Alle vier Bremsen fest - Handbremsseil?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • 7 ja, kann sein das ein Bremsschläuche zugeschwollenist ist.....

    Natürlich, aber deswegen muss ich es doch trotzdem ausprobieren wenn es herkömmlich nicht klappt, oder?

    Ich habe gefühlt 5 Liter Bremsflüssigkeit verballert. Eher mehr…wenn es trotz Pedalpumpen und Überdruck nicht klappt was dann? Also greife ich nach jedem Strohhalm und lasse halt mal die ABS Ventile klackern.

    Nur mal zur Verständigung, beim Entlüften bleibt eine kleine Menge Bremsöl im ABS Gerät drin und die Luft, weil ja alles leergelaufen ist. Diese Luft oder noch vorhandene Bremsflüssigkeit bleibt drin und kann nur durch das ABS Klackern mit neuer Bremsflüssigkeit durchgespült werden. Solange das ABS nicht ausgelöst wird kommt auch die Luft dort nicht raus. Normal muss das nicht unbedingt sein weil das beim Fahren hinterher auch mal ausgelöst wird und dann ist dort die Luft raus, aber immer noch im System, deshalb nach der ABS Auslösung nochmals Nachlüften.

    Zusätzlich kommen jetzt noch die Bremsschläuche ins Spiel und wenn die innen aufgequollen sind, kommt dort kein vernünftiger Bremsdruck Zuständen und Bremsöl was durchgeht, kann auch nicht zurück. Man sollte wenn man eh alles neu macht, auch die Schläuche immer neu machen. Das weiche Pedal kommt auch durch die Schläuche zustande, weil der Bremsdruck die Schläuche aufweitet, deshalb fahren ja einige auch Stahlflexschläuche.

    Beim alten ABS konnte man durch VCDS die ABS Ventile ansteuern um den Block zu entlüften, beim neuen geht das nicht mehr und das ABS muss hinterher ausgelöst werden.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (5. Oktober 2022 um 15:51)

  • Jo

    Bremsschlauch der ne „Blase“‚wirft hatte ich schon öfter, sieht man aber beim Test mit Helfer sofort auf den ersten Blick.

    Einer schaut auf die Schläuche, einer latscht aufs brems Pedal

    Passier übrigens auch gerne nach so einer abklemm/ zwingen Aktion an den Schläuchen

    Insbesondere wenn die schon alt waren

  • So, mal ein Update.

    Nach einer ausgedehnten Einbremsfahrt und 6 ABS Auslösungen auf Schotter habe ich noch mal entlüftet und es kamen an drei Rädern ein paar kleine Bläschen raus.

    Der Druckpunkt ist ohne Motorlauf gut und Pedalweg kurz.

    Wenn ich den Fuß auf der Bremse lasse und den Motor starte wird das Pedal weich und wandert nach hinten.

    Dann hab ich allerdings null Druckpunkt mehr und einen endlosen Pedalweg. Er bremst schon, aber naja das ist nicht wirklich toll so weil ich so weit reiten muss und kein wirklicher Druckpunkt da ist.

    Damit sollte Luft jetzt ausgeschlossen sein. Könnte es sein das ich ein Problem mit dem Unterdruck habe? Aber es sollte doch dann härter werden?

    Einmal editiert, zuletzt von Bluebyte (6. Oktober 2022 um 07:32)

  • Wird das Pedal bei laufendem Motor beim pumpen härter und der Weg kürzer oder bleibt alles wie es ist?

    Phantasie ist wichtiger als Wissen,

    denn Wissen ist begrenzt!

    (Albert Einstein)

  • Ich hatte es heute morgen eilig...

    Also ich hatte alle 4 Leitungen der Reihe nach abgeklemmt = kein Unterschied, also sollten die Sättel entlüftet sein

    Motor aus, Bremspedal hart und kurzer Pedalweg, Pumpen bringt keinen Unterschied

    Motor an, Fuss auf dem Pedal = Pedal wird weich und Pedalweg größer

    Motor an, Pumpen am Pedal = bei sehr schnellem (und nur bei sehr schnellem) Pumpen kommt das Pedal zurück (Weg wird also kürzer). Sobald ich den Fuss dann nicht mehr bewege rutscht der Druckpunkt wieder weit nach hinten (also Druckpunkt ist nicht wirklich erkennbar).

    Ich kann also so fahren, das geht und stellt kein Risiko für andere dar solange ich nicht Autobahn fahre oder im dichten Verkehr (ich teste nur spät Abends und da ist bei uns der Hund begraben).

    Dadurch das der Pedalweg so lang ist, kann ich eben bei einer Vollbremsung nicht wirklich flott reagieren.

