T4 California Kaufen, ja oder nein?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo, meine Freundin und ich wollen uns morgen diesen T4 California anschauen.

    Wir haben beide leider Null Ahnung von Autos und würden gerne wissen was ihr von dem Angebot haltet, soweit man über die Anzeige/Bilder beurteilen kann.

    Vielen Dank und liebe Grüße.

    Volkswagen für € 15.500,-
    Finde jetzt deinen Volkswagen € 15.500,- – Bei AutoScout24, dem europaweit größten Online-Automarkt.
    www.autoscout24.de
  • Wir haben beide leider Null Ahnung von Autos

    Das ist schlecht. nach knapp 30Jahren ist immermalwas am Bus zu tun oder defekt.

    In diesem Fall mal was mir auf die schnelle ins Auge fällt:

    Das Westfalia-Display zeigt nix an. Entweder Batterien abgeklemmt oder Batterien tot.

    Der Bezug der hinteren Bettplatte ist nicht mehr original.

    Was ist denn mit der Kückenzeilenabdeckung? Die sieht so krumm aus und warum steht da ein Tischbein als Stütze drunter?

    Übrigens Tisch: Ist die originale Tischplatte aus der Sitzbank nicht mit dabei oder warum wird der mit diesem Rolltisch präsentiert?

    Ist das weisser Lacknebel am Unterbodenschutz an den beiden vorderen Radläufen? Und an der Gummitülle des Schiebetürkontakt sieht es auch weiss vernebelt aus.

    :glaskugel:

    ..On the other side I'll see you again..

    Einmal editiert, zuletzt von Knolle (7. Juni 2022 um 19:08)

  • Ohne bessere Bilder schwer zu beurteilen. Aber die erste Frage die ich mir Stelle: H Kennzeichen wäre möglich - steht dort aber nirgends. Einfach mal nach den Gründen fragen ;).

    Ansonsten ist es wohl wirklich so: 30 Jahre altes Auto und Null Ahnung von Autos passt nicht gut. Die Erfahrung musste ich selbst machen.

  • Ist das weisser Lacknebel am Unterbodenschutz an den beiden vorderen Radläufen? Und an der Gummitülle des Schiebetürkontakt sieht es auch weiss vernebelt aus.

    Hab auch ein wenig Lacknebel an der Gummidichtung der Heckscheibe und vermtl. übergeduschten Rost an der Heckscheibe gefunden.

    Bildschirmfoto 2022-06-07 um 19.26.16.png

    Unbedingt genau hin schauen... der scheint eine Verkaufsdusche bekommen zu haben.

  • Vielen Dank Leute.

    Musste erst einmal Googlen was Lacknebel überhaupt ist. :/

    Ist also damit zu rechnen, dass an all diesen stellen bald wieder Rost auftritt?

    Danke auch für den Hinweis mit dem H Kennzeichen, mit einer kaputten Küchenzeilen Abdeckung usw. könnten wir leben.

    Ja als Ahnungsloser ein 30 Jahre altes Auto kaufen ist nicht gerade Ideal, da habt ihr schon recht.

    Was neueres können wir uns nur leider nicht leisten, da heißt es also lernen oder weiterhin im Zelt campen. ^^

  • Habe auch als "Ahnungsloser" einen T4 gekauft, weil ich auch ab und an beim campen drin schlafen möchte, ohne ein Zelt aufzubauen.

    2.5l Benziner Multivan mit 250.000km auf der Uhr für 6.900,-€.

    Mittlerweile sind 18.000 € incl. Kauf drin.

    Davon 5.500,- € für Gasanlage und Lackierung (also fast rostfrei).

    Dafür ist er jetzt so, wie ich ihn mir vorgestellt habe, aber noch immer nicht komplett durchrepariert.

    Was aber an Rost hervortrat, damit hatte ich nicht gerechnet.

