Schöner Sitzen - Was passt?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Frage steht ja oben...: die Sitze meines Bastelprojekts sehn nimmer so taufrisch aus;- Handwerkerkarre halt.

    Ausserdem ist ne Zweiersitzbank rechts eingebaut, die ich durch nen Einzelsitz ersetzen will.

    Hier mal in der Gegend sowie bei ibäh-Kleinanzeigen rumgeguckt: orischinool vom T4 absolut nix in vernünftigem Zustand, eher noch schlechter als meine.

    Wäre die Frage: passen Sitze von irgendner anderen Karre? Am liebsten mit Armlehnen.

    Plug&Play, oder wieviel Aufwand macht das Anpassen dann?

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen: "Du bist nicht verrückt". Eine summt die Melodie von Tetris...

  • … es passen keine Sitze aus anderen FZ P&P in den T4.

    Darum werden gebrauchte T4 Sitze im guten Zustand speziell mit Armlehnen zu solchen Preisen gehandelt.

  • Ausdauernd suchen und schnell zuschlagen. Es sind immer wieder welche bei Kleinanzeigen usw. drin.

    Ich habe für einen total abgerockten Sitz mit Armlehnen 50€ bezahlt, da war aber nur der Rahmen und die Armlehnen - waren wohl immer hochgeklappt - noch verwendbar.

    Der Zweite war bei 150€, vollausgestattet (Lordosenstütze, Heizung, Getränkehalter) und noch gut erhalten, aber als defekt verkauft - es funktioniert aber alles bis auf den Getränkehalter. Beide waren bei mir in der Nähe.

    Busteile sind einfach gefragt, da hilft nur dran bleiben.


    Gruß Florian

  • … es passen keine Sitze aus anderen FZ P&P in den T4.

    Darum werden gebrauchte T4 Sitze im guten Zustand speziell mit Armlehnen zu solchen Preisen gehandelt.

    P&P muss ja nicht sein. Wäre halt nett.

    Anpassen ginge durchaus, ich bin ja nicht, wie anderswo vor kurzem unterstellt, 'Gelegenheitsschrauber' und hab ne vollständige Werkstatt zur Verfügung.

    Ich will mich nur nicht auf Bastelobjekte ungewisser Länge (und ggf. ungewissem Ausgang) wegen ein paar Sitzen einlassen.

    Und was den Preis angeht: ich leg auch Geld für ordentliche Sitze auf den Tisch. Nur keine 150Öre für einen, der noch übler aussieht als meine zerschlissenen schon.

    Vorher stopf ich da wieder etwas Schaumgummi rein und mach nen Bezug drüber...

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen: "Du bist nicht verrückt". Eine summt die Melodie von Tetris...

  • Ich hab aufgrund der Sitzproblematik in meinem T4 Recaro Ergomed drin - zwei verschiedene Generationen für Fahrer und Beifahrer, aber beide mit T4-Sitzkonsolen (was eigentlich auch nur Flacheisen mit passenden gesenkten Löchern und nem Aufkleber mit Recaro-Seriennummer sind). Darauf Recaro-Schiebekonsolen und die Sitze.
    Beide Sitze sind mit je einer Sicherung separat abgesichert, und haben Sitzheizung, Sitzbelüftung und el. Verstellung.
    Mein Rücken freut sich :) Einziger Wehrmutstropfen: Da es beides Fahrersitze sind schaltet man beim Einsteigen auf der Beifahrerseite mit dem Bein schonmal die Sitzheizung ein :P

    Tüv hatte nix zu meckern, Papiere für Konsolen waren vorhanden.
    Für je knapp über 100€ pro Sitz gebraucht kann ich mir nix besseres vorstellen.

  • Trischter

    Es gibt Forianer die Sitze des Saab 9-5 verbaut haben.

    Hier beschrieben und bebildert --> Welche Sitze anderer PKW-Modelle passen bei einem 96´er VW T4 mit Trennwand ?

    Das ist doch ne Geschichte, die mir schmeckt. Zumal als alter Saabfahrer... :)

    Mit 1,7m Scheitelhöhe dürfte ich da wohl keine Probleme haben. Frag mich nu nur, ob man jetzt 4-5cm oder 10cm höher sitzt?

    (Und ob man von ner toten Automarke -und schon zu Lebzeiten Randerscheinung- besser Sitze auftreibt als von nem T4)

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen: "Du bist nicht verrückt". Eine summt die Melodie von Tetris...

  • Trischter ... wenn es sooooo einfach und günstig ginge hätten schon deutlich mehr Forianer ihre Bestuhlung modernisiert... 8o

    Autosattlereien polstern auch Stoffsitze auf und überziehen nach Kundenwunsch (teilweise wird auch angeboten die abgezogenen Bezüge nur zu reinigen und aufzupolstern)

    Einfach mal ein paar Kostenvorschläge per E-Mail und mit Fotos der aktuellen Sitze anfragen.

    Oftmals ist dann der Wechsel auf z.B. Leder/Kunstleder auch nicht mehr so kostspielig.

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    Einmal editiert, zuletzt von Else (6. April 2022 um 10:08)

  • Trischter ... wenn' sooooo einfach und günstig ginge hätten schon deutlich mehr Forianer ihre Bestuhlung modernisiert... 8o

    Autosattlereien polstern auch Stoffsitze auf und überziehen nach Kundenwunsch (teilweise wird auch angeboten die abgezogenen Bezüge nur zu reinigen und aufzupolstern)

    Einfach mal ein paar Kostenvorschläge per E-Mail und mit Fotos der aktuellen Sitze anfragen.

    Oftmals ist dann der Wechsel auf z.B. Leder/Kunstleder auch nicht mehr so kostspielig.