    Wichtig eventuell: Es ist nicht so, dass das Pedal erst nach 10 cm eine Verzögerung hervorruft. Es ist so, dass ich zwar früh schon merke das die Verzögerung beginnt, aber ich einen verhältnismäßig zu langen Pedalweg habe, um eine hohe Bremskraft zu erreichen und die dann auch keinen definierten Druckpunkt hat. Ich will jetzt nicht eine Lösung vorgeben mit meinen Kommentaren. Aber man könnte meinen die Übersetzung wäre falsch...ist es aber nicht. Der Wagen zieht auch nicht zur Seite beim Bremsen. Das einzige was bei starker Verzögerung kommt ist, das das ABS leicht auslöst. Kann ein anderes Thema sein, denn ein ABS Sensor wird als defekt angezeigt, obwohl ich ihn gestern getauscht habe.

    Denn nochmal zur Erinnerung:

    Ich habe den Wagen vor 1,5 Jahren 550 km überführt und mir ist nix ungewöhnliches aufgefallen beim Bremsen (kein übermäßig langer Pedalweg).

    Ich habe ALLE Bremsschläuche und ALLE Sättel ersetzt (original oder ATE).

    Ich habe alle zugehörigen Leitungen neu gemacht.

    Also nix mit zugequollenen Leitungen.

  • Hast du mal nen anderen t4 gefahren? Wenn ich von meinem Golf 6 auf den t4 umsteigen denk ich auch immer, mein Gott was bremst die schwere karre schlecht. Also, ist bei dir in der Gegend jemand, das du mal nen Vergleich hast. Denn langsam wird es mysteriös.

    Das das Pedal nachgibt, wenn man bei laufendem Motor drauf bleibt, ist übrigens normal. Das ist dem ABS geschuldet.

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • Motor aus, Bremspedal hart und kurzer Pedalweg, Pumpen bringt keinen Unterschied

    Motor an, Fuss auf dem Pedal = Pedal wird weich und Pedalweg größer

    Motor an, Pumpen am Pedal = bei sehr schnellem (und nur bei sehr schnellem) Pumpen kommt das Pedal zurück (Weg wird also kürzer). Sobald ich den Fuss dann nicht mehr bewege rutscht der Druckpunkt wieder weit nach hinten (also Druckpunkt ist nicht wirklich erkennbar).

    Alles wie es soll ... das ist Normal so.

    Der Maximale Bremsdruck wird ja erreicht, wenn sich der HBZ weit genug bewegt hat.

    Bei "Motor aus" bist Du einfach zu schwach, um am Druckpunkt noch mehr Druck aufzubauen.

    Bei "Motor an" hilft Dir der BKV dabei und ihr beide zusammen pumpt das Bremssystem auf: Gummischläuche, 10m Leitung... alles elastische Bauteile, die sich weiten können.

    Deshalb könnt ihr das Pedal dann noch elastisch weiter drücken, obwohl der maximale Bremsdruck schon lange vorher anliegrt.

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (6. Oktober 2022 um 11:08)

  • Ich würde auch vorschlagen, nach einfahren der Bremse mal einen Vergleichs T4 heranzuziehen.

    Nicht, dass das nur subjektiv ist und für das Auto normal.

    Einfallen tut mir, Deinen Angaben gemäß, da nichts mehr.

    Grüße vom Chiemsee
    Mühli
    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Besser als ein Bus :nixpeil: Viele Bussis :bussi:

  • Motor aus, Bremspedal hart und kurzer Pedalweg, Pumpen bringt keinen Unterschied

    Motor an, Fuss auf dem Pedal = Pedal wird weich und Pedalweg größer

    Motor an, Pumpen am Pedal = bei sehr schnellem (und nur bei sehr schnellem) Pumpen kommt das Pedal zurück (Weg wird also kürzer). Sobald ich den Fuss dann nicht mehr bewege rutscht der Druckpunkt wieder weit nach hinten (also Druckpunkt ist nicht wirklich erkennbar).


    Ist bei mir genau so. Weil wenn der Bus aus ist, gibts kein Vacuum von der Pumpe und das Pedal ist bretthart. Passiert auch wenn einer der kleinen Schläuche vom dicken Vacuumschlauch abgeht und das Vacuumsystem sozusagen undicht ist. Wenn der Motor läuft und ich schnell mehrmals hintereinander auf das weiche Pedal trete, wird der Pedalweg auch immer kürzer ,weil die Vacuumpumpe niet so schnell oder vlt schon etwas alt ist. Wenn ich auf das vermeintlich zu weiche Pedal beim fahren mit einem Tritt voll drauf trete , funktioniert das Abs ganz normal. Theoretisch pumpt die Vacuumpumpe im Standgas auch weniger wie wenn der Motor beim fahren richtig dreht. Bei mir war mal die Dichtung von der dicken Vacuumleitung auf die Pumpe kaputt bzw ich hatte Sie nicht richtig montiert. Da ziehts dann auch Luft und sehen tut mans nicht.

