Neues TÜV Merkblatt zur Wohnmobil Eintragung fordert Sicherheitslüftung ?!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Der CO2 Sensor löst schon Alarm aus, wenn wir zu zweit vorne im Bus sitzen und nach dem ankommen am Parkplatz mit ausgeschalteter Zündung noch ein paar Minuten im Bus sitzen...

    und das wird wohl auch so sein, wenn man in einem "ganz normalen" PKW sitzt, denke ich.

    Scheint empfindlich zu sein.

    Vielleicht sollte man sich da zunächst mal über die Grenzwerte Gedanken machen.

    Der Alarmwert von 1.200ppm erscheint mir viel zu niedrig.

    In verschiedenen Untersuchungen, die auch vom Umweltbindesamt veröffentlicht wurden, werden beispielsweise für ganz normale Wohnräume Konzentrationen bis zu 4.000ppm angegeben, und selbst für Schlafzimmer Werte von bis zu 4.300ppm festgestellt.

    In KiTas werden Werte zwischen 300 und 1.900ppm ermittelt, in Schulen sind bis zu 5.000ppm nicht selten.

    In einer Untersuchung des berufsgenossenschaftlichen Instituts für Arbeitsmedizin (BGIA) in 293 Büroräumen fand sich ein Mittelwert von 780 ppm und ein 90. Perzentil von 1380 ppm CO2 (Zitat).

    Im Autoinnenraum stiegen die Spitzenkonzentrationen im Winter bis 10.400 ppm (Median: 700 ppm) und im Sommer bis 2300 ppm (Median: 400 ppm).

    Wenn man bedenkt, wie lange manche Leute hier im Forum bereits Auto fahren und welche Zeiten die im geschlossenen Fahrzeug verbracht haben, kann man die Gefährlichkeit sicherlich relativieren.

    Es ist wenig hilfreich gleich loszuschreien (und damit meine ich nicht den Grummelgrufti!) "Wir werden alle sterben!"

    Vielleicht hilft es auch, sich ein paar lebende Pflanzen ins Auto zu stellen; die dürften sich über den CO2 Gehalt der Umluft sehr freuen.

    Zudem wandeln sie diese Beimischung wieder in O2 um und behalten das C für sich, fürs eigene Wachstum.

    Gemäß Einlassung des Bundesumweltamtes gelten Konzentrationen unter1000 ppm Kohlendioxid in der Raumluft als unbedenklich,

    Konzentrationen zwischen 1000 und 2000 ppm als auffällig und Konzentrationen über 2000 ppm als inakzeptabel.

    Ich denke, dass man sich von diesen CO2-Warnern nicht kirre machen lassen sollte.

    Die Regelungen für Arbeitsplätze sind oftmals übrigens strenger als für privat genutzte Bereiche.

    ..

    Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will.

    Zitat: Jean-Jaques Rousseau - Schriftsteller und Philosoph (*28.06.1712 †02.07.1778 )

  • Moin, normalerweise bekommt man von schlechter Raumluft Kopfschmerzen, dann sollte man lüften. Für Nachts ist so ein CO2 Warner wohl nicht vermehrt, aber im Wohnwagen lüfte ich auch Nachts. Pflanzen gehen natürlich, aber wer hat schon seine Blümchen dabei?

    Wenn Pflanzen, auf jedenFall kein Waldmeister, der betört.

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • CO2 ist ungesund und lästig, aber normalerweise wenig gefährlich.

    Die Dosis macht das Gift. Ziehst du dir eine Tüte über den Kopf, ist es nicht nur gefährlich sondern tödlich. Lästig wäre nicht das Adjektiv was ich wählen würde.

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Ziehst du dir eine Tüte über den Kopf, ist es nicht nur gefährlich sondern tödlich.

    Und das ist jetzt ein realitätsnaher Diskussionsbeitrag :nixpeil:

    Wäre fast auch meine Frage gewesen ... Danke fürs Vorwegnehmen

    Es gibt ja immer noch Leute, die CO2 für giftig halten.
    Klar ist, dass Sauerstoffmangel ein Risiko darstellt, aber ich verweise nochmals auf den oben bereits zitierten Satz:

    Im Autoinnenraum stiegen die Spitzenkonzentrationen im Winter bis 10.400 ppm (Median: 700 ppm) und im Sommer bis 2300 ppm (Median: 400 ppm).

    Wenn man bedenkt, wie lange manche Leute hier im Forum bereits Auto fahren und welche Zeiten die im geschlossenen Fahrzeug verbracht haben, kann man die Gefährlichkeit sicherlich relativieren.

    Das ist genauso als würde mir jemand einzureden versuchen, dass wir bei einer Lufttemperatur von über 24°C alle sterben werden.

    Bei mir ist es oftmals eher so, dass ich < 22°C zu frieren beginne. :S

    ..

    Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will.

    Zitat: Jean-Jaques Rousseau - Schriftsteller und Philosoph (*28.06.1712 †02.07.1778 )

  • Wäre Co2 giftig, dann wäre auch Bier, Limonade und Co giftig.

    CO ist deshalb gefährlich, weil es sich besser an das Hämoglobin im Blut bindet, als Sauerstoff. Somit ist dadurch das Blut für die Sauerstoffaufnahme blockiert.

    Da wird es auch schwierig mit der Behandlung mit reinem Sauerstoff, wenn man zuviel CO eingeatmet hat.

