ID Buzz...

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich bin sehr hin und hergerissen. Einerseits ist er deutlich kleiner als der LR, den ich so schätze. Das angeprisene PKW-Fahrverhalten ist genau das, was ich beim Bus nicht will und mag. Trotzdem würde ich ihn mir ansehen, würde ihn gerne mal probefahren und wenn er bezahlbar wäre, why not?

    Faktisch brauche ich selten das volle Ladevolumen des LR. Ich schätze das Platzgefühl sehr aber brauchen tue ich es nicht oft. Es ist allerdings total komfortabel, nicht drüber nachdenken zu müssen ob ich jetzt das Fahrrad oder den Schreibtisch mal schnell mitnehmen kann, den ich gerade geschenkt bekommen habe. DAS ist etwas was ich liebe. Dass ich nie nachdenken muss sondern aus dem Stand sagen kann "Yo, passt rein, ich lade ein"

    Wer vom Bus kommt, wird den ID Buzz eventuell (zu) klein finden. Wer aus dem PKW-Segment kommt, wird ihn riesig finden. Ich bin sehr auf die Endform gespannt und werde mich bei Gelegenheit definitiv mal reinsetzen und mir das ansehen was angeblich gerade noch Vorserie ist und mal fühlen, wie die Materialien wirklich sind. Mir ist es auch zu viel Plastik aber hey, ich hab einen nackten TraPo, da ist jedes Plastik (zu) viel.

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Ich schätze das Platzgefühl sehr aber brauchen tue ich es nicht oft. Es ist allerdings total komfortabel, nicht drüber nachdenken zu müssen ob ich jetzt das Fahrrad oder den Schreibtisch mal schnell mitnehmen kann,

    Das wird besonders offensichtlich, wenn man neben einem die SUV-Panzer parkt: außen größer als ein T4, innen kaum mehr Platz als im Polo.

    So isses nun aber eben auch im BUZZ.

  • ...entweder haben die Designer nicht gedurft

    oder sich nicht wollen getraut...

    Aus dem sympathischen Retrodesign ist aussen ein fader Breitmaulfrosch geworden.

    Zur Kaschierung die Zweifarblackierung, den Trick hatte man ja schon beim T5/6 angewandt.

    Innen ist es in meinen Augen noch schlimmer.

    Da sieht es aus, als hätten 5 verschiedene Abteilungen gleichzeitig daran gearbeitet

    und hinterher hat man versucht alle Entwürfe irgendwie zusammen zu bringen.

    Oben auf dem Armaturenbrett der Versuch, dem Modell 3 nachzueifern, darunter

    und an den Türen wird es eine Mischung aus T4 Blockdesign und Puppenhaus von Barbie und Ken.

    Es ist noch nicht einmal gelungen einen harmonischen Übergang von den Türverkleidungen

    zum Armaturenbrett zu schaffen.

    Da hätte man ruhig mal in eine V-Klasse oder EQS reinschauen können, so als Anregung.

    Dann innendrin so wenig Platz, dass es mit einer 3. Sitzreihe wohl keinen Kofferraum mehr gibt.

    Klar 7 Personen aber bitte ohne Gepäck!

    Der ideale Shuttle zum Billigflieger!

    Wer braucht 30cm dicke Innenverkleidungen im Kofferraum?

    Überhaupt die Innenmaße: 120cm hoch und 120cm breit, das ist weit weg von einem T4.

    Aber hatten wir ja schon beim T5, aussen größer und innen kleiner als der Vorgänger.

    Aus der Schiebetür wurde eine unförmiges kleines Loch,

    da will ich beim Campen nicht ständig durchkriechen müssen.

    Und wieso ist die Ladebuchse nicht wenigsten vorne unter dem VW Zeichen?

    So könnte man mit Schwung an jede Ladestation ranfahren, egal ob rechts oder links

    und beim Wegfahren hätte man rückwärts eine breite Zufahrtsstrasse und nicht eine enge Parklücke.

    Warum gibt es vorne unter der riesigen Haube keinen weiteren Kofferraum?

    Man merkt es sind im Kopf halt immer noch Verbrennerkonstrukteure.

    Na ja wenigstens fährt er noch elektrisch, auch wenn die Fahrleistungen und Verbräuche,

    wie schon bei anderen VW und Auditypen eher im hinteren Feld liegen.

    Wäre das ein neuer Sharan hätte ich gesagt Top!

    Aber als der neue super dupper Elektro Bus, ich weiß nicht, da ist noch viel Luft nach oben!

    Angesichts der langen Zeit seit dem Dieselskandal 2015

    und den vielen Designstudien, ein eher schwaches Ergebnis... :shake:

    Liebe Grüße
    Peter


    ..alle haben gesagt, das geht nicht, bis einer kam, der das nicht wußte und es einfach gemacht hat..

  • IMG-20220311-WA0002.jpg IMG-20220311-WA0005.jpg

    Was eine Ausgeburt an Hässlichkeit :kotz:

    Ich musste mich auch so beherrschen bei dem VW Händler, als ich heute etwas abholen musste, was ich nur bei den .......... bekommen kann, dass ich nicht laut über ihre elektrischen fetten Lighting McQueens zu lästern anfing.....

