Offroad-Fahrt in Asien und Afrika: Kupplung zerlegt & Motor zu heiß

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • ein Kumpel von mir hat Kontakte in Gambia.... soll ich mal fragen?

    Bullidays 2013

    Forumsjunkie: T4forum, Trialforum, W124Forum, Renault Flocar Forum, BMW F650 Forum, ADD-E Next Forum

  • ein Kumpel von mir hat Kontakte in Gambia.... soll ich mal fragen?

    Sehr gerne - gerade falls ich ein Ersatzteil brauchen solle.

    Bezüglich Tür - ich habe sie nun aufbekommen. Scheinbar hat da was von innen gegengedrückt. Wobei ich mich frage, warum die Tür dann nicht aufgeht.

    Habe mir den Mechanismus mal angesehen, wenn ich den Heble ziehe reicht es nicht ganz aus, den rechten Greifer zu weit zu bewegen, dass der Linke befreit wird - siehe Foto. Wenn ich mit Hand am Gestänge ziehe, benötige ich relativ viel Kraft, um die letzten notwendigen Millimeter zu bewegen, dass es freigegeben wird.

    Beim Abmontieren des Zieh-Griffs ist mir leider die kleine Feder heruntergefallen - ich habe irgendwie gerade keine Idee wie die ursprünglich befestigt war :( Ich check gleich mal das Wiki ob es dazu nen Foto gibt.

    aber Du brauchst einen neuen Zentralausrücker ...

    Ist definitiv neu gemacht worden in Georgien, ich denke nicht dass der bereits kaputt sein wird. Gibt es noch eine andere Erklärung warum das Pedal einmal nicht zurück kam, wo der der Zentralausdrücker die Ursache wäre?

  • Pedal nicht zurück bedeutet Zentralausrücker (gibt hier in letzter Zeit viele Berichte von frühzeitigen Ausfällen) oder der Geberzylinder.

    Letzteres wäre dankbar, da man ihn schnell wechseln kann und er nicht viel kostet (man muss zwar entlüften, aber auch das ist ja kein Weltuntergang)

    Zur rutschenden Kupplung:

    In letzter Zeit durch ein tieferes Wasser- oder besser Schlammloch gefahren?

    Dann kann es nämlich gut sein, das die Kupplung daher rutscht.

    Hab ich im Mammutpark auch schon geschafft.

    Abhilfe war bei mir die gesamte Kupplungsglocke mit sauberem Wasser zu fluten, bis es klar raus lief.

    Danach ging es wieder

  • Wasserdurchfarten? ja, kommt in Afrika häufiger vor. Siehe hier: Schlammdusche

    Und leider auch gar noch vor ein paar Tagen, als es hier stark geregnet hat und die Zufahrtsstraße bzw. alle Zufahrtsstraßen zu meinem Zielort förmlich unter Wasser standen. Tiefe ca. Radnabe/Unterboden, ein Loch war leider noch etwas liefer. Vielleicht erklärt es auch, warum als ich dann am Zielort angekommen bin, meine Kupplung plötzlich stark gequalmt hat, obwohl ich definitiv "nicht übertrieben" geschliffen hatte? (Ja, ich saß in dem Moment im Schlamm fest, habe aber noch kurzem Schleifen aufgehört - aber da hat schon alles wie verrückt gequalmt - das letzte Qualmen dieser Art hatte ich vor meiner letzten Kupplung!). Kupplung tut aber noch, habe nach dem Bergen den Wagen noch einen Meter gefahren, dann war ich "eingeparkt".

  • (...)

    Bezüglich Tür - ich habe sie nun aufbekommen. Scheinbar hat da was von innen gegengedrückt. Wobei ich mich frage, warum die Tür dann nicht aufgeht.

    Habe mir den Mechanismus mal angesehen, wenn ich den Heble ziehe reicht es nicht ganz aus, den rechten Greifer zu weit zu bewegen, dass der Linke befreit wird - siehe Foto. Wenn ich mit Hand am Gestänge ziehe, benötige ich relativ viel Kraft, um die letzten notwendigen Millimeter zu bewegen, dass es freigegeben wird.

    Beim Abmontieren des Zieh-Griffs ist mir leider die kleine Feder heruntergefallen - ich habe irgendwie gerade keine Idee wie die ursprünglich befestigt war :( Ich check gleich mal das Wiki ob es dazu nen Foto gibt.

    Falls Du es herausfindest, gib bitte Bescheid.

    Innerhalb der nächsten Monate restauriere ich eine linke Flügeltür spätestens zum Ende kann ich sonst auch mit der Info dienen ;)

  • wenn in der Kupplungsglocke noch alles voll Schlamm ist ... wie soll der
    Ausrücker sich da ruckfrei bewegen...

    Bullidays 2013

    Forumsjunkie: T4forum, Trialforum, W124Forum, Renault Flocar Forum, BMW F650 Forum, ADD-E Next Forum

  • Verdammt, ich bekreinomme meinen gang ttt fünf und rückwärts Gang nicht mehr rein. Habe 300km vor mir und nen volles Auto mit senegalessenegalesensesenegal. Verdammt diese editor klappt wohl nicht so Recht am Handy...TTT bitte ignorieren, bekomme es nicht gelöscht

  • Hm...ob man sowas hier on Senegal reparierenkann ohne dass danach mehr kaputt ist...g schweige denn Ersatzteile zu bekommen. Auf jeden Fall ist es so, dass gang 5 und rückwärts Gang einfach nur lift haben, ich kann hin und her wackeln in 3 und 4 gang.

  • das ist bestimmt die Schaltkugel. Wenn die das nicht in Afrika improvisieren können, wo dann? ^^

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • Hab gerade heute auf einer Kreuzung fast panic bekommen .der erste und zweite ging nicht rein also mit dem dritten angefahren und runter .Die schaltkugel Buchse hat sich verabschiedet sodas die kugel sich verpiste von seiner position .Hab dann einen kabelbinder durchs loch und ums gestaenge gefummelt und weiter gehts bis zum ersatzteil eintreffen :) 29 jahre alt ,nichts haelt mehr heutzutage:D