Offroad-Fahrt in Asien und Afrika: Kupplung zerlegt & Motor zu heiß

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • yellowone:

    ja, ich habe einen Vorbeifahrenden zumindest um Rat gebeten, es war ein Jeep-Fahrer, die kennen sich zumindest etwas mit Mechanik aus. Danach noch ein Fahrzeug angehalten, aus dem dann ein ranghoher Polizist (Uniformiert mit Bommeln etc.) ausstieg, er war keine große Hilfe außer den Hinweis, dass in Assa eine Werktatt ist.

    In der Stadt Assa konnte man mir nicht helfen, und verwies mich auf die nächstgrößere Stadt Guelmim. Dort wurde mir von der Gelenkwelle das Außen-Radlager gewechselt, seitdem ist Ruhe.

    Das Kugellager wurde von einer gebrauchten modellfremden Gelenkwelle genommen, die Achse war minimal länger, aber das Kugellager schien 1:1 das gleiche zu sein, also Kugellager von der einen Achse runter und auf meine rauf.

    Was mich allerdings stutzig gemacht hat ist, warum die für den Ausbau der Gelenkwelle das Getriebeöl abgelassen haben. Ich habe aber sehr darauf geachtet, dass auch wieder Getriebeöl reingepackt wird. Natürlich gab es keine "Auswahl", die einzige Sorte enthielt den Vermerk "SAE 90",

    Einzig der Preis für das Kugellager war nicht so dolle - sie haben mir dafür 1.000 Dirham abknöpfen wollen, umgerechnet 90 Euro, für ein gebrauchtes Kugellager. Dabei gebe ich mir die Schuld, denn ich begann den klassischen Anfängerfehler nicht sofort nach dem Preis zu fragen. Mit ein bisschen Geschick und eiserner Miene konnte ich den Preis zumindest auf 800 DH herunterhandeln, und es wurden noch ein paar "Nebenposten" gestrichen, welche ich infrage stellte.

    Anbei ein paar Bilder.

    - Das Kugellager, welches mir eingebaut wurde

    - Getriebeöl inkl. wie es eingefüllt wurde

  • Was mich allerdings stutzig gemacht hat ist, warum die für den Ausbau der Gelenkwelle das Getriebeöl abgelassen haben.

    Tja, vielleicht muss ma das bei anderen Autos so machen und er wusste es nicht besser ... aber das Öl ist ok.

    Das Gelenk ist schon für T4, allerdings anscheinend ohne ABS - hast Du ABS? ... das dürfte jetzt meckern.

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (12. Mai 2023 um 11:43)

  • Einzig der Preis für das Kugellager war nicht so dolle - sie haben mir dafür 1.000 Dirham abknöpfen wollen, umgerechnet 90 Euro, für ein gebrauchtes Kugellager. Dabei gebe ich mir die Schuld, denn ich begann den klassischen Anfängerfehler nicht sofort nach dem Preis zu fragen. Mit ein bisschen Geschick und eiserner Miene konnte ich den Preis zumindest auf 800 DH herunterhandeln, und es wurden noch ein paar "Nebenposten" gestrichen, welche ich infrage stellte.

    Mann oh Mann.... Geiz ist Geil...

    :patsch:

    Dafür hast du gegenüber eine deutschen Werkstatt ja wohl erheblich an Arbeitskosten gespart..

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

  • Nope, kein ABS.

    Wichtige Frage: Es wurde an einer Stelle eine Schlauchschelle (verstellbar mit Schraubenzieher) für die Manschette verwendet. Könnt diese sich im Laufe der Zeit lösen? Dann würde der ganze Dreck reinkommen :-/

    Bezüglich Geiz: Jemand der sich ein wenig mit der Materie beschäftigt weiß, dass mir hier nicht um Geiz geht, sondern um philosophisches und grundlegendes.

  • Bezüglich Geiz: Jemand der sich ein wenig mit der Materie beschäftigt weiß, dass mir hier nicht um Geiz geht, sondern um philosophisches und grundlegendes.

    Ja, du hattest aber nicht thematisiert, dass der "almani" unter Beweis stellen muss , dass er auch handeln kann. :rock:

    Habe übrigens mehr als ein Jahr in MA verbracht- und zwar nicht als Touri.

    Schätze also, dass ich Bescheid weiß-und zwar besser als du.

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

    Einmal editiert, zuletzt von FranzBus (12. Mai 2023 um 11:55)

  • So, der Kaukasus reicht nun bis nach Senegal (Insider :P )

    Hier mal wieder ein paar Updates:

    - Nach einer Wasserdurchfahrt (Video 1) fing das Fahrzeug (erst am nächsten Tag) furchtbar an zu quietschen (Video 2).

    - Nach einem tatsächlich relativ kleinem, aber "hartem" Schlagloch kann ich bestätigen, dass auch ein 23 Jahre alter Airbag "zuverlässig" zündet. Autsch, Lippe und Ohren waren danach "taub". Ich habe den Sack nun rausgeschnitten.

    Um die "Balance" zu halten, habe ich auch mal ein schönes Cruise-Video angehangen (Video 3).

    Grüße aus Senegal

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Mit so`ner Musik könnte ich nicht fahren ... da hätte ich viel zu viel Angst, irgendwelche Motorprobleme zu überhören.

    Falls ihr immer noch das Quietschen sucht ... das ist ein Klassiker

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • "Unbekümmert" ist gut....bilde dir gern selber eine Meinung, habe es nämlich aufgenommen. In dem Zuge kann mir vielleicht jemand sagen was da eigentlich im Moment der Auslösung "durch die Gegend geflogen ist"?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.