    CO2 ist in hoher Konzentration nicht nur deswegen gefährlich, weil es dann prozentual weniger Sauerstoff in der Luft gibt, sondern, weil es die Atemregelung beeinflusst. Atemdepression...


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Grüße...

    Also wir haben in einem Berufsschulzentrum CO2 Messungen in den Unterrichtsräumen durchgeführt... 3000ppm sind im Unterricht ohne laufende Lüftungsanlage nicht selten.

    Unsere Anlage zeichnet die CO2 Konzentration in jedem Raum (ca. 50 Unterrichtsräume+Lehrerzimmer) auf und schafft es die Luft jederzeit unter 1500ppm, meist unter 1000ppm bei voller BEsetzung zu halten.

    Daher sind 1200ppm schon echt wenig. Als realistischer Wert in einem Kastenwagen sehe ich auch 2000ppm. Bis dahin dürften keine ungesunden Erscheinungen eintreten ;)

  • Hallo zusammen,

    Interessante Antworten bisher. Ich möchte meinen T4 auch zum WoMo umtragen lassen und bei der Dekra wurde ich auch auf die Frischluftzufuhr angesprochen.

    Meine Dometic Dachluke ist nicht ausreichend, da diese keine Zwangsbelüftung hergibt. Für die Belüftung am Boden war mein Argument, dass die Luftschlitze beim Schiebetüreinstieg ausreichend sein könnten. Darauf konnte der Prüfer mir aber keine Antwort geben. Das müsste/sollte ich recherchieren, ob das eine Luftzufuhr ist. Weiß das jemand von euch evtl.?

    Bleibt noch die Luftzufuhr von oben, die ich lösen muss. Ich möchte möglichst nichts an meinem Bulli ins Blech schneiden aber ich vermute, es wird keinen anderen Weg geben. Alternativ wollte ich noch andere Prüfstellen telefonisch abklappern und nachfragen, was gewünscht ist. Vielleicht ist einer dabei, der nicht danach fragt :D

    Mein portabler Gaskocher wäre mit einem zugedrückten Auge i.O., allerdings wäre ein festverbauter wünschenswerter. Herausnehmen und "irgendwie" mit Flügelmuttern befestigen ist ausreichend zum Vorführen (ich habe einen Heckauszug, in dem ich den Kocher verstaut habe).

    Grüße, Andre

  • Bau den Kocher doch fest und betreibbar in die Heckschublade. So kannst du trocken unter der Heckklappe kochen und efreust deinen Tüvver.

    Bisschen Mühe darf man sich ja ruhig geben. :D

    Der Kelch mit der Zwangsentlüftung ist an mir vorbeigegangen.

    Ich hätte da jetzt auch keine minimalinvasiven Ideen....

    Hast du denn hinten Blech oder Fenster... ach du hast ja noch nicht mal dein Profil ausgefüllt... :rolleyes:

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Bau den Kocher doch fest und betreibbar in die Heckschublade. So kannst du trocken unter der Heckklappe kochen und efreust deinen Tüvver.

    Bisschen Mühe darf man sich ja ruhig geben. :D

    Der Kelch mit der Zwangsentlüftung ist an mir vorbeigegangen.

    Ich hätte da jetzt auch keine minimalinvasiven Ideen....

    Hast du denn hinten Blech oder Fenster... ach du hast ja noch nicht mal dein Profil ausgefüllt... :rolleyes:

    Ich habe rundherum Fenster. Den Kocher baue ich fest, daran sollte es nun wirklich nicht scheitern. Die Mühe mache ich mir ;):P

  • Die Schlitze an der Schiebetürstufe haben keine Verbindung nach außen, die sind für eine Umluftheizung.

    Wenn du schon eine Dachluke hast, tausch die doch einfach gegen eine mit Zwangsbelüftung.

    Hast du ein Schiebefenster? Dann kannst du dort so einen Lüftungseinsatz aus Blech einsetzen und den als Zwangsbelüftung benennen.

  • Die Schlitze an der Schiebetürstufe haben keine Verbindung nach außen, die sind für eine Umluftheizung.

    Ähm ... ja, die sind eigentlich für die Umluftheizung, haben aber durchaus eine Verbindung nach außen, nämlich zum außen verbauten Wärmetauscher.

    Wenn man diese (also den 2ten Wärmetauscher) aber nicht eingebaut hat, dann kann man durchaus die Schlitze in der Schiebetürstufe öffnen und freilegen.
    In dem Fall hat man dann eine perfekte Verbindung zur Außenwelt und die Vorschriften für die untere Belüftung erfüllt.

    Das wäre beispielsweise bei den beiden Bussen meines Haushalts möglich, die ja beide ohne diese Heizung ausgeliefert wurden.

    ..

    Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will.

    Zitat: Jean-Jaques Rousseau - Schriftsteller und Philosoph (*28.06.1712 †02.07.1778 )

  • Hast du ein Schiebefenster? Dann kannst du dort so einen Lüftungseinsatz aus Blech einsetzen und den als Zwangsbelüftung benennen.


    Hat das schon mal jemand bei der Umschreibung versucht und ist damit durchgekommen? ... weil die Zwangslüftung weder temporär noch verschließbar sein darf.
    Also zumindest musste man wohl das Lüftungsfenster festschrauben (für die Prüfung).

  • Also zumindest musste man wohl das Lüftungsfenster festschrauben (für die Prüfung).

    Ja genauso ist es gemeint. Hat hier auch schon einer so durchgezogen.

    olli-Projektzwo
    25. Mai 2023 um 09:54