung des ACV spricht, der darf nun auf meine Teilhabe verzichten.

    Ade!

  • Ich weiß recht genau, wie die Ladedruckregelung beim ACV Turbo funktioniert. Ich habe abseits des öff. Straßenverkehrs eine selbst geschriebene Map mit angepassten Kennfeldern für Einspritzmengen/-begrenzer, Ladedruckziel und -begrenzungswerten, rußfrei mit stabil 2150 mbar bei Nenndrehzahl im Einsatz.

    Wer mir mit einer solchen Tonlage kommt, ausschließlich an der Federspannung der Wastegatedose herumschraubt um den Ladedruck zu erhöhen und zur Krönung noch von Unterdruck in einem Atemzug mit der Turboansteuerung des ACV spricht, der darf nun auf meine Teilhabe verzichten.

    Ade!

    Naja , es heißt ja : Wie man in den Wald ruft ..... Wer ohne zu wissen , was genau von wem gemacht wurde , einfach irgendwelche falsche Behauptungen aufstellt muß sich nicht wundern , wenn er angeranzt wird. Also erstmal an die eigene Nase fassen. Bei dem Unterdruck bin ich bei Dir - ist natürlich falsch ( *Klugscheißermodus an*: schon alleine weil es "Unterdruck " gar nicht gibt, sondern nur Druckdifferenz *Klugscheißermodus aus*) , hatte aber zu schnell auf senden gedrückt und versuche noch rauszufinden , wie man den Beitrag bearbeitet.

    Und danke , wenn sich Deine Teilhabe auf falsche Anschuldigungen und Glaskugelergebnisse beschränkt verzichte ich gerne.

    Schönes Wochenende

  • Ganz schon frech für nen Neuling.

    Angeblich hat mein optimierer meine Map so angepasst, dass max 1,1Bar anliegen. Mehr wollte er nicht um den Lader nicht zu überstraparieren.

    Vielleicht hatte der auch keine Ahnung, weil er keinen 120.000€ Prüfstand bei sich stehen hatte :weissnix:

    ..On the other side I'll see you again..

  • Ganz schon frech für nen Neuling.

    Angeblich hat mein optimierer meine Map so angepasst, dass max 1,1Bar anliegen. Mehr wollte er nicht um den Lader nicht zu überstraparieren.

    Vielleicht hatte der auch keine Ahnung, weil er keinen 120.000€ Prüfstand bei sich stehen hatte :weissnix:

    Es mag ja sein, dass meine Druckdose dem Alter geschuldet nur noch 0,95bar zuläßt, daher ja meine Frage. Vielleicht ist die Feder einer neuen Dose ja steifer sodaß man 1,1 bar erreichen kann. Wenn das Wastegate nunmal bei 0,95 bar aufgedrückt wird, kann man am mapping rumstellen wie man will . Wenn die Taktung bereits bei 100% ist , die Dose also Druckmäßig vom 75er gar nicht mehr angesprochen wird , kann man sich auf den Kopf stellen, dann kriegt man keinen höheren Druck hin. Also noch , daher meine Frage nach einer Dose mit stärkerer Feder. MEhr will ich nicht wissen. Es ist doch in allen Foren das selbe : Man stellt eine Frage und bekommt erstmal 10 Antworten , die nichts mit der Frage zu tun haben. Ich erwarte von einem Forum auf Gleichgesinnte zu treffen und ggf. sinnvolle und hilfreiche Diskussionen zu führen. Und Neuling oder nicht : wer ohne weitere Information einfach über unbekannte Dritte behauptet , diese seien unfähig , gehört kein Respekt entgegen gebracht. Das handhabe ich im Reallife nicht anders.

  • Na etwas Freundlichkeit würde helfen. Auch in anderen Foren und im Real und Life.

    Vielleicht ist einfach deine Druckdose locker, die befestigung löst sich gerne mal oder einfach: kaputt. Bisher ist mir hier in 13 Jahren des Lesens und Schreibens nicht untergekommen, dass ein Wastegate bei einem Tuning vorzeitig geöffnet hat, wenn es nicht sollte.

