Wertermittlung mittels z.B. autoscout? Händleraufschlag?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    Ich suche nach einer halbwegs simplen Wertermittlung für unseren California Bj 2000 anlässlich unserer Gütertrennung. Da dachte ich mir, guckt man doch einfach mal auf autoscout24 nach dem Modell, +/- 1 bis 2 Jahre Baujahr, ähnlicher km-Stand, etc., sucht bundesweit, und guckt sich dann die halbwegs vergleichbaren Fahrzeuge raus, und hat damit halbwegs einen Marktwert.

    Jetzt sind da aber ziemlich viele Angebote von Händlern statt von privat. Und ich such ja eigentlich einen Marktwert von privat an privat.

    Daher meine Frage hier an Euch: Wieviel % nimmt wohl so ein Händler? Wieviel % zieht man also ab, um einen "von privat"-Preis zu haben?

    Schöne Grüße aus dem Süden

    Tom

    2000er California Advantage Aufstelldach 75kW Automatic

    Allerdings fängt jetzt der Rost langsam mal an...

  • Ich hab eine ähnliche Situation hinter mir. Vorbei. Endlich. War soooooo anstrengend. …

    Dein Bus ist doch total durchgerostet oder? Und was weiß ich was noch defekt ist …

    Du brauchst kein Wertgutachten. Wenn dann muss die andere Seite das beauftragen ( und zahlen).

    Du kannst einen dir angenehmen Preis ansetzen.

    Aufgrund Rost etc : 8000 Euro

    :drive: Seitdem ich meinen T4 habe, stehen sogar die Moppeds fast nur rum:drive:

  • Hallo zusammen,

    Ich suche nach einer halbwegs simplen Wertermittlung für unseren California Bj 2000 ... [ ] ...

    Classic Data erstellt in Zusammenarbeit mit dem TÜV-Nord Gutachten mit bezifferten "Marktwert" für 180,-€ (Stand: 05/2020) ... wird aber nur bei bestandener TÜV-Abnahme erstellt.

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    Einmal editiert, zuletzt von Else (18. Mai 2022 um 19:59)

  • da wärst du vielleicht tatsächlich bei wir kaufen mein auto de gut aufgehoben. erste Einschätzung per mail, anschlissend dort vorbeifahren und das Ankaufangebot abholen. Dann hast du ne Hausnummer.

    Viel Glück beim Rest ......

  • Ich hab eine ähnliche Situation hinter mir. Vorbei. Endlich. War soooooo anstrengend. …

    Dein Bus ist doch total durchgerostet oder? Und was weiß ich was noch defekt ist …

    Du brauchst kein Wertgutachten. Wenn dann muss die andere Seite das beauftragen ( und zahlen).

    Du kannst einen dir angenehmen Preis ansetzen.

    Aufgrund Rost etc : 8000 Euro

    Gütertrennung kann man ja auch vereinbaren, "bevor" man eine Ehe eingeht, sozusagen als Eintrittskapital. . .. also im Guten. . .

    Meine Frau und ich haben das Vor 12 Jahren so gemacht- Alles Gut. . .

    in welchem Status ist denn der TE?

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


    2 Mal editiert, zuletzt von lederuwe (18. Mai 2022 um 20:31)

  • Mir ist zu Ohren gekommen, daß die immer so 500€ für ihre Bemühungen abziehen. Bei dem obigen California ist das nicht entscheidend und die wollen ja auch was verdienen.

    Für einen noch relativ guten Fiesta haben sie mir 110€ geboten, hab ich dann nicht verkauft.

    Meiner Meinung nach ist der Marktpreis unabhängig vom Status des Verkäufers, sondern wird vom Markt geregelt (und sei es von dem Dummen, der jeden Morgen...)

    Schwierig wird es, wenn man den Wert künstlich nach unten rechnen will.

  • Alle Wertgutachten landen höher, als das was man am Ende bekommt. Ich hab für meinen ein Gutachten von letztem Oktober mit einer 3 vorn dran (5-stellig!). Ob ich das kriegen würde? Glaube nicht...

  • Danke für die erhellenden Beiträge :) Aber nochmal: Wie wollen kein Wertgutachten einholen, weil das ist verschwendetes Geld. Wir wollen ihn auch nicht verkaufen. Ich will den Bus übernehmen und sie fair auszahlen, wir haben keinen Rosenkrieg. Daher wollen wir nur ne Idee davon kriegen, wieviel Händler auf z.B. autoscout so draufschlagen. Ich hätt jetzt in erster Näherung einfach mal so 5 bis 10% vermutet, aber ich hoffte, ich könntet das besser/fundierter wissen...?

    2000er California Advantage Aufstelldach 75kW Automatic

    Allerdings fängt jetzt der Rost langsam mal an...

  • Hab ich nun nen Denkfehler?

    Dann lass dir doch vom Händler ein Angebot schriftlich geben.

    Das ist sowieso immer total untertrieben, nach meiner Erfahrung.

