Motorwanne neu kaufen oder entrosten

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Gemeinde,

    Ich wollte bei nächster Gelegenheit die Motrorwanne abnehmen, entrosten und entdröhnen.

    Nun habe ich gesehen, dass die Wanne z.B. von Van Wezel für 55-60 EUR neu gibt. Hat jemand schon die Qualität und Passgenauigkeit testen dürfen?

    Der Zustand der alten Wanne ist nicht unbedingt schlecht, nun wollte ich aber die Dämmung erneuern und den Rest gleich miterledigen. Wenn ich allerdings die Arbeitszeit ins Verhältnis zum Preis einer Neuanschaffung setze, komme ich doch ins Grübeln :/. Bei einer neuen Wanne könnte ich mir das Dampfstrahlen, schleifen uswusf sparen und gleich mit dem Entdröhnen beginnen.

    Was meint ihr?

  • Die VanWezel Wannen (wie auch andere aus dem Zubehör) sind aus Kunstoff. Die Passgenauigkeit von VanWezel Teilen ist zumeist nicht besonders gut. Ich persönllich würde lieber die Blechwanne behalten, solange diese noch in verwendbaren Zustand ist. Oder eine gute gebrauchte besorgen.

  • Wenn die Wanne von vanWetzel so "passgenau" wie die Ersatzbelche zum einschweissen ist, dann lass es lieber sein.

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • alte Wanne weiter verwenden- zum entdröhnen einfach Innenseite ölfrei machen und die entsprechenden Flächen mit 3-4 cm Schaumstoff und Sprühkleber belegen .

    Unterseite könnte man ja lackieren

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Danke Euch, war auch mein Bauchgefühl.

    Auf die Wanne kommt innen 'Schwerschicht' von ADMS und darauf die Dämmmatten für den Motorraum, auch ADMS.

    Drückt mi die Daumen, dass ich auch den Cutter finde, den ich seit meiner Motorhaubendämmaktion vermisse.

    :prost:

  • Danke Euch, war auch mein Bauchgefühl.

    Auf die Wanne kommt innen 'Schwerschicht' von ADMS und darauf die Dämmmatten für den Motorraum, auch ADMS.

    . . kann man machen, muß man nicht. . . .. .

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • . . kann man machen, muß man nicht. . . .. .

    sehe ich auch so. Also speziell das dämmen. Darf ich fragen, was du dir dadurch erhoffst? Meinst du mit entdröhnen Übertragungen von Vibration in den Innenraum?

    Spritmonitor.de

    Ich fahre zurzeit:

    -T4 2,5TDI Multivan Generation - Familienkutsche

    -BMW E34 525iA - Saisonfzg.(04-10)

    -Honda Shadow VT 125

    -und Fahrrad 8)

  • bei mir fängt der Schaum u.A. leichte ölundichtigkeiten auf 8o

    und der Sound ist sportlicher . . . . .

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


    Einmal editiert, zuletzt von lederuwe (15. Juni 2022 um 07:55)

  • rocknromeo Es gibt wohl Unterschiede je nach Motor/ Getriebe. Als ich meine ersetzt habe, hatte ich darauf allerdings nicht geachtet. Entweder hatte ich zufällig die richtige erwischt oder es passt beim ABL dank der kleineren Ölwanne grundsätzlich jede beliebige dran. Ich bin der Meinung, dass es zwischen KV und LV keinen Unterschied gibt. Korrigiert mich gern, falls ich da falsch liege.

  • Nein, die Wannen unterscheiden sich nicht. Nur die Dämmmatte war Ausstattungsabhängig.

    Neben Aussengeräusch schützt die Wanne auch den Motor vor Dreck/ Wasser. Vorn gucken ja einige Stecker der Rippenriemen und die Lima raus. Die können wahrscheinlich auch so überleben, aber ein wenig Schutz tut denen sicher gut. Eine Kunststoffwanne würde diesen Zweck sicher auch erfüllen. Ich hatte noch keine in der Hand würde es aber bei Bedarf versuchen.

  • Ich hab unter meine Doka (ABL), so eine Plastewanne drunter gemacht, da gar keine verbaut war Klick

    Angeblich nur TDI ACV und sinngemäß LV- aber passt auch für den KV mit ABL. da das Ding weich ist kann es angepasst werden. Ich musste lediglich die Löcher für die Befestigung am Längsträger etwas weiten, der Abstand hat nicht 100% gepasst.