    ..On the other side I'll see you again..

  • Na etwas Freundlichkeit würde helfen. Auch in anderen Foren und im Real und Life.

    Vielleicht ist einfach deine Druckdose locker, die befestigung löst sich gerne mal oder einfach: kaputt. Bisher ist mir hier in 13 Jahren des Lesens und Schreibens nicht untergekommen, dass ein Wastegate bei einem Tuning vorzeitig geöffnet hat, wenn es nicht sollte.

    Wie gesagt : wie man in den Wald ruft ....

    Befestigung ist fest , das hab ich schon gecheckt. Hilfreich wäre zu wissen , bei welchem Ladedruck die Feder einer werksneuen Dose öffnet ( bei 100% Taktung) . Es gibt ja im Netz durchaus Dosen mit unterschiedlicher Federrate zu kaufen , hab nur noch keine gefunden , die für den K14 Lader passend sein soll . Daher auch meine Frage , ob jemand weiß welche Dose ggf. passt. Sind die Dosen vom K03 oder K04 vielleicht in Länge und Aufnahme gleich?

  • Ich glaub meine Druckdose klemmt. Die geht nämlich erst bei 1,3 Bar auf =O

    Das wäre schonmal ein Hinweis , dass ggf. wirklich meine Feder ausgeleiert ist. Du hast auch eine ACV mit Wastegate Turbo ?

  • Ach Quatsch. Meine Dose ist Serie. Hab die Software anpassen lassen.

    Aber ich kann dich verstehen. Mein alter Lader wollte auch nicht mehr als knapp über ein Bar. Der war einfach hinüber.

    Aber wenn du RobNer nicht glaubst dann mach es so wie ich es auch gemacht habe.

    Erst habe ich den Schlauch vom Wastegate abgezogen.

    1,3 Bar programmiert

    1,05 Bar hat er geschafft.

    Also habe ich an der Stange der Dose gedreht. Erst ein bisschen dann ein bisschen mehr dann ganz viel.

    Ergebnis 1,05 Bar.

    Und dann ein neuen Lader gekauft

    Es ist kein Auto! Es ist ein Familienmitglied.....!

  • Ich fürchte auch dass der Lader hin ist und nicht die Druckdose.

    Lässt sich aber einfach Rausfinden: Schlauch vom n75 verschließen, Gestänge fest Kabelbindern, Ladedruck messen. Das ist dann das was der Turbo schafft.

    Ladedruckstrecke ist aber dicht? Die Prüfung ist ein Sackgang, ob man nen teuren Prüfstand hat oder nicht ..

  • Also bei 100% Taktung? 0,25..0,3 bar um mal verlässliche Zahlen zu nennen.

    Das Problem kennt so mancher, der verzweifelt den Fehler mit fehlendem Ladedruck sucht. Bei 0… 12 % Taktung geht es doch normal bis 1,3 bar.

    0 %. Taktung ist wie Schlauch abziehen. 100% Taktung ist wie Dose ist geöffnet.

    Und ja das mit dem Unterdruck ist falsch. Das Wastegate wird mit Überdruck angesteuert. Das MSG regelt den Turbo nur ab und nicht hoch.


    Irgendwie haben der TE und der Tuner da einen Denkfehler.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Wenn dann der TE :) Um es nochmal klarzustellen : bei abgezogenem Schlauch ( natürlich Überdruck - war mein Schreibfehler ) macht der Lader nur 0,95bar max. Druck und drückt dann das Wastegate auf. Der Tuner sprach von 100% - wahrscheinlich meinte er 100% Abschaltung der Regelung. Ich werde das Gate mal zwangsverschließen und den Druck messen. Ich tippe nach den Aussagen hier nach wie vor erstmal auf die Dose. Sollte es bei 0,95 bleiben werde ich wohl in einen neuen Lade investieren müssen. Dann stellt sich natürlich die Frage, ob man dann nicht gleich auf VTG umbaut. Danke erstmal für Deine Ausführungen