Heizlüfter 12 Volt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Mahlzeit Gemeinde!

    Ich suche eine Möglichkeit, unseren Motorwagen in der kalten Jahreszeit in den Vogesen zu nutzen und ihn ( und uns natürlich auch) Nachts vor dem Kälteschock zu schützen. :frost1:
    Ich hab zwar eine Diesel-Standheizung im Fußraum liegen...aber das Steuergerät ist nicht vorhanden. :weissnix:
    Mein Gedanke war jetzt , ein simples Warmluftgebläse über 12 Volt laufen zu lassen und ich hab dabei an etwas in diesen Dimensionen gedacht:
    https://www.amazon.de/Universeller-K…uct_top?ie=UTF8
    Hat da jemand von euch schon mal was ähnliches verbaut, Erfahrungen gesammelt oder einen gescheiteren Vorschlag als Alternative? 220 Volt Heizlüfter geht halt nicht, weil keine Stromversorgung via Campingplatz garantiert ist.
    Wir sind auch aktuell nicht mit zweiter Batterie ausgestattet, also müsste das über den Bordstrom (100Ah) laufen.
    Merci schon mal für Tipps und Infos!
    :winker:

    All visitors of our "Motorwagen" brings happiness. Some by comming in, some by going out.

  • Ein Heizlüfter wie von Dir verlinkt mit einer 12V - 2.Batterie zu versorgen ist "meiner Meinung nach" nicht zu empfehlen.

    Wenn Du es aber mal zur Probe versuchen möchtest besorge Dir im Bekanntenkreis einen 12V-230V Spannungswandler und ein leistungsähnlichen Heizlüfter bis 500W und lass den mal anlaufen und messe mal nach wie die 12V-Batterie sehr schnell absinkt.

    Ich selbst hab zu dem Thema Heizlüfter schon ordentlich experimentiert ;)

    Ich habe nun dauerhaft einen --> 500W-Heizlüfter im Fahrzeug abgelegt der mir aus dem Forum heraus vorgestellt wurde und den ich ausschließlich mit Landstrom betreibe.

    Kann ich diese Versorgung nicht sicherstellen kann es in kalten Nächten nicht auf Tour gehen ;(

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    7 Mal editiert, zuletzt von Else (7. Oktober 2022 um 13:43)

  • Von der Bordbatterie kannst du allerhöchstens 50Ah nutzen, bevor sie irreversibel geschädigt wird, und auch das nur, wenn der Strom "langsam" entnommen wird. Allein die hohe Leistungsaufnahme schädigt bereits die Batterie.

    Starten kannst du den Bus anschließend auch nicht mehr.

    Ein 400W-Heizlüfter zieht bei 12 Volt 33 Ampere, und nach einer Stunde Heizbetrieb wird die Batterie wahrscheinlich schon am Ende sein.

    Insgesamt also keine gute Idee.

  • Das ist nichts zum heizen im Auto und schon gar nicht ohne Zweitbatterie.

    Abgesehen davon, dass das billiger Ramsch für teuer Geld ist und nichts kann.

    Eine Luftstandheizung ist da unumgänglich, wenn es auch warm werden soll.

    Damit Du am Morgen auch wieder starten kannst, ist die Zweitbatterie auch sehr sinnvoll.

    Grüße vom Chiemsee
    Mühli
    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Besser als ein Bus :nixpeil: Viele Bussis :bussi:

  • Selbst mit Zweitbatterie ist das eine Schnapsidee.

    Ich frage mich immer, was die ganzen Elektro-Fetischisten im Physikunterricht in der Schule gemacht haben...

    Ist ja heute anscheinend voll im Trend -"vollelektrische" Wohnmobilausbauten.

    Es gibt auch tatsächlich welche, wo das funktioniert.

    Mehrere kW Solar auf'm Dach, 5-8 kW Wechselrichter...

    Die Kisten kosten dann aber sechsstellig...

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

    2 Mal editiert, zuletzt von FranzBus (7. Oktober 2022 um 13:51)

  • Mein Gedanke war jetzt , ein simples Warmluftgebläse über 12 Volt laufen zu lassen und ich hab dabei an etwas in diesen Dimensionen gedacht:
    https://www.amazon.de/Universeller-K…uct_top?ie=UTF8
    Hat da jemand von euch schon mal was ähnliches verbaut, Erfahrungen gesammelt

    Grummelgrufti hat das mal hier berechnet und gezeigt - warum es keinen Sinn macht, elektrisch mit Batteriestrom zu heizen: https://www.t4forum.de/board19-techni…zu/#post3483708

    Dem kann ich nur Zustimmen ...