    Kein Originalteil und auch nicht voll passgenau, aber ok und besser als keine Abdeckung.

    Grüße

    Marc

  • Nein, die Wannen unterscheiden sich nicht. Nur die Dämmmatte war Ausstattungsabhängig.

    Es gab mindestens zwei verschiedene Varianten. Ich vermute abhängig vom Getriebe. Hier zufällig ausgewählte Links:

    VW T4 Motorwanne TDI Syncro
    Guter gebrauchter Zustand. Passt am TDI, auch mit Allradantrieb. Originalteil ohne...,VW T4 Motorwanne TDI Syncro in Sachsen - Großschirma
    www.ebay-kleinanzeigen.de
    Vw T4 Motorschutz /Motorwanne
    Verkaufe hier für Vw T4 Motorschutz. Recht Guter Zustand. Nur Abholen. Bei interesse einfach melden.,Vw T4 Motorschutz /Motorwanne in Oberhausen - Oberhausen
    www.ebay-kleinanzeigen.de

    Ich würde auch eine Motorwanne aus Plastik empfehlen, die erfüllt ihre Aufgabe als Spritzschutz auch gut. Lässt sich aber deutlich entspannter ab- und anschrauben, da man sie mit einer Hand halten kann. Und eine nennenswerte Geräuschdämmung durch die Wanne konnte ich noch nie feststellen.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Ich würde gerne bei meiner Wanne wieder etwas Dämmung reinmachen. Jede noch so kleine Geräuschdämmung kann bei dem alten AAB nur gut sein. Habe bisher nichts reingetan/klebt weil ich etwas Bedenken hatte da irgendwas reinzuklatschen. Kann ja doch mal etwas wärmer werden da unten..

    Bei diesem ADMS Zeug steht leider auch nicht dabei welche Temperaturen die vertragen.

  • Ich würde gerne bei meiner Wanne wieder etwas Dämmung reinmachen. Jede noch so kleine Geräuschdämmung kann bei dem alten AAB nur gut sein. Habe bisher nichts reingetan/klebt weil ich etwas Bedenken hatte da irgendwas reinzuklatschen. Kann ja doch mal etwas wärmer werden da unten..

    Bei diesem ADMS Zeug steht leider auch nicht dabei welche Temperaturen die vertragen.

    Bei der Plastikwanne hätte ich eher bedenken dass es zu schwer wird und an den Halterungen bricht.

  • Es gab mindestens zwei verschiedene Varianten. Ich vermute abhängig vom Getriebe. Hier zufällig ausgewählte Links:

    Hier sieht man gut, das die 2. für den ABL/1X ist, da die Aussparung für die Ölablassschraube nach vorn zeigt. So kannst du eine Ölwechsel ohne Demontage der Wanne machen. Beim 1. Link ist die Aussparung für die Schraube nach hinten (AAB?).

    VW T4 Transporter 1994

    1,9 TD ABL

    Lang & Hoch - Camper

  • Es gab mindestens zwei verschiedene Varianten. Ich vermute abhängig vom Getriebe. Hier zufällig ausgewählte Links:

    Hier sieht man gut, das die 2. für den ABL/1X ist, da die Aussparung für die Ölablassschraube nach vorn zeigt. So kannst du eine Ölwechsel ohne Demontage der Wanne machen. Beim 1. Link ist die Aussparung für die Schraube nach hinten (AAB?).

    4 oder 5 Zylinder ist der eizige Unterschied an den Wannen da die Vierzylinder die andere Ablassschraube habben und die aab habben die Ablassschraube hinten .

    ich bin mir nicht sicher aber ich glaube man muss die Wanne trotzdem abbauen um den Filter zu wechseln

    Habbe beide Zuhause ABL und AAB mit original Blechwanne die aab Wanne müsste aber auch an die ABL passen da die ölwanne kleiner ist kann ich sobald der Motor in Hellmut04 's Kasten steckt. Gruß jakob

    PS ich finde die Blechwanne einen sinnvollen Schutz wen man die Karre als Transporter benutzt ich glaub hätte ich sie nicht Grade zum Riemenwechsel demontiert gehabt hätte ich meine umwälzpumpe nicht ersetzen müssen.

    Bitte nicht für den schreibstil Steinigen irgendwie bekomme ich das nicht besser hin. :(

    Einmal editiert, zuletzt von jakob02 (21. Juni 2022 um 11:31)