    Hatte die Dichtung erst auf die Pumpe und dann den Schlauch drauf. Da hatte die Dichtung sich dann leider verdreht, verkantet.. Schlauch ab, Dichtung in den Schlauch und dann mit etwas Fett auf Pumpe....

    Einmal editiert, zuletzt von Franky66 (6. Oktober 2022 um 11:19)

  • Motor aus, Bremspedal hart und kurzer Pedalweg, Pumpen bringt keinen Unterschied

    Motor an, Fuss auf dem Pedal = Pedal wird weich und Pedalweg größer

    Motor an, Pumpen am Pedal = bei sehr schnellem (und nur bei sehr schnellem) Pumpen kommt das Pedal zurück (Weg wird also kürzer). Sobald ich den Fuss dann nicht mehr bewege rutscht der Druckpunkt wieder weit nach hinten (also Druckpunkt ist nicht wirklich erkennbar).


    Ist bei mir genau so. Weil wenn der Bus aus ist, gibts kein Vacuum von der Pumpe und das Pedal ist bretthart. Passiert auch wenn einer der kleinen Schläuche vom dicken Vacuumschlauch abgeht und das Vacuumsystem sozusagen undicht ist. Wenn der Motor läuft und ich schnell mehrmals hintereinander auf das weiche Pedal trete, wird der Pedalweg auch immer kürzer ,weil die Vacuumpumpe niet so schnell oder vlt schon etwas alt ist. Wenn ich auf das vermeintlich zu weiche Pedal beim fahren mit einem Tritt voll drauf trete , funktioniert das Abs ganz normal. Theoretisch pumpt die Vacuumpumpe im Standgas auch weniger wie wenn der Motor beim fahren richtig dreht. Bei mir war mal die Dichtung von der dicken Vacuumleitung auf die Pumpe kaputt bzw ich hatte Sie nicht richtig montiert. Da ziehts dann auch Luft und sehen tut mans nicht.

    Ja, wenn Unterdruck fehlt müsste dann aber das Pedal wieder härter werden. Ich denke von der Seite habe ich kein Problem.


    Vielleicht kann mal jemand in einer ruhigen Minute messen wieviel Pedalweg der Bus hat. Ich habe, wenn der Motor läuft, ca. 11 cm bis ich gefühlt gut Druck aufgebaut habe. Im Stand natürlich! Da ist aber der Druckpunkt nicht so definiert wie an meinem alten Volvo 850. Der hat übrigens 5 cm Pedalweg und dann geht da wirklich nix mehr!

  • Deswegen komme ich ja immer mit den Kolben. Ich hatte das Phänomen auch schon mit neuem hinteren Sattel.

    Das blöde ist - der etwas kleine Unterschied mit / ohne Motor. Merkt man nur im Vergleich mit anderen Fahrzeugen, da durch BKV und ABS das Pedal deutlich weicher wird und mehr Weg hat.

    Sonst nochmal alle Kolben zurück und dann beim ersten Bremsen sehen, ob der Leerweg sich spürbar verringert und nach dem Betätigen der Handbremse.

    Mal auf den Bremsenprüfstand - welche Werte kommen?

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Ich habe, wenn der Motor läuft, ca. 11 cm bis ich gefühlt gut Druck aufgebaut habe.

    Das ist irrelevant ... wichtig ist, ab wann der Bus zu bremsen anfängt und wann der maximal mögliche Bremsdruck erreicht ist - alles danach ist nutzlos aufgepumptes Hydrauliksystem.

    Übrigens finde ich, dass man eine Bremse mit weichem Pedal und längerem Weg (T4) deutlich besser dosieren kann, weil die Bremskraft vom Weg abhängig ist und nicht von der maximal erreichbaren Muskelkraft (Dein Volvo).

  • Nachdem ich seit 5 Monaten keinen TüV mehr habe, fahre ich ungern durch die Gegend :)

    Aber ohne gut funktionierende Bremse brauche ich halt auch nicht da hin. Ich kenn den TüVer zwar, aber ich will da erst hin wenn es korrekt ist.

    Also die Pedalwegmessung würde mir schon was bringen als ersten Anhaltspunkt. Dann könnte ich auch drüber nachdenken die Kolben zurück zu fahren. Und dann könnte ich mal einen Termin machen. Ach so, das ABS Problem ist ja noch da. Das bekomm ich schon hin.