Endlich ein Tempomat im T4 ohne Lenkstockschalter

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Wäre schon toll auch meine GRA bei Tempo 30 aktivierbar zu machen wenn das ginge ?!?!?!

    Ich vermute das hat mit unterschiedlichen Tacho-Voreilungen zu tun. Deswegen hatte ich (GPS) dazugeschrieben. Mein Tacho hat keine Voreilung mehr.

    Gruß, Jörg

  • bei meinem sind es die von Grummelgrufti angesprochenen 25 km/h. Was auch gut so ist, so kann ich das Ding nämlich wunderbar in der 30 Zone nutzen und laufe nicht Gefahr unbemerkt schneller und deshalb geblitzt zu werden.

    1.21 Gigawatt !

  • hemisoft

    Knolle

    Wie sich das bei meinem 96er (1997 V) sowohl technisch/mechanisch/elektronisch abspielt kann ich gar nicht sagen und bestimmt sind auch meine Tacho 50km/h auf GPS abgelesen dann irgendwas um die 40km/h (+/-)

    Was ich sagen kann ist das mein Gaspedal bei aktivierter GRA ein Eigenleben entwickelt und sich so bewegt als würde mal selber mit dem Fuß Gas geben... das ist witzig anzusehen da der eigene Fuß ja an andere Stelle ruht ^^

    mastermass ...genau das was Du erwähnst (Tempo 30 Zonen) sind der Grund warum ich diese Option auch gerne mit Else hätte... but it is like it is

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    5 Mal editiert, zuletzt von Else (11. September 2022 um 06:06)

  • Bei meinem 2.4er ging der Tempomat (org. Unterdrucktempomat am Gaspedal) auch erst ab ca. 42 km/h mit TDI-Syncro Getriebe (andere Wegstreckenzahl). Mit normalen 02B Getriebe dürften es irgendwas zwischen 45 und 50km/h sein.

    Jetzt mit AHY am Syncrogetriebe geht der Tempomat schon ab knapp unter 30km/h.

  • Schade nur das die Original-GRA des T4 erst ab Tempo 50 aktivierbar ist...

    Kann ich nicht nachvollziehen. :nono:

    Wie das auch Peter schon schrieb, benutze auch ich die GRA regelmäßig, auch innerhalb der Stadtgebiete, und vor allem in Tempo-30-Zonen.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Guten Morgen axelb

    Wenn Du von Deinem 2000er aus Deinen Profilangaben sprichst könnte es an den unterschiedlichen EZ unserer beider T4 liegen und das Du auch schon die erwähnte CAN-Bus Variante inne hast.

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    Einmal editiert, zuletzt von Else (11. September 2022 um 09:59)

  • Mal am Rande nachgefragt...

    steht diese CAN-Bus Thematik in unmittelbarem Zusammenhang mit der großen Produktaufwertung (GP) oder gibt es auch EZ nach der GP bei denen die GRA trotzdem erst bei Tacho 50km/h aktivierbar ist ?

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    2 Mal editiert, zuletzt von Else (11. September 2022 um 10:07)

  • Beim Auto meiner Liebsten, ein am 7.11.97 gebauter ACV TDI Kastenwagen, also ein Auto mit "altem" MSG, wird die GRA auch regelmäßig in Tempo30 Zonen benutzt.

    Das ist ein Nach-GP, aber definitiv ohne CAN.

    Weshalb das bei einigen Autos anders ist und diese niedrigen Geschwindigkeiten nicht eingestellt werden können, vermag ich nicht zu beurteilen.

    Dazu ist mir kein Algorithmus bekannt.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (11. September 2022 um 10:09)

  • axelb ...Danke für die Klarstellung von welcher EZ Du eigentlich sprachst.

    Gibt es evtl. eine Option bei EZ's wie der meiner Else (oder jünger) über z.B. VCDS Einfluss auf den Aktivierungswert der GRA zu nehmen ?

    Woher bekommt meine GRA die Information ab wann die Geschwindigkeit anliegt bei der sie die Aktivierung zulässt ?

    Sind das auch mechanische Abhängigkeiten oder alles nur elektronisches Abgleichen über das Motorsteuergerät ?

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

  • Danke für die Klarstellung von welcher EZ Du eigentlich sprachst.

    Ja ... und ich schrieb zudem: " wird die GRA [beim Auto der Liebsten] auch regelmäßig in Tempo30 Zonen benutzt."
    Das "auch" impliziert, dass ich zunächst von meinem am 22.12.1999 gebauten Kombi geschrieben habe.

    Das nur als Hinweis.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • axelb ... bei Deinem 2000er (12/1999) kann man ja einen Haken hinter setzen ;)

    Was aber den Unterschied zwischen Eurem 11/97er (nach GP / ohne CAN-Bus) zu meinem 10/96er (vor GP / ohne CAN-Bus) macht... ??? ...manchmal steckt der Teufel ja im Detail... immerhin 13 Monate Differenz ^^

    Bin gerade nochmal Probegefahren... bei mir ist eine Aktivierung definitiv erst bei Tacho 49km/h (Nadel gaaaanz knapp unter 50er-Markierung) und GPS (Navi-App) 44km/h möglich.

    Ich werde damit auch bestimmt weiterleben können, auch wenn eine "einfache" Lösung natürlich der Knaller gewesen wäre... :schuldig:

    Vielen lieben Dank für den "informativen Anteil" des Austauschs... :high5:

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    2 Mal editiert, zuletzt von Else (11. September 2022 um 11:54)

  • axelb ... bei Deinem 2000er (12/1999) kann man ja einen Haken hinter setzen ;)

    Was aber den Unterschied zwischen Eurem 11/97er (nach GP / ohne CAN-Bus) zu meinem 10/96er (vor GP / ohne CAN-Bus) macht... ??? ...manchmal steckt der Teufel ja im Detail... immerhin 13 Monate Differenz ^^

    Bin gerade nochmal Probegefahren... bei mir ist eine Aktivierung definitiv erst bei Tacho 49km/h (Nadel gaaaanz knapp unter 50er-Markierung) und GPS (Navi-App) 44km/h möglich.

    Ich werde damit auch bestimmt weiterleben können, auch wenn eine "einfache" Lösung natürlich der Knaller gewesen wäre... :schuldig:

    Vielen lieben Dank für den "informativen Anteil" des Austauschs... :high5:

    Der Unterschied ist nicht Baujahr oder Modelljahr. Es ist mechanische GRA / elektronische GRA. Der Benziner hat nunmal kein elektronisches Gaspedal, daher zieht da einer per Unterdruck am Gaszug, was das Eigenleben des Pedals erklärt. Das ist beim TDI nicht. Ergo: völlig andere Konstruktion, da ist auch mit Codieren nix.

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling: