T4 mit TÜV für ca. 2000€ kaufen - eine gute Idee?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Wenn die Karosse einigermaßen ok ist, würde ich immer wieder nen ABL kaufen. Die Dinger laufen super und sind für Selbstschrauber richtig gut. Hab meinem damaligen bei 220tkm angefangen Beine zu machen, LLK und Ölkühler nachgerüstet, Spaßschraube aufgedreht und nen langen 5 Gang spendiert. Ich trauere dem heute noch hinterher.

  • Ich kann den Blick auf T4's der Feuerwehr empfehlen. Oft stehen die ihr ganzes Dienstleben sauber und trocken, so dass das Rosten erst danach groß losgeht. Manche Feuerwehren nehmen zudem die Pflege und Wartung sehr ernst. Oft gibt es auch niedrige Kilometerstände. Preislich aufgrund einfacher Ausstattung oft vergleichsweise günstig.

    Mögliche Knackpunkte könnten sein, dass sie gut ran genommen wurden, wechselnde Fahrer, häufige Kurzstrecken, schwere Lasten ziehen etc.

    Wenn du Glück hast, ist noch eine Standheizung dabei.

  • Ich kann den Blick auf T4's der Feuerwehr empfehlen. Oft stehen die ihr ganzes Dienstleben sauber und trocken, so dass das Rosten erst danach groß losgeht. Manche Feuerwehren nehmen zudem die Pflege und Wartung sehr ernst. Oft gibt es auch niedrige Kilometerstände. Preislich aufgrund einfacher Ausstattung oft vergleichsweise günstig.

    Mögliche Knackpunkte könnten sein, dass sie gut ran genommen wurden, wechselnde Fahrer, häufige Kurzstrecken, schwere Lasten ziehen etc.

    Wenn du Glück hast, ist noch eine Standheizung dabei.

    Die günstigen Preise gibt es aber auch nur wenn du selbst in der FFW bist. Bei allen gängigen Plattformen erzielen die meiner Beobachtung nach meist Preise im oberen Drittel. Eben aufgrund der unterstellten guten Pflege.

    VW T4 Transporter 1994

    1,9 TD ABL

    Lang & Hoch - Camper

  • Sorry, hab die nächsten Wochen leider fast keine Zeit

    Schöne Grüße aus Südostbayern

    MfG
    Multisepp

    Der schwarze: Modell 2000, ACV, Multivan II
    Der silberne: EZ 2002, AXG, Multivan II

    Edersee 2019 Nr. 126

    Edersee 2020 Nr. 176

  • Ich kann den Blick auf T4's der Feuerwehr empfehlen. Oft stehen die ihr ganzes Dienstleben sauber und trocken, so dass das Rosten erst danach groß losgeht. Manche Feuerwehren nehmen zudem die Pflege und Wartung sehr ernst. Oft gibt es auch niedrige Kilometerstände. Preislich aufgrund einfacher Ausstattung oft vergleichsweise günstig.

    Mögliche Knackpunkte könnten sein, dass sie gut ran genommen wurden, wechselnde Fahrer, häufige Kurzstrecken, schwere Lasten ziehen etc.

    Wenn du Glück hast, ist noch eine Standheizung dabei.

    Genau diese Fahrzeuge sind bei uns in der Ecke Ladenhüter.

    Stehen sich kaputt, wenn die dann benutzt werden, werden se kalt getreten. Und absolut überteuert.

    :thumbup: Noch 3 Jahre bis zum H-Kennzeichen

    :thumbup:

  • Und absolut überteuert.

    Bei allen gängigen Plattformen erzielen die meiner Beobachtung nach meist Preise im oberen Drittel. Eben aufgrund der unterstellten guten Pflege.

    Seh ich genauso und daher auch keine Empfehlung denk ich.

  • Ich als FFW Angehöriger würde auch nie ein Ex FW auto kaufen. Wir haben schlicht keine Zeit fürs Warmfahren. Rein und Vollgas. Und eben immer gut beladen. Selbst als Funkwagen.

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

  • marcel89

    Bin leider ziemlich voll die nächsten Wochen, u.a. auch am Wochenende meistens unterwegs. Wird leider so schnell nichts mit einer Besichtigung.

    Zum Auto:

    Evtl. lässt sich ja bei so manchen eine frische HU gegen Aufpreis raushandeln, dann hättest du da zumindest keine bösen Überraschungen.

    Wobei T4s in der Preisregion meistens Kernschrott sind. :weg:

  • Ich würde sofort einen Feuerwehr T4 kaufen.

    Hatte damals einen Feuerwehr T1 der mich nie enttäuscht hatte.


    Und mein T4 wird auch nicht warmgefahren, ist einfach nicht möglich, da es aus dem Dorf heraus im fließenden Verkehr direkt steil bergan geht.

    Der erfreut sich nach 26 Jahren und viel mehr Kaltstarts als bei einem Feuerwehrauto immer noch bester Gesundheit.

  • Ich kann ja nur meine Erfahrung wiedergeