Umbau Haldex mit CZT aber braucht man die Sperre noch ?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ja da hast du vollkommen Recht .

    Die 2 ( FSW und EUK) die ich zur Zeit bekommen kann . Haben rund 200tsd gelaufen und kommen beide aus einen Schlacht TT der noch vor Ort steht .

    So schließe ich da Viertel Meile aus .

    Und vermute im TT müsste das Haldex nie was wirklich tun .

  • Zudem stört mich die neue Visco, beim Bremsen Schiebt Sie nach, so das man ein einschreiten des ABS merkt .

    Das verstehe ich nicht ganz. Ich dachte die Freilaufsperre trennt Vorder- und Hinterachse sobald man bremst. Beim Fahrrad schiebt ja auch nicht das Hinterrad nach wenn man vorne bremst. Der Klemmrollenfreilauf macht nichts anderes.

    Weißt du ob das ABS auf der Vorder oder auf der Hinterachse anspringt?

  • Hi Leute

    Ich bin ja grad mal am schauen wie das mit dem Haldex so ist

    ich habe im winterbus ein dif mit abs drin aber ohne sperre

    um das jetzt auf Haldex umzurüsten werden ja teile gebraucht, aber was genau wird gebraucht, welche Teile passen hier?

    Da ich völliger Laihe bin in dem Bereich suche ich da mal infos

    Verkaufe für originale ZV bei defekt den Motor zur selbsthilfe oder Auftragsarbeit.

  • Dafür wäre nur ein Haldex Diff nötig, weil du für das ABS im normalfalls eine Haldex Bremsabschaltung hast und der Freilauf so hinfällig wird. Voraussetzung ist aber, dass du die 17/27 übersetzung hast.

    Wenn du zusätzlich noch eine Sperre nachrüsten möchtest, dann brauchst du ein Spender diff mit 17/27 Übersetzung mit Sperre (Ausgenommen DTZ) für einige Teile die dann in das Haldex Diff wandern.

    Das alles und noch viel mehr gibt's hier nach zu lesen. Da steht quasi alles drin, was man für den Umbau wissen muss.

    Einmal editiert, zuletzt von LilliFlo (14. März 2023 um 15:41)

  • Wie finde ich den herraus ob ich diese 17/27 übersetzung habe??

    In dem Beitrag haben viele eine eigene Steuerrung für die Haldex eingebaut. Doch alle links gibt es nicht mehr die so in den Beiträgen drin sind.

    wo bekommt man den so eine Steuerrung

    Verkaufe für originale ZV bei defekt den Motor zur selbsthilfe oder Auftragsarbeit.

  • Habe aber jetzt auch soeben gelesen das scheinbar das T4 ESP mit der Steuerrung der originalen Haldex Komunnizieren und das scheind zu funktionieren

    hmm was natürlich für völlige unwissende auch eine lösung wäre

    Verkaufe für originale ZV bei defekt den Motor zur selbsthilfe oder Auftragsarbeit.

  • Wie finde ich den herraus ob ich diese 17/27 übersetzung habe??

    Mit den Getriebekennbuchstaben deines Diffs und der Tabelle und Zuordnungen auf der Website von allradbus.com .

    Steuerungen bekommt man auch als Plug and Play aus dem Netz die sind dann aber meist ziemlich teuer. Selbst programmieren geht auch ist aber ein Heiden Aufwand!

    Ich würde an deiner Stelle auch abwarten, was TCA965 da auf die Beine stellt.

  • nachdem ich grade für etwa 179€ einen kompletten kabelbaum mit steuergerät schalter relais und co für ESP Nachrüstung bekommen habe und ich dann in 14 Tage den Bus einwintern kann, Hab ich mir ja jetzt mal was vorgenommen.

    Erst mal ESP Nachrüsten und dann die Haldex einbauen und das mal mit dem canbus steuergerät versuchen

    Da ich vorrangig mit dem Bus nicht ins schwergelände will sondern nur so richtig in den Tiefschnee ist das für mich glaub ich die bessere variante

    Glaub das wird Lustig

    Das einzige was mir jetzt noch fehlt zum glück ist das ESP Lenkrad undder schleifring mit dem komischen Senor.

    Verkaufe für originale ZV bei defekt den Motor zur selbsthilfe oder Auftragsarbeit.