    - Verkaufe T4 Bodykit - Golf 6 GTI vorne - hinten mit T5 Reflektoren verlängert - Schwellerleisten - für langen Vorderwagen - VB

    - Verkaufe Satz Alu-Felgen 9x18 ET 50 Ah Car Design / Schmidt Race 2000 - VB

    - Verkaufe Kunstleder blau Bi-elastisch - ca. 1,4 x 1,7 m - VB


    Macht mir einfach mal Angebote zu meinen zu verkaufenden Sachen.

  • Ich versteh seit Jahren nicht, warum die Fenster immer höher beginnen, an Übersichtlichkeit ggü Fußgängerschutz gewinnt so kein Fahrzeug.

    Meine persönliche Ansicht in Form von Formrelation leidet auch darunter. Was ist das Vorbild, Obelix? Hose extra-hoch :kratz: oder ist der Trend zu kleineren Schießscharten für den täglichen Krieg auf den Autobahnen. Könnte dann auch mit den immerkleinerwerdenden Blinkern hinten zu tun haben. riesiges rotes Feld blendet mir ins Gesicht, kann ich ja überholen, achnee, da ist ein kleines gelbes blinkende Kästchen dazwischen :pinch:

    ..On the other side I'll see you again..

    Einmal editiert, zuletzt von Knolle (11. März 2022 um 21:14)

  • in den lustigen Taschenbüchern mit Walter Disney- Comics sehen die Gauner irgendwie so aus, wie die Front.

    Finsterer Blick mit durchgehender Augenbraue :).

    Mein Geschmack ist die Form und das Design auch nicht. Da habe ich mich vom T3 auf den T4 recht viel schneller gewöhnt.

    Lag aber auch daran, dass der T4 mir öfters auf der Strasse begegnete, bevor ich ihn kaufte.

    So könnte es auch mit dem BUZZ werden. Allerdings finde ich den Totraum hinter den Verkleidungen schon gravierend.

    Immerhin kann man den Entwurf von Ben Pon da wieder etwas mehr erkennen, wenn man ihn von der Seite betrachtet.

    Der weit zurückliegende Fahrer/Beifahrersitz ist wohl der Aerodynamik geschuldet.

    Kurze Front fast senkrecht nach oben kann man eher nicht mehr anbieten.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Mir tun die VW-Designer wirklich leid - da zerren alle möglichen Wichtigtuer von allen Seiten an ihnen herum und erzwingen diesen unsäglichen Kompromiss ... am Ende ist der Entwicklungschef besonders stolz auf das klodeckelgroße magersüchtige Logo (was für sich genommen schon häßlich genug ist).

  • Nach meinem ästhetischen Empfinden liegt den hier vorgestellten Autos ein fundamentaler Denkfehler zu Grunde:

    Ich finde diese Ka..schüsseln so abgrundtief hässlich, dass sie eigentlich nur jemand kaufen kann, der blind ist. Und da beißt sich ja die Katze selber in den Schwanz.

    Warum gibt es eigentlich so wenige E-Autos, die nicht krampfhaft trendy, hyperspacig oder sonstwie Kacke aussehen?

    Grüße,

    Mario

  • Ich finde, mit dem BUZZ hat VW denselben Fehler zum zweiten Mal gemacht: er ist ein genauso Marketing-getriebenes, seelenloses Kunstprodukt wie der BEETLE damals.

    Wo andere auf Modernität und technische Innovation setzen, muss VW irgendein angestaubtes Image aufwärmen, weil sie zu feige oder zu unfähig oder zu träge sind, neue Trends zu setzen.

    Dabei ist ihnen offensichtlich völlig entfallen (oder es ist ihnen schlicht egal), dass der "BUS" nicht wegen seines Designs legendär wurde, sondern wegen seiner Gebrauchseigenschaften ... und davon ist absolut nichts mehr übrig geblieben.

  • Freunde , bemüht euch nicht den ID.Buzz schlecht zu reden. Wenn man wie ich ein Elektroauto im Alltag fährt , versteht man erst nach und nach wohin das Schicksal die Automobillisten hinsteuert . Es ist einfach so seltsam,total neu und manchmal absurd schön neu ein E-Auto zu fahren. Manchmal hat man mit dem menschlichen Partner eine Unterhaltung über diese seltsamen Effekte der Elektromobilitaet ,und stellt Uebereinstimmung fest. Strom ist für mich MANITU - irgendwie göttlich. Ich staune oft noch wie ein Kind über Züge mit Oberleitung. Eine Berührung von wenigen Quadratzentimetern reicht aus , um einen vielen Tonnen schweren Zug zu beschleunigen. Dass ist doch Wahrheit !

  • Ich stelle mir den ID Buzz gerade mit Oberleitung vor 8|

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hm, wenn der Abnehmer hoch genug kommt würde das auf der aktuellen eHighway Teststrecke zwischen Lübeck und Kiel sogar gehen.

    Das wäre dann (bzw für die Teststrecken-LKWs ist es schon) das Äquivalent zur Luftbetankung bei Flugzeugen.

    Und optisch ist ja beim Buzz eh nichts mehr zu retten wie wir aus diesem Thread schon erfahren haben :weissnix: