Neues TÜV Merkblatt zur Wohnmobil Eintragung fordert Sicherheitslüftung ?!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich habe im Dach einen Maxxifan mit Zwangsbelüftung ...aber man braucht auch noch eine Bodenlüftung. Ich bin auf der Suche nach einem System bei dem dann auch keine Insekten und andere Kleintiere ins Fahrzeug eindringen können.

    Habt ihr zur der Thematik Bodenlüftung Vorschläge

    Meine Fahrzeuge:

    T4 TDI Multivan Allstar (Verkauft)

    Davor T3 TD Womo mit Hubdach Selbstausgebaut,

    Neu:

    MB Sprinter 316 cdi, Bj 6/16, noch ein Kastenwagen, wird in ein Womo für 2 Leute und zwei Hunde

  • Wenn moderne Autos so dicht sind dann müssten ja alle schon so einen Dreck serienmässig verbaut haben, man kann ja die Lüftung ausschalten??? Und wird bei Uraltkarren dieser Umbau nicht gefordert?

    Gruss Walter


  • Moin, reichen da nicht die hinteren beiden Entlüftungen aus, die beim zuschlagen der Türen helfen? Allerdings sollte man die Gummiklappe entfernen und ein feinmaschiges Gitter, am besten aus Nirostastahl, was das eindringen von Insekten und anderem Getier wie Mäusen schützt. Diese sitzen hinter der Stoßstange, eventuell noch Lüftungsbohrungen in die Seitenverkleidungen machen, dann ist die Bodenbelüftung gegeben. Beste Grüße, Jörg

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • So, war gerade beim TÜV. Der wäre bei mir mit folgender Lösung einverstanden:

    - Die zwei Entlüftungen hinter der hinteren Stoßstange reichen, wenn ich den Gummilappen wegmache. Photo davon reicht.

    - An der Seite letzte Säule oben reicht eine 75 qcm Entlüftung. Die muss 30 cm über der Matratze innen sein.

    Olli

    Zweitbus: Caravelle, Langversion ACV, Diesel 2461ccm, 75 KW, Lange Front, Bj 1996, 390000km, weiß, mit Zwangsentlüftung

  • Moin, war mein Tipp also richtig. Beste Grüße, Jörg

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • 75 qcm Entlüftung

    =O

    Mal unabhängig von der Vorschrift...


    Es ist ein Wunder, dass ich die Schwedenreise im Winter, oder die etlichen Konzerte im Winter überlebt habe. :ironie:

    Wir schlafen, zu zweit, im Winter wenn es kalt ist oder in lauten Gegenden auch mit allen Fenstern zu.

    Zwangsbelüftung gibt es keine.

    Und neuerdings läuft sogar die Standheizung im Umluftbetrieb mit...

    Mittlerweile zweifle ich an der Mündigkeit meiner Mitmenschen.

  • Die Mitmenschen sind schon mündig. Der Gesetzgeber denkt nur sie sind es nicht. So ein Schwachsinn denkt sich ja ein Mitmensch nicht aus.

    Zweitbus: Caravelle, Langversion ACV, Diesel 2461ccm, 75 KW, Lange Front, Bj 1996, 390000km, weiß, mit Zwangsentlüftung

  • Nun.

    Reine Spekulation von mir...

    Solche Vorschriften werden gemacht, weil etwas passiert ist...

    Ich stelle mir nen Teelichtofen im Wohnmobil vor.

    Oder diese Gaskartuschenheizstrahler oder so was...

    Ohne irgendwelche Vorfälle kommt niemand auf die Idee, irgendetwas zu ändern...

  • Nun, die einen nennen es natürliche Selektion durch Dummheit, die anderen sprechen über Unwissenheit, die fatal endet, weitere wissen, dass eine Flamme CO aus dem Sauerstoffanteil der Atmosphäre in Verbindung mit Kohlenwasserstoffen bei der Verbrennung entstehen kann.

    Daher sind in vielen Bedienungsanleitungen mehr Sicherheitshinweise abgedruckt, als Bedienungshinweise, und das in vielen Sprachen.

    Manche haben das eben immernoch nicht verstanden, und haben das nicht überlebt.

    Daher hat die EU wohl amerikanische Verhältnisse eingeführt à la Pudel nicht in der Mikrowelle trocknen, oder nicht in geschlossenen Räumen grillen.

    Ich hatte beim Bund mal eine Wartungsanleitung für eine Phantom F4F (Flugzeug) in der Hand gehabt.

    War nicht auf deutsch, sondern original.

    Da war nicht nur das Drehmoment für jede Schraube angegeben, sondern auch immer die Schlüsselweite, man merkt ja in der Wartungsstaffel nicht, ob der Schlüssel, die Nuss passt :D .

    Andererseits wird in den USA in Camperleben eher ein Warnaufkleber verbaut, als da Belüftungszwang mit 75.00375 mm2 oben und 10.3135807 cm2 mit einer Iridiumlegierung als katalytisches Netz unten einzubauen, um es übertrieben zu schreiben.

    Ich habe auch schon im Bus mit geschlossenen Türen mal Eier oder Pasta gekocht, aber mit zwei Lüftergittern.

    Da hat es aber geregnet und auch im Bus zügig. Bei praller Sonne koche ich dann eh draussen oder mit offener Schiebetüre, da ich keinen fest verbauten Kocher habe.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Bei dieser ganzen Regelungswut, von der viele Normungsgremien glauben sie seien Überlebenswichtig, frage ich mich wie es die Menschheit ohne diese ganzen Regeln überhaupt geschafft hat bis heute zu überleben. Wo ist das gute alte Denken und die Eigenverantwortung geblieben?

    Ja, dass nicht jeder Vollhonk jeden Mist in Lebensmittel mischen und diese dann verkaufen dürfen sollte finde ich gut, aber, liebe EU, die elektrische Leitfähigkeit von Honig war für mich bisher weder Qualitätskriterium, noch gesundheitlich relevant, ist aber genormt.
    Manchmal wünscht man sich eine Blockhütte Irgendwo im Nirgendwo und seine Ruhe. Mehr nicht.

    (Sorry für's auskotzen)