Alle vier Bremsen fest - Handbremsseil?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    im Zuge meiner Syncro Restauration bin ich jetzt soweit mit Innenaus- und Umbauten fertig und habe mich jetzt an den Unterboden begeben. Eigentlich ging es da nur darum das "wunderbare" Sidepipe meines Vorgängers gegen einen neuen Edelstahlauspuff zu tauschen. Wie dem auch sei...vom Hölzchen aufs Stöckchen...hatte mich dann doch entschieden noch Lokari's einzuabauen und die entsprechend etwas anders zu befestigen wie stellenweise hier beschrieben.

    Beim hochbocken nach 1 Jahr Standzeit musste ich dann vorne links feststellen, dass sich da nix mehr gedreht hat. Ok dachte ich mir, Sattel fest. Der sah eh ziemlich marode aus. Es heißt ja Restauration und mein Budget hat noch Spielraum, also 2 mal neue ATE Sättel mit Scheiben, Belägen, Schläuchen und Leitungen. Sollte eigentlich morgen dann gemacht werden. Was ich aber erst gestern festgestellt habe ist das hinten die Bremse auch fest ist. Also alle 4 sind fest. Da habe ich gar nicht nach geschaut als ich vorne alles neu bestellt habe. Der Handbremshebel ist auch fest.

    Nach ein wenig "ggogeln" im Forum habe ich dann mal den Deckel des HBZ geöffnet. Aber das hat nix gebracht. Meine Frage: Wenn das Handbremsseil vergammelt ist (wahrschein das vordere Stück), warum sind dann meine vorderen Bremsen fest? Also Bombenfest! Ich hab jetzt noch nicht den Entlüfternippel geöffnet, aber irgendwie komisch.

    Ich werde also jetzt nicht nur die vordere Bremse komplett erneuern, sonder auch die Seile.

    Kann mir vielleicht jemand den Zusammenhang Handbremsseil, vordere Bremse erklären? Mein alter Saab 900 Turbo hatte die Handbremse auf der Vorderachse...blöder Vergleich :D

  • Ich werde also jetzt nicht nur die vordere Bremse komplett erneuern, sonder auch die Seile.

    Kann mir vielleicht jemand den Zusammenhang Handbremsseil, vordere Bremse erklären? Mein alter Saab 900 Turbo hatte die Handbremse auf der Vorderachse...blöder Vergleich :D

    Da gibt es keinen Zusammenhang, da die Handbremse nur auf die hinteren Bremsen wirkt.

    Die Handbremsseile gammeln jedoch oft fest, auch bei Fahrzeugen die bewegt werden. Neue Seile kosten ca. 10€ bei kfzteile24 und sind in 5-10 Minuten ausgewechselt.

  • War die Handbremse etwa die ganze Zeit angezogen?

    Wie sehen die Bremsscheiben aus?
    Fahrzeug in Jahr in Feuchtigkeit?

    -> es kann alles korrodiert sein, von den Scheiben, dann kleben die Beläge, den Kolben, Handbremseile inne, Handbremshebel am Sattel....

    Bilder....

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Was willst Du denn für Fotos haben? Vom klemmenden Kolben? ;)

    Also das Auto stand in der Garage und die ist auch Feuchtigkeitsüberwacht. Natürlich sind die Scheiben jetzt angerostet, aber wie auch immer, die Sättel sind alle richtig fest. Daher dachte ich vielleicht an den HBZ. Aber wie sollte er die Bremsbeläge selbsttätig anlegen wenn der Wagen steht. Wie dem auch sei, ich öffne heute Abend die Bremsentlüftung und dann schauen wir mal.

    Die Handbremse war eine Zeit lang angezogen weil er aufgebockt war wegen Schweißarbeiten. Aber keine 6 Monate. Aber ich kann mich nicht mehr erinnern, ob nach dem Lösen letztes Jahr die Bremse fest war. Wahrscheinlich hat danach geklemmt. Ich tausch jetzt alles aus.

    Bin mir nur wegen der Länge der Züge nicht sicher. 7Zap sagt 945mm. Aber diverse Teilehändler schreiben dann 948 mm. Und es gibt tatsächlich diese beiden Längen. Kann mir kaum vorstellen, dass das einen Unterschied macht. Aber wahrscheinlich frage ich mal beim Freundlichen nach. Je nachdem bekomme ich da 25% auf Ersatzteile, dann ist es erträglich.

  • Ich würde erstmal auf den üblichen Wegen versuchen, die Bremsen zu lösen ehe ich mich in Kosten für Teile stürzte. Ich halte das für einen üblichen Standschaden; zwischen Belägen und Scheiben/Trommeln jlemmen wahrscheinlich nur ein paar Krümelchen Flugrost. Eskalieren kann man dann immer noch.

    Andererseits ist es aber natürlich auch nie ein Fehler, Bremsenverschleissteile im Regal liegen zu haben. Zurückschicken brauchst du also nix. ;)

    Hier könnte meine Werbung stehen.

  • Unterschied sind die Bremssättel. Die Seile haben verschiedene Enden. Nach OEM und Teilenr kaufen in 7zap. 2001 hast du die 2E2 und die neueren Sättel.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Also mein Oldtimer steht direkt daneben. Der ist wegen Corona so gut wie gar nicht bewegt worden. Da klebt nix fest. Weder vorne noch hinten.