    Einmal editiert, zuletzt von Flo`s T4 (15. März 2023 um 23:07)

  • Das einzige was mir jetzt noch fehlt zum glück ist das ESP Lenkrad undder schleifring mit dem komischen Senor.

    Sobald du die Preise dafür siehst, wirst du es dir anders überlegen ^^

    Hat das msg schon CAN Bus? Sonst läuft das ESP ohnehin nicht.

    Das ESP „befiehlt“ der Haldex auch nichts, sondern stellt lediglich die Raddrehzahlen zur Verfügung.

    Daraus rechnet sich das haldex STG dann selbst was zusammen und sperrt.

  • Im Golf 4 gabs z.B. Haldex mit ABS ohne ESP. Ob man da einfach den ABS Block nehmen kann (offiziell sowieso nicht), wird an der Impulszahl der Raddrehzahlgeber hängen.

    Mittlerweile werden ja Airbag Steuergeräte zurückgesetzt uvm. Vielleicht gibts auch Leute, die so einen ESP Block vom Bus eine Stufe dümmer flashen (ABS+EDS / ASR) können? Oder einen vom Golf ABS 4Motion auf was auch immer sich am Bus unterscheidet (Impulszahlen, Bremskraftverteilung, ...).

    2 Mal editiert, zuletzt von rewease (16. März 2023 um 10:36)

  • Im Golf 4 gabs z.B. Haldex mit ABS ohne ESP. Ob man da einfach den ABS Block nehmen kann (offiziell sowieso nicht), wird an der Impulszahl der Raddrehzahlgeber hängen.

    Mittlerweile werden ja Airbag Steuergeräte zurückgesetzt uvm. Vielleicht gibts auch Leute, die so einen ESP Block vom Bus eine Stufe dümmer flashen (ABS+EDS / ASR) können? Oder einen vom Golf ABS 4Motion auf was auch immer sich am Bus unterscheidet (Impulszahlen, Bremskraftverteilung, ...).

    für haldex brauchst du Raddrehzahlen auf dem CAN. Im T4 kann das nur das ESP Steuergerät, das ABS im T4 hängt nicht am can.

    Der Golf 4 hat eine neuere Generation ABS, das hängt selbst schon am CAN und deswegen sind da die Raddrehzahlen für das Haldex STG verfügbar.

  • Jep das Problem mit dem Schleifring für ESP hab ich auch gestern bemerkt aber ich hoffe auf die schrottis in der Gegend .

    So ein ESP mit Haldex ist dann auch für unerfahrene und läuft ohne das einer wissen muss was man bei so einem Drehregler machen darf um dieses zu sperren mehr oder weniger.

    Der Bus der hier aufgerüstet wird, ist mit Can Bus im MSG somit dürfte das alles kein Problem darstellen.

    Da ich im laufe des Jahres das Armaturenbrett und den Luftfilterkasten ausbauen muss weil mir die üblichen Fezen der Luftklappen ins Gesicht fliegen, geht der verbau des Kabelbaums auch einherr und macht nicht viel mehr Aufwand.

    Verkaufe für originale ZV bei defekt den Motor zur selbsthilfe oder Auftragsarbeit.

  • ABS und ESD könnten auch ohne Schleifring funktionieren.

    Leider nein.

    Ohne Schleifring weigert sich das ESP zu arbeiten und soweit ich das noch im Kopf habe, arbeitet auch das ABS nicht.

    Ohne Schleifring leuchten ESP, ABS und Handbremskontrollleuchte (und das heißt laut Handbuch keine ABS Funktion)


    Viel spannender wäre, ob man dem vorhandenen ABS STG beibringen kann, CAN zu sprechen

  • Ja das ist durchaus richtig aber dann funktioniert das esp garnicht und so Symptome als Fehlermeldungen gehen garnicht

    Da sagt mein inneres ElektrikerT4 herz dudu

    Verkaufe für originale ZV bei defekt den Motor zur selbsthilfe oder Auftragsarbeit.

    Einmal editiert, zuletzt von Flo`s T4 (16. März 2023 um 23:28)

  • mal eine Blöde frage, mir wollte auf Youtube gerade einer (auf einen Kommentar von mir geantwortet) weis machen die letzten T4 hätten schon Haldex-Kupplungen bekommen. Käse oder? der T4 war bis zum Schluss ein Syncro mit Viscokupplung, sonst würdet ihr euch ja nicht alle die arbeit machen und umbauen...

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!