    Alles andere an Geld floß in Reparaturen, wie Servolenkgetriebe, Klopfsensor, Verteilerfuß, KAT, usw., immer was anderes. :cursing:

    Wenn ich meinen Bus nicht so lieben würde, dann wäre er mit Verlust schon weg.

    Was ich damit sagen möchte:

    Lies genau, was die erfahrenen Member hier schreiben, denn es ist immer was zu tun und meistens wird es nicht billig.

    Ich wünsche Dir viel Glück bei Deiner Entscheidung, egal wie sie ausgeht.

    Long live Rock´n´Roll :kapelle:

  • Danke für Deinen Beitrag.

    Ich kann mich der Summe anschließen und das noch mit Rost und Gammel ;)

  • Ich finde auch, daß der Bus zu "weiß" und "schwarz" aussieht.

    Ist die Abdeckung quer durchgesägt?

    Vielleicht deshalb die Stützen?

    Originaltisch sollte nicht fehlen

    Zustand und Status der Standheizung prüfen, gerade in Zusammenhang mit der unklaren Bordbatterie

    Rote Teile am Fahrradträger deuten auf seltenen Aufenthalt desselben im Freien hin

    War das Fahrzeug die letzten Jahre überhaupt zugelassen, bzw wie lange nicht?

    Irgendwie passt da manches nicht so recht.

    Und jetzt nehme ich noch dem gernebusfahrer seinen Lieblingssatz weg: :)

    "Das hohe Emblem an der Heckklappe beweist, daß das Baujahr stimmt."

  • Ist die Abdeckung quer durchgesägt?

    Nach mehrmaligem ansehen "sehe" ich das auch =O

    Ist der Boden Original? Das sieht nach Teppich aus

    stimmt, der originale Teppich wäre ein anderes Muster und im Flor etwas gröber und kürzer.

    wäre dann auch gleich mal neu zu machen.

    zum Glück ist der AAC da sehr gutmütig und viel Platz zum schrauben.

    Zahnriemenriss dank Freilauf unproblematisch mit etwas Übung verhältnismäßig leicht behoben.

    Ist also damit zu rechnen, dass an all diesen stellen bald wieder Rost auftritt?

    Leider mit hoher Wahrscheinlichkeit möglich.

    ..On the other side I'll see you again..

  • Vielen Dank für den Beitrag, aber auch an alle anderen, die sich die Zeit genommen haben, Ihr seid eine große Hilfe.

    Habt ne tolle community hier, werde auf jeden Fall noch weiter stöbern.

    Also, wir sind zu dem Schluss gekommen, dass wir uns erst mal weiter schlaumachen müssen, bevor wir uns einen Camper zulegen und so wies aussieht haben wir einfach noch nicht das nötige "know how" und Budget.

    Liebe Grüße :thumbup: :)

  • Nach dem Bildern zu urteilen, ist das Auto auf jeden Fall zum Verkauf angehübscht worden.

    Die Bilder lassen zunächst ein sehr gut gepflegtes Fahrzeug erkennen.

    Aber das ist ja nur eine Seite der Medaille ... und was fürs Auge.

    Die Erfahrung vieler T4-Käufer hier im Forum hat gezeigt, dass es manchmal besser ist den Rost sehen und beurteilen zu können, also ein "ehrliches" Auto vorgeführt zu bekommen, als einen optischen Blickfang.

    Lieber ein Auto mit Delle in Tür oder Heckklappe, als ein frisch übergelacktes.

    Ich selber bin bei "Verkaufsoptimierungen" immer etwas skeptisch, aber das ist wohl den Erfahrungen geschuldet.

    Willkommen hier im Forum ... später, nach dem eventuellen Erwerb eines solchen Autos und bei ein wenig Interesse am Selberschrauben, wird Euch hier sicherlich auch weitergeholfen.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Aus welcher Ecke kommst du denn?

    Es gibt eigentlich überall in D einen Stammtisch von T4 Fahrer oder ein Treffen, wo man mit uns Irren in Kontakt treten kann.