    Also da wird sicher schon ein Problem vorher dran gewesen sein. Ich hab den Wagen ca. 550 km gefahren und dann in die Garage gestellt, die Heimfahrt war problemlos, da wurde auch nix heiß. Wie gesagt, vorne wird jetzt alles neu gemacht, liegt ja eh schon bereit und für ein paar Euronen mehr kann ich auch direkt die Handbremsseile machen. Das tut nicht weh.

    Ich hab schon so viel Geld reingesteckt...da kommts nicht mehr drauf an.

  • Mal ein kleines Update für den, den es interessiert. Hab mir jetzt neue Leitungen gebogen an den Sätteln weil die nicht wirklich toll ausgesehen haben. Rechts ist jetzt alles neu, links wollte ich gestern dann den Schlauch, Leitung und Sattel tauschen....da war der Übeltäter schnell gefunden. Die Manschette vom Sattel war eingerissen, verdreht und der Kolben total verrostet darunter. Also soviel zum Argument des Verkäufers damals: Ist bei meinem Papa in der Werkstatt immer gewartet worden...das heißt...NIX! Das kommt nicht vom rumstehen bei mir, da hat einer was falsch eingebaut als wahrscheinlich mal die Manschetten und Kolben getauscht wurden.

    Wie dem auch sei, ist jetzt neu.

    Dummerweise bekomme ich die Schraube der oberen Bremsleitung zum Bremsschlauch nicht auf. Kurz vor rund. Ich habe mir jetzt mal einen extra Bremsleitungsschlüssel bestellt, vielleicht packt der besser als mein Gabelschlüssel. Wird aber scheinbar drauf hinaus laufen, dass ich die obere Leitung ersetzen muss. Ich hoffe, da kommt man gut dran. Aber wahrscheinlich muss der Lokari wieder raus dafür. Es hört irgendwie nicht auf. Ist natürlich schön, dass es dann ordentlich ist, aber ich will ja auch mal fertig werden.

    Die obere Leitung müsste dann einfach an diesen Verteilerblock gehen am Bremskraftverstärker oder? Ich hoffe, da ist nicht noch irgendwo eine weitere Verschraubung versteckt an die man nicht dran kommt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bluebyte (13. Juli 2022 um 08:10)

  • Ich habe mir jetzt mal einen extra Bremsleitungsschlüssel bestellt, vielleicht packt der besser als mein Gabelschlüssel.

    Die Lösung könnte sein (sofern du damit rankommst): Knippex Wasserpumpenzange Cobra 2 - die beißt sich im Metall fest.

    Beispiel: https://www.bueromarkt-ag.de/wasserpumpenza…?ref=da-beliebt

    Gruß, Jörg

  • Oder ne Gripzange

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • Die obere Leitung müsste dann einfach an diesen Verteilerblock gehen am Bremskraftverstärker oder?

    Du meinst den HBZ? Nur ohne ABS. Sonst sind die Leitungen vorm Bremskraftverstärker alle mit Verbindern.

    Wenn die Mutter schon jetzt rund ist -> läuft wohl auf neue Leitung oder 2cm kürzen und neu aufbördeln hinaus.
    Immer mit Bremsleitungsschlüssel bei den alten Leitungen.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Ja ich war da bisschen falsch. Oben am HBZ sind Verbinder und ich dachte, ich muss vom Radhaus bis oben hin alles neu machen. Dachte also es wäre ein langes Stück. Nachdem ich mit Zange, Bremsleitungsschlüssel eben alles rund gedreht habe am Übergang zum Schlauch habe ich dann zähneknirschend den Lokari wieder abgebaut und…tadaaaa….ein Verbinder findet sich dahinter. Cool dachte ich, also nur ein 20 cm Stück. Ist schnell gebördelt und man kommt super dran. Denkste…der Verbinder hat Schneidringe…ich dachte das ist beim Kfz nicht erlaubt?!? Hab ich natürlich nicht da. Mal schnell die Bremsen machen ;( neeeee, das wäre echt zu einfach.

    Mal schauen, ob ich morgen auf die Schnelle Schneidringe bekomme…1A2E8948-C5B0-494D-B53A-BE55375AE1A1.jpg

    7C7CC5CF-6AFB-484E-9CC1-36D3076B6E1B.jpg

  • Spannend, war bei mir genauso. Auch linke Seite, auch mit Schneidring verbunden. Auch ein irgendwann schon einmal erneuerter Teil aus Kunifer am restlichen Stück Stahlleitung dran (so sieht's jedenfalls aus auf den Bildern). Ich würde es machen wie PeMu schreibt, wenn die Stahlleitung soweit noch gut ist. Und dann einfach einen "normalen" F-Bördel und die üblichen Verbinder einsetzen.

    Ob das allgemein für Leitungsreparaturen gilt, oder nur für die Kunifer-Leitungen von Quick Brake weiß ich nicht, aber in den Einbauhinweisen dazu steht, dass ein Leitungsteil an maximal einer weiteren Stelle getrennt werden darf. Das würde dann ja demnach passen.