ADAC baut Zündspule aus und wieder ein - erneuern?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    wir wollen heute ins Ausland starten, mit 5.000 km hin und zurück. Vorgestern haben wir den Bus gepackt und ihm noch eine Fahrt durch die Waschanlage spendiert - und bekamen gestern ein riesen Schreck, als unser 91er AAC Caravelle nicht mehr ansprang:

    Der Motor reagierte bei den ersten 2-3 Umdrehungen - und dann orgelte nur noch der Anlasser, ohne dass sich etwas tat.

    Da ich arbeiten musste, hat meine Freundin den ADAC gerufen. Der baute eine neue Zündspule ein und der Bus sprang an. Danach baute er die alte Spule wieder ein - und der Bus sprang auch damit an. Der ADAC meinte wohl, es könnte weiter funktionieren, es könnte aber wieder Probleme geben.

    Bei Fahrten durch die Stadt sprang er gestern super an und lief einwandfrei.

    Woran kann das gelegen haben? An der Waschstraße?

    Und was würdet Ihr raten? Montag schnell noch eine neue Zündspule besorgen?

    Bin für alle Tips dankbar!

  • Definitiv vor der Reise erneuern... !!!

    Und eine weitere, noch fehlerfrei funktionierende Ersatz-Zündspule (kann auch eine Gebrauchte sein) gehört auf jeden Fall mit auf Reise.

    Bei mir ist mittlerweile die 3. verbaut und es fing auch nach einer Autowäsche an -->

    Else
    17. Juni 2021 um 19:05

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    Einmal editiert, zuletzt von Else (1. Oktober 2022 um 09:23)

  • Feuchtigkeit kann die Ursache gewesen sein.

    Ich würde die alte Zündspule weiter fahren, aber die neue im Auto behalten, falls die alte Spule doch demnächst aufgibt

    ...und dann stellst du fest , daß das Licht am Ende des Tunnels nur so ein Idiot mit einer Laterne ist !!!


    Gruß

    Pruner

  • Feuchtigkeit mag keine Zündspule , auch alles andere am Zündungssystem ( Elektrik allgemein ) absolut nicht :nono: .

    könntest Glück haben und noch viele Tsd. km fahren , könntest Pech haben und stehst in der Pampa und hast keine Zündspule dabei , könnte aber auch etwas anderes kaputt gehen :devil: .

    Ich habe eine Zündspule im Auto als Ersatz zu liegen , aber noch nie gebraucht . Was meistens immer so ist : was man mit hat , geht nicht kaputt :iek:

    Schönen und problemlosen Urlaub , spezi :drive:

  • Woran kann das gelegen haben? An der Waschstraße?

    Und was würdet Ihr raten? Montag schnell noch eine neue Zündspule besorgen?

    Ja, da war irgendwo Feuchtigkeit reingekommen. Das leitet die Hochspannung sofort ab und dann kommt die nicht mehr an den Zündkerzen an. In der Waschstraße besonders häufig, da die ja (entgegen dem landesüblichen Regen) nicht von oben sondern stark seitlich und zum Teil auch von unten Wasser spritzt.

    1. Zündspule kaufen und einpacken.

    ...oder

    2. auf Verdacht alles an Zünd-Peripherie erneuern.

    Ich tendiere auch zu 1. - der Austausch ist ja auch Unterwegs schnell gemacht falls er nötig werden sollte. So ein bisschen Werkzeug (und das richtige dafür) solltest du dabei haben.

    Gruß, Jörg

  • Ersatzzündspule dabeihaben ist obligatorisch.
    Vor dem Urlaub ausprobieren, wie man die tauscht (bzw ansteckt) und das Ersatzteil auch erproben.

    Wenn sie den Geist ganz aufgibt, dann ist das mit Sicherheit bei Regen und womöglich nachts irgendwo im Nirgendwo.

    Fahren mit langsam sterbender Zündspule kann sich negativ auf den Kat auswirken.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

    2 Mal editiert, zuletzt von Bertram1958 (2. Oktober 2022 um 07:11)

  • Vielen Dank für Eure Tips! Ich konnte heute Vormittag noch schnell eine neue Spule im Teilehandel ergattern. Für 40 €.

    So wie ich es sehe, scheint bei meinem alten 91er der Austausch auch einfacher zu sein, als bei den neueren Modellen beschrieben. Etwas irritiert bin ich, da die Spule genau über einer Ausspaarung im Blech unterhalb der Baterie eingebaut ist. Also ohne Abschirmung nach unten. Kein sehr trockener Einbauort.

    Ich muss mal recherchieren, ob da möglicherweise eine Abdeckung fehlt.

    Jedenfalls fahren wir jetzt beruhigter los! Dank an Euch!

  • Warum hat der ADAC die funktionierende Zündspule wieder ausgebaut?

    Ich hatte dasselbe: ADAC hat mir eine neue Spule eingebaut, vor Ort bezahlt (kein Apothekenpreis), mit der bin ich ein paar Jahre weiter gefahren!

    Wenn man Probleme mit der Zündung hat rate ich dazu Zündspule, Zündkabel etc neu zu machen (nur wenn alt oder Alter unbekannt), dann hat man zuverlässig alles neu und die Alten in Reserve.

    Auch wenn das Wechseln einer Zündspule schnell gemacht ist will das niemand in einer zweispurigen Autobahnbaustelle ohne Standstreifen machen!!

    Die Zündspule ist nicht abgeschirmt, da gibt's keine Abdeckung oder Ähnliches.

    Alle Angaben ohne Gewähr

  • Warum hat der ADAC die funktionierende Zündspule wieder ausgebaut?

    Ich hatte dasselbe: ADAC hat mir eine neue Spule eingebaut, vor Ort bezahlt (kein Apothekenpreis), mit der bin ich ein paar Jahre weiter gefahren!

    ... [ ] ...

    Bei mir war es bei der Waschplatz-Aktion ein Gelber-Engel der die Bezeichnung "Engel" mehr als zurecht trug.

    Seine aus seinem Service-Wagen vorrätige Zündspule wurde ein Geschenk mit dem Hinweis das es eine Gebrauchte ist, ich mir doch bitte umgehend eine Neue zulegen soll und sein Geschenk als Notfall-Zündspule an Bord behalte... dort liegt sie nun seitdem und wenn ich sie mal beim umräumen in den Händen halte kommt sofort die Erinnerung an dieses tolle, großzügige Verhalten des Engels.

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    2 Mal editiert, zuletzt von Else (2. Oktober 2022 um 09:15)

  • Sam

    Ich stolpere gerade darüber das das Ganze seit Aug.2021 Dein Zweites hier dargestelltes ADAC-Erlebnis ist.

    Was (außer der Tatsache das es erst 3.Beiträge von Dir gibt) spricht dagegen das auch Du --> Dein Profil etwas ausfüllst ?

    Bei Jungspunden kommt diese Bitte sofort aus dem Schwarm... und auch an Dich in Aug.2021

    Vielen Dank und gute Reise :high5:

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else