    Gruß, Jörg

  • Hallo,

    seit doch mal nicht so streng mit dem Kalle.

    Nicht jeder hat es so drauf mit Elektro. Ich kann mich auch nicht mehr an den Zitronensäurezyklus aus dem Bio - Unterricht erinnern.

    Gruß Gunther

    P.S. nachgelesen

    Der Zitronensäurezyklus ist eine Stoffwechselzentrale: er dient der Energiebereitstellung durch Stoffabbau und gleichzeitig ist er Ausgangspunkt für zahlreiche Biosynthese-Vorgänge. So sind zwei Zwischenschritte im Zyklus wesentlich für die Bildung von Aminosäuren, den Grundbausteinen für Eiweiße und Enzyme.

  • Ich dachte, der gehört in die Photosynthese. War aber dann wohl doch der Calvin-Benson-Zyklus.

    Nee, mal ernsthaft. Mit dem Heizlüfter bringst du wahrscheinlich nicht mal die Frontscheibe eisfrei, bevor die Batterie bei Kälte nicht mehr startfähig ist.

    Was hast du denn für eine Dieselstandheizung, und was meinst du mit Steuergerät?

    Wenn du damit das Bedienteil meinst, geht es notfalls auch ohne, je nach Heizung.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Moin, scheinst dich ja auszukennen! :weg:

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • Mahlzeit Gemeinde!

    Ich suche eine Möglichkeit, unseren Motorwagen in der kalten Jahreszeit in den Vogesen zu nutzen und ihn ( und uns natürlich auch) Nachts vor dem Kälteschock zu schützen. :frost1:
    Ich hab zwar eine Diesel-Standheizung im Fußraum liegen...aber das Steuergerät ist nicht vorhanden. :weissnix:

    wenn nur das Steuergerät fehlt, gibt es die einzeln, oder ich könnte dir eins geben, zum ausprobieren. welchen Stecker hast Du da dran?

    Oder eine Fertigdieselheizung mit 2KW für etwa 160€, mit außerwagenbetrieb. . ..

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


    Einmal editiert, zuletzt von lederuwe (7. Oktober 2022 um 18:05)

  • Eingebaut ist von der Vor-Vorbesitzerschaft eine Eberspächer Airtronic. Liegt zwischen Fahrer- und Beifahrersitz. Den entsprechenden Stecker hab ich sogar auch gefunden. Der kam unter der Fußmatte zum Vorschein als wir die Trennwand rausgeschnippelt hatten. Konnten zuerst mit dem Stecker nix anfangen, aber dank hiesigem Fachwissen sind wir da schon weitergekommen.

    Was ist das für ein Stecker bzw. Anschluß ?

    Im Armaturenbrett ist nirgends was zum Schalten der Heizung zu finden. Stutzig hat uns auch der mit Klebeband zusammengefummelte Teil des Steckers gemacht. Wie kompliziert wäre es denn, bzw. ist das überhaupt möglich, einfach den Stecker in die Gerätebuchse zu plazieren und dann das ganze Teil mit einem An/Aus-Schalter ohne Vorglüh-Uhr, Temperaturwahl und ähnlichem Komfort zu betreiben ?

    All visitors of our "Motorwagen" brings happiness. Some by comming in, some by going out.

  • Ja, ich erinnere mich. Packe mal die zwei verklebten Kabel aus. Ich meinte damals, dass der Stecker direkt an die Heizung gehört, und die zwei verkleben Kabel an die Glühkerze.

    Du müsstest an der Heizung auch irgendwo eine Aussparung haben, in welche die Kabeltülle reinpasst.

    Evtl hast du dann auch unter dem Fahrersitz das Steuergerät.

    Dann musst du nur noch hinter dem A-Brett einen freien Mehrfachstecker suchen.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

    2 Mal editiert, zuletzt von thommi (7. Oktober 2022 um 19:37) aus folgendem Grund: Textverkennung korrigiert

  • Eingebaut ist von der Vor-Vorbesitzerschaft eine Eberspächer Airtronic

    Heißt das jetzt, dass das Thema "12V Heizlüfter" damit erledigt ist?

    Dann wäre es sinnvoll das anschließende Thema in einen separaten Thread zu packen, bitte.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Ja ne ... Airtronic ist ein anderes Thema als elektrische Heizlüfter.

    Wir wollen hier ja auch noch nach vielen Jahren mittels der Suchhilfe zu den Informationen gelangen.

    Anderes Thema = anderer Thread.

    bitte nicht so sparen, dass es unübersichtlich wird. :mod:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)