Druckdose Turbolader mit stärkerer Feder ACV

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Und wer wirklich Hilfe möchte fragt höflich danach.

    RobNer mag kein Tuner sein. Aber er hat sich was dieses Thema angeht ein sehr ausführliches Wissen angeeignet.

    Es ist kein Auto! Es ist ein Familienmitglied.....!

  • Der Abgasstrom die Klappe direkt?

    Genau der. Aber nicht bei 1.x bar Relativdruck.

    naja, theoretisch könnte das sein (rein von der Mechanik des Wastegates her). Praktisch ehe4 nicht, bzw nur wenn die Feder stark nachgelassen hätte (das kann ich mir nicht erklären) aber das lässt sich ja wie gesagt mit einem Kabelbinder prüfen.

    Mein Lader drückt nach wie vor auch nur 1,8 absolut, aber ich werde den Teufel tun den zu Wechseln bevor nicht alles andere ausgeschlossen ist. Insbesondere alle Dichtigkeiten geprüft sind, und das würde ich auch Skulls empfehlen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von fried chycken (20. Februar 2022 um 12:27)

  • Vielleicht ist auch die Halterung von der Druckdose verbogen.

    Das passiert gerne mal beim Motorwechsel mit Motorkran.

    Dann schafft er den Ladedruck nicht, weil zu wenig Vorspannung auf dem Wastegate ist.

    Versuch einfach mal die Halterung etwas hochzubiegen und messe dann mal den Ladedruck. Wahrscheinlich wird der Wagen dann auch schon gleich ganz anders fahren.

    Mein 2.4TD konnte man mit den Lader und mit der Druckdose bis auf 1,4bar Überdruck mit 1,2bar Haltedruck einstellen. Ich hatte dann aus thermischen Gründen auf 1,1bar zurückgedreht.

    ___________________________________________
    Mein AAB Turbo

    Einmal editiert, zuletzt von maciek (20. Februar 2022 um 14:21)

  • Und wer wirklich Hilfe möchte fragt höflich danach.

    RobNer mag kein Tuner sein. Aber er hat sich was dieses Thema angeht ein sehr ausführliches Wissen angeeignet.

    Also ich fand meine ursprüngliche Frage jetzt nicht unhöflich - die Antworten des benannten allerdings schon.

  • Vielleicht ist auch die Halterung von der Druckdose verbogen.

    Das passiert gerne mal beim Motorwechsel mit Motorkran.

    Dann schafft er den Ladedruck nicht, weil zu wenig Vorspannung auf dem Wastegate ist.

    Versuch einfach mal die Halterung etwas hochzubiegen und messe dann mal den Ladedruck. Wahrscheinlich wird der Wagen dann auch schon gleich ganz anders fahren.

    Mein 2.4TD konnte man mit den Lader und mit der Druckdose bis auf 1,4bar Überdruck mit 1,2bar Haltedruck einstellen. Ich hatte dann aus thermischen Gründen auf 1,1bar zurückgedreht.

    Motor war noch nicht raus - ist auch optisch nix verbogen und die Stande an der Dose hat auch kein Spiel . System scheint auch soweit dicht zu sein. Ich versuche es erstmal mit einer neuen Dose und werde berichten.

  • Danke erstmal für die konstruktiven Denkanstöße . Werde berichten wie es ausgegangen ist. Lader schließe ich trotzdem erstmal (!) aus , da sich bei einer Undichtigkeit auch eigentlich das Ansprechverhalten in einen höheren Drehzahlbereich verschieben würde.

  • Das sieht man meistens nicht wirklich. Am besten ist der Vergleich zu einem gut laufenden ACV.

    Die Stange ist dann auch nicht lose, sie hat dann nur zu wenig Vorspannung.

  • Das dürfte so noch geradeso funktionieren.

    Wichtig ist, dass in dem Bereich von ca.1800-2300 1/min nicht zu viel Drehmoment anliegt. Dann vibriert das Schwungrad schnell mal.

    Die Kupplung selber kann rund 350 Nm vertragen.

  • 357Nm :thumbup: ... da wird die Kupplung Beifall klatschen.

    Das erste Bild zeigt 3 Messungen - schwarz = max. machbar - rot = aktuelle Version - blau = Eingangsmessung. Natürlich habe ich den nicht auf 357Nm stehen lassen. Ist jetzt auf 330Nm max. eingestellt und wird , wenn die neue Dose verbaut ist , nochmal angepasst, da unter Volllast Bergauf das Schwungrad sich etwas meldet. Die Kupplung packt das aber recht problemlos. Wenn die runter ist überlege ich das Sachspaket zu verbauen , welches 15% mehr Belastung abkönnen soll. Hat das jemand schonmal verbaut und Erfahrung damit , ob sich der höhere Kostenaufwand lohnt?

    Das zweite Bild zeigt die Kurve ohne Schlauch an der Dose ( steht auch oben ).

    Einmal editiert, zuletzt von Skulls (25. Februar 2022 um 11:35)

  • Das begrenzende Glied ist hier das Schwungrad. Da nützt die stärkere Kupplung auch nicht viel.

    Ja das ist mir schon bewußt. Leider scheint es kein verstärktes ZMS zu geben und auf das große Getriebe umzubauen um das aus den 151PS zu nutzen ist mir noch zu kostspielig.

  • Wenn dann richtig.

    Die verstärkte Kupplung ist meiner Meinung nur eine halbe Lösung.

    Also entweder mit dem Drehmoment zufrieden sein oder Getriebe umbauen.

    Das Getriebe umzubauen ist ja auch nicht wirklich aufwändiger als nur die Kupplung zu wechseln.

  • Wenn dann richtig.

    Die verstärkte Kupplung ist meiner Meinung nur eine halbe Lösung.

    Also entweder mit dem Drehmoment zufrieden sein oder Getriebe umbauen.

    Das Getriebe umzubauen ist ja auch nicht wirklich aufwändiger als nur die Kupplung zu wechseln.

    Da hast Du recht , aber so ein Getriebe muß auch erstmal da sein :) Und damit ist es ja auch nicht getan , soweit ich weiß ( korrigier mich , wenn ich falsch liege ) braucht es auch andere Antriebswellen , Schaltgestänge etc. Erstmal werde ich so fahren und sehen , wie es läuft. Sollte die Kupplung irgendwann fällig sein, ,stellt sich die Frage erneut und ich muß dann entscheiden , wo die Reise hingehen soll.