    Grundsätzlich sollte nach dem Kauf immer ein Budget für Überraschungen vorhanden sein. Denk bitte immer daran, du kaufst ein mindestens 19 Jahre altes Auto, was weder vom Stand der Sicherheit noch vom Umweltgedanken der heutigen Zeit entspricht. Es gibt hier mehr als genug Helfer, die einen Bus vor dem Kauf mit besichtigen wollen und können. Das kann einen Fehlkauf vielleicht nicht vermeiden, kann jedoch Kosten sparen.

  • . . .. bei einigermaßen gepflegten T4 kann man etwa 2000€/ Jahr an Instandhaltung rechnen- das lässt sich nicht schönrechnen-

    Merke: ohne Betriebskosten, Steuern und Versicherungen!

    und da ist der T4 bestimmt nicht der teuerste bei den Oldies!

    und ganz ohne Auto-/Schraubererfahrungen wird es oft noch teurer, ohne die passende Werkstatt des Vertrauens an der Hand.

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • "aufgehübscht", das ist von axelb wohl treffend beschrieben. Auch meine Meinung, sieh mal den Stoff vom Aufstelldach an, was ist denn da passiert?

    Für die wenigen km zu billig und dann noch vom Händler, außerdem zu sauber im Lack.

    Trotzdem rate ich dazu hinzufahren und anzusehen, dann fängt das mit der Erfahrung schon mal gut an ;) .

    Grz

    Holger

  • Hinfahren, ansehen, probefahren, stehenlassen. Und daraus etwas lernen für den Bus, den ihr dann wirklich kauft.

    Es wäre wirklich gut, wenn ihr verraten würdet, aus welcher Ecke ihr so grob kommt. Da findet sich dann vielleicht sogar jemand, der euch mal die ganzen Schwachstellen zeigt, oder vielleicht sogar mal zu 'ner Besichtigung mitfährt.

    Ansonsten hier mal die Threads im Bereich "Kaufberatung" durchlesen. Da kann man viel lernen.

    ... und ganz wichtig: realistisch bleiben. ;)

    Hier könnte meine Werbung stehen.

  • Hi ich hab so ziemlich den gleichen Bus.(nur als Diesel)

    Das Baujahr und das hochgesetzte VW Zeichen deuten darauf hon das der Bus verzinkt ist.

    Verzinkung – T4-Wiki

    Das kann die Ursache sein das der so gut da steht, aber er glänzt schon verdächtig.

    H Kennzeichen war bei mir kein Problem.

    Hier ein paar Cali spezifische Mängel:

    Bei mir war das / der Siphon in der Spüle kaputt

    Ladegerät für die 2 Batterie war son billig Ersatzladegerät, und ist die 2 Batterie vorhanden.

    Lautsprecher hinten waren defekt.

    Die Betätigungsklappen der Spirituskocher waren Schwergängigkeit/ prüfe ob 2 Brennerkartuschen vorhanden sind.

    Das Brennergehäuse der Standheitzung muss alle 10 Jahre erneuert werden

    Teppich innen sieht Original aus.

    Dach hatte hat Stockflecken und muss neu gemacht werden

    Dachfenster mit silikon verklebt :) und erst n Jahr später gemerkt.

    Das Kunstoff "gewürzregal" hinten am Kleiderschrank war bei mir durch den Kunststoff eklig versifft


    So viel Glück

    Einmal editiert, zuletzt von dobernh (7. Juni 2022 um 23:00)

  • schaut gut aus! Mit den Aufklebern fast nicht mehr zu bekommen, Sitze noch original ohne Neubezug, auch kein nachgerüstetes Sportlenkrad, Kenner sehen auch sofort das Radio....

    5 Zylinder Diesel wäre vllt. besser

    Anschauen und alles testen....Mängel preislich berücksichtigen und gegebenenfalls zuschlagen.....meine Meinung