    … Also bei uns ist selbst nur das Aufpolstern nicht unter 100 € und mit Sitz Bezug wechseln, den man dann schon mitbringt, nicht unter 150 € zu bekommen.

    Für einen Sitz mit einer neuen Haut beziehen, komplett inklusive Aufpolstern der Sitzfläche habe ich Kostenvoranschläge von 300-700 € pro Sitz Exclusiv Armlehnen.

    Für mich also gar keine Option. Dann lieber aus drei vermarkten Sitzen plus einem neuen Sitzpolster einen zusammenbauen wie schon oben erwähnt

  • amicar ... vielleicht bewertet das Trischter mit seinem 95er ja anders... :weissnix:

    Selbst wenn das "eigene Bezug-reinigen + aufpolstern" 300,-€ bis 400,-€ kosten sollte sind das für die nächsten 27 Jahre = 11,11,-€ bis 14,81,-€ pro Jahr... ;)

    Und es sind "meine" gereinigten Sitzbezüge und keine von irgendwelchen Dritten durchgerittenen... denn jeder weiß selbst was so ein Sitz alles abbekommt 8o

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    3 Mal editiert, zuletzt von Else (6. April 2022 um 10:41)

  • Trischter ... wenn es sooooo einfach und günstig ginge hätten schon deutlich mehr Forianer ihre Bestuhlung modernisiert... 8o

    Autosattlereien polstern auch Stoffsitze auf und überziehen nach Kundenwunsch (teilweise wird auch angeboten die abgezogenen Bezüge nur zu reinigen und aufzupolstern)

    Einfach mal ein paar Kostenvorschläge per E-Mail und mit Fotos der aktuellen Sitze anfragen.

    Oftmals ist dann der Wechsel auf z.B. Leder/Kunstleder auch nicht mehr so kostspielig.

    Hm, das ist preislich auch hier in der Gegend ausserhalb jeder Realität. Wenn das n bissl üppigere Sitze wären, wärs eventuell ein Nachdenken wert, aber für ne 08/15 Sitz-Lehne-Kombi ohne irgendwas dran oder drin sind mir >300Öre definitiv ne Hausnummer zu hoch.

    Prinzipiell könnte man das selber machen, soferns die Teile noch zu kaufen gibt (will meinen Polster und Bezug), aber da glaub ich nicht dran, der Punkt ist halt bei mir einfach, dass ich, wenn ich die Chose schon angeh, ne Aufwertung vornehm.

    Nächster Punkt: es ist ne Zweiersitzbank rechts drin, die soll nem Einzelsitz weichen. Sonst bringt mir der Durchbruch in der Trennwand nix.

    Aber lassen wir die Philosophie mal aussen vor.

    Hab nach den 9-5-Sitzen geguckt: gibbet die nur in Leder? Hab keinen einzigen Stoffsitz nirgendwo gefunden...

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen: "Du bist nicht verrückt". Eine summt die Melodie von Tetris...

  • Ach, da kommt mir grad ne Idee...

    Stimmt es, dass die Sitzbefestigungen aller T4 identisch sind? Also, die im Boden meine ich?

    Und die Sitzböcke/Schienen unterscheiden sich vor/nach 95/96, oder?

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen: "Du bist nicht verrückt". Eine summt die Melodie von Tetris...

    Einmal editiert, zuletzt von Trischter (6. April 2022 um 11:29)

  • Also bei 170 cm Scheitelhöhe ist der Umbau auf Saab-Sitze ja meiner Meinung nach die beste&billigste Lösung. einmal der Gang zum Schrottplatz und 2 * 15 min - fertig.

    Sitz drin.jpg

    Ist das bei der Kiste in deinem Avatar? Also 98er Baujahr?

    Oder anders gefragt, passen die Sitze auch bei nem 01er Modell?

    (Bezogen auf meine Frage oben, ob die Sitzböcke vor/nach 95 bzw. 96 unterschiedlich waren oder nur die Schienen geändert wurden)

    Ansonsten bin ich bereits fast überzeugt... :rock:

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen: "Du bist nicht verrückt". Eine summt die Melodie von Tetris...

  • Meine Erfahrung mit den Saab-Sitzen: wirklich super bequem, aber mit 1,78 war ich schon an der Grenze. Auch die Verstellung nach hinten leidet, da ich da die Küche habe, mit Trennwand ist das ähnlich.

    Ein Kumpel mit 184cm hatte da schon Probleme den Bus ordentlich zu fahren.

    Am Ende hab ich günstig einen Sitz mit Armlehnen bekommen, das fand ich auch sehr angenehm. Wobei ich den Saab-Sitzen ein wenig nachtrauer, jetzt wo ich wieder so einen T4-Schemel habe. ?

    Zur Befestigung: ich hatte ein alte Konsole, da waren die Stifte schon abgeflext. Da konnte man Löcher bohren und den Sitz direkt verschrauben. Die 2. Konsole war eine neue, da hab ich mir aus nem Kreuzgehänge zwei Flacheisen als Adapter gebaut.

    VW T4 Transporter 1994

    1,9 TD ABL

    Lang & Hoch - Camper

    Einmal editiert, zuletzt von madmax4g (6. April 2022 um 12:58)

  • ... [ ] ...

    Hab nach den 9-5-Sitzen geguckt: gibbet die nur in Leder? Hab keinen einzigen Stoffsitz nirgendwo gefunden...

    Trischter ... es gibt ja Mitleser, also schnell sein wenn Dir Zustand/Preis zusagen ^^

    Gerade mal gegoogelt... habe aber keine eigenen Erfahrungen mit diesem Anbieter !!!

    --> Saab 9-5 Stoffsitz Fahrersitz

    --> Saab 9-5 Stoffsitz Beifahrersitz

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    2 Mal editiert, zuletzt von Else (6. April 2022 um 20:18)