    Dann kannst das als Richtwert nehmen, und ob ihr dann 50:50 macht, oder 40:60, 70:30 ist ja euch überlassen.

    So gesehen schneidest du, egal was du machst, gut ab.

    Und wenn der Cali, laut der Aussage oben, total verrostet sein soll, gibt der Händler automatisch weniger.

  • Danke für die erhellenden Beiträge :) Aber nochmal: Wie wollen kein Wertgutachten einholen, weil das ist verschwendetes Geld. ... [ ] ...

    Wenn Du/Ihr das so seht und ein Betrag von nur 180,-€ (geteilt durch zwei Personen) verschwendetes Geld ist wählt einfach eine andere Option.

    Aber denkt daran das so ein Wertgutachten einer unparteiischen Organisation anders ausgerichtet ist als z.B. ein Angebot eines nur auf den eigenen Profit ausgerichteten Autohändler oder Anzeigen auf den üblichen Verkaufsportalen wo deren Anbieter die Stunde der Gunst nutzen und ein Stück von CamperVan-Hype-Kuchen abhaben wollen mit überzogenen Preisvorstellungen.

    "Deshalb finde ich".... es sollte eine Wert-Ermittlung des eigenen Fahrzeugs sein von der man weiß das diese auf einer rein sachlichen Grundlage stattfindet.

    Aber ich glaube ich mache mir zu viele Gedanke für ein Paar was von sich sagt das es keinen Rosenkrieg führt.

    Denn dann solltet Ihr das auch ohne Forum-Diskussion hin bekommen.

    Viel Erfolg...!!!

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

  • pasted-from-clipboard.png

  • Servus,

    wie hier schon gesagt muss der Händlerpreis nicht höher sein, als der von privat (dann macht der Händler seinen Profit beim Einkauf). Eine weitere Quelle könnte auch dies hier sein: https://www.dat.de/gebrauchtfahrzeugwerte/#/start .

    Aber: Wenn es ohne Rosenkrieg läuft, sprich ein fairer Wert gesucht wird, würde ich ganz anders vorgehen - -ich würde den Wert ansetzten, den ich selbst für das Auto zu zahlen bereit wäre, wenn ich es heure kaufen wollte.

    HTH,

    Sándor

  • sry .... die einfache Ermittlung über D.A.T oder ADAC ist für einen 2000er T4 nicht geeignet weil dieses vom Baujahr her nicht mehr auswählbar ist

    ADAC beginnt bei Transporter/Kleinbus beim VW T5

    D.A.T mittlerweile erst bei der EZ ab 2011

    Früher war da mehr auswählbar... !

    adac.jpgdat.jpg

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    4 Mal editiert, zuletzt von Else (19. Mai 2022 um 09:18)

  • Denkt euch einfach einen Preis aus den beide für fair halten.... oder postet die *Gütertrennung* (Fusspil'z' , möbel Unterwäsche ....) hier im Forum ..... und denkt dran :

    :nopics:

    :devil: :devil: :devil:

  • Ich hätt jetzt in erster Näherung einfach mal so 5 bis 10% vermutet, aber ich hoffte, ich könntet das besser/fundierter wissen...?

    ... kein Händler wird einen 15.000€ Bussi mit 12 Monaten Gew. verkaufen, wenn er 5-10% Gewinnspanne hat.

    Einfach mal logisch denken, alleine eine kleine Durchsicht und eine neue HU sind schon mindestens 400€, Garantieversicherung noch mal 400€ dazu noch mal 19% Differenzbesteuerung!

    Von einem befreundeten Womo Händler weis ich, das zwischen dem Einkauf eines 30.000€ Wohnmobils und dem Verkauf mindestens 25% liegen müssen, sonst fässt er das gar nicht erst an für den gewerblichen Verkauf an Verbraucher. Selbst bei Kommissionsverkauf sind es 7% mindestens aber 1250€ zzg MwSt.


    .

  • Hi,

    ja kostet Geld :

    Ein Kurzgutachten vom TÜV sagt was über den Zustand und Marktwert aus .

    Faire Teilung . Und Nachher kann niemand sagen er sei über den Tisch gezogen worden .

    Streit kann auch erst später kommen .

    Positiver Nebeneffekt , so ein Kurzgutachten hilft auch bei der Wertermittlung im Schadensfall .

    Gruß

    Urs

  • Wenn:

    1. die Preise im Netz von Händlern als oberer Grenzwert und

    2. ein Angebot von einem lokalen Händler für euren Bus als unterer Grenzwert genommen wird..

    .. könnte man gucken wie groß die Differenz ist und sich auf etwas dazwischen einigen?

  • Ein Händler bietet die Autos mit 25-30% Aufschlag an. Mindestens.

    Ich habe selber schon ca. ein halbes Dutzend Fahrzeuge an Händler verkauft und deren späteren Angebotspreis gesehen.

    Daher weiß ich das.

    Grüße,

    Mario