BEHOBEN Bremse vorne Rechts "fest"

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich hab das Problem das meine Bremse vorne Rechts "leicht" fest ist, man spürt das beim ausrollen und an der Temperatur der Bremsscheibe (300mm).

    Gemacht wurde beim alten bremssattel: Kolben tauschen das Ergebniss war eine kleine Verbesserung das Rad war nicht mehr ganz so fest, der alte Kolben sah auch nicht mehr wirklich gut aus. Das nächste mal wurde der komplette Bremssattel gegen einen neuen getauscht (ohen Führungsbolzen) Die ersten 100km fühlte es sich auch soweit behoben an (Stadt/Land/Autobahn) doch nun ist es wieder allerdings noch ein Tick leichter als mit dem alten Bremssattel und neuen Kolben. Im aufgebockten zustand dreht sich das Rad vorne Rechts im vergleich zu vorne Links nicht so leicht?

    Es wurde jedes mal Entlüftet (nur durch pumpen und hinten angefangen) und ich habe drauf geachtet das im Bremsflüssigkeitsbeälter die Bremsflüssigkeit leicht über Minimum ist (hab ich so gelesen und in sämtlichen YT Videos gesehen :D).

    In den meisten Situationen hilft es im stand das Pedal ein paar mal zu treten, im anschluss löst die Bremse und man rollt bei leichtem gefälle los.

    Kann es sein das es nur am "nicht" fachgerechten entlüften liegt? Oder gibt es im Bremssystem noch einer Fehlerqelle die nur vorne Rechts Probleme machen kann?

    Bin langsam echt am verzeweifeln X/

    Bulli-Days 2020 in 2022 dabei :thumbup:

    Checkt Insta. dabulli77

  • Die Quellen nach innen zu, lassen aber den Bremsdruck noch durch. Das Rückstellmoment des Bremssystems reicht dann nicht mehr um die Bremse zu lösen und die Bremsflüßigkeit ist zwischen Bremsschlauch und Bremskolben gefangen . Wenn du die vermutlich 21 Jahre alten Dinger ersetzt hast, durchschneiden und das Foto hier posten. Wenn der linke Bremsschlauch genauso alt ist, einauch auch wechseln.

    Gruß, Christian

    Zu langsam

    Dieses Dokument ist elektronisch erstellt und bedarf keiner Unterschrift oder Signatur

    Einmal editiert, zuletzt von Vadder (4. April 2022 um 20:51)

  • Sorry, hätte ich erwähnen sollen, die Bremschläuche zu den Sätteln wurden vom Vorbesitzer vor ca. 5 Jahren gegen Stahlflex getauscht. Werde mir den auf der rechtenseite noch mal genau angucken.

    Bulli-Days 2020 in 2022 dabei :thumbup:

    Checkt Insta. dabulli77

  • Wenn du am Rad drehst und es läuft schwer, einfach die Entlüfterschraube aufdrehen. Dreht das Rad nun leichter, scheint es ein hydraulisches Problem zu geben, dreht es unverändert schwer eher ein mechanisches.

  • Warum tauscht man die Führungsbolzen nicht?

    Wurde denn der ganze Halter gereinigt mit Drahtbürste?

    Die Fürungen der Beläge wurden auch gereinigt und gefettet?

    Hauptsache die Kiste fährt.

    Einmal editiert, zuletzt von PeMu (4. April 2022 um 21:24)

  • Ummi Danke für den Tipp, werde ich morgen mal ausprobieren. PeMu Optisch sehen die noch Top aus, aber ist richtig die werde ich mir auch noch neu besorgen.

    Mache schon seid ich Autofahre meine Bremsen selber (VW, Mercedes) und musste diese noch nie Tauschen, hatte auch noch nie so ein Problem.

    Zudem kommt noch das ich den Bus erst seit ca. 2Monaten besitze und den guten leider noch nicht so gut kenne ;D

    Bulli-Days 2020 in 2022 dabei :thumbup:

    Checkt Insta. dabulli77

  • Die Führungsbolzen sind doch super einfach zu prüfen!

    Einfach mal gucken, ob die sich leicht rausziehen und reindrücken lassen.

    Das kosten ein paar €.

    Sind die Gummis noch iO? Sonst neue einbauen.

    Oder Führungsbolzen sauber machen, evtl. mit Schleißpapier säubern, neu mit Bremsenfett einstreichen,

    reinstecken und alles wieder gut!

    Viele Grüße

    Bullytreter

  • Bullytreter natürlich hab ich das alles gemacht, beim Kolben Tausch kit waren schon neu Gummihülsen bei (halt nur keine Führungsbolzen). Der neue Sattel hat auch komplett neue Hülsen. Die Bolzen hab ich natürlich geprüft, gereinigt und auch ganz leicht gefettet.

    Werde aber trotzdem neue verbauen. Hoffe finde den Fehler zügig.

    Wenn ich den Bus abstelle und er sich "schwer" schieben lässt und man nach ein/zwei Std. nochmals Probiere lässt er sich wieder leicht schieben.

    Mir kommt es teilweise so vor das wenn etwas (mehr) Hitze besteht die Bremse nicht mehr komplett öffnet, wenn es dann wieder abkühlt wird es besser. Und nein, die Scheibe glüht noch nicht ;D ist halt spürbar wärmer als die andere Seite.

    Bulli-Days 2020 in 2022 dabei :thumbup:

    Checkt Insta. dabulli77

    2 Mal editiert, zuletzt von DaDano (5. April 2022 um 08:23) aus folgendem Grund: Edit: Ergänzung

  • Noch ein typisches T4 Bremsenproblem ist zuviel Bremsflüssigkeit im Behälter. Da reicht es wenn der in der Mitte zw. min. und max. befüllt ist.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • taxman - in #1 hat er das bereits geschrieben dass er zwischen min/max gefüllt hat ;)

    Ich habe alles gelesen und das nun tasächlich überlesen :schuldig:

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Noch ein typisches T4 Bremsenproblem ist zuviel Bremsflüssigkeit im Behälter.

    Ich glaube fest daran, dass das Problem nicht "zuviel Bremsflüssigkeit" ist, sondern ein zu fest zugeschraubter Deckel und der daraus resultierende nicht funktionierende Druckabbau.

  • Kann doch einfach geprüft werden: Bremse fest, Deckel auf und?

    Da es aber nur einen Sattel betrifft, tippe ich irgend etwas mechanisches ander Bremse.

    Hauptsache die Kiste fährt.

    Einmal editiert, zuletzt von PeMu (5. April 2022 um 11:29)

  • hm, alle Räder bis auf Vorne Rechts drehen leicht :/ das könnte ich ja nur testen wenn ich alles neu kaufe?!

    Ich hab jetzt die neuen Sattelbolzen verbaut, problem ist immer noch da. Hab auch mal den Flüssigkeitsbehälter geöffnet, habe keine Veränderung gespürt. Der Deckel ist Handfestverschraubt, quasi so fest das ich denke ihn so nicht zu verlieren :)

    Wäre es schlimm wenn ich vorne Rechts zum testen die Stalflexleitung gegen eine Standartleitung Tausche? Alle andern Leitungen bleiben Stahlflex? Stahlflex kann mehr Druckaufnehmen richtig? würde das System es dann merken wenn eine Standartleitung verbaut wäre?

    Leider finde ich keine einzelne Stalflexleitung für vorne Rechts und das Set geht bei 100€ los was mir zum testen zu Teuer ist 8o

    Bulli-Days 2020 in 2022 dabei :thumbup:

    Checkt Insta. dabulli77

  • Bei dem Baujahr kommt auch noch der ABS Block in Frage. wenn dort ein Ventil nicht mehr ordentlich öffnet, kann der Druck auch nicht abgebaut werden. Scheint allerdings eher unwahrscheinlich wenn das mit neuem Sattel erstmal behoben war.

    ZU VERKAUFEN: Scheibe zwischen C- und D-Säule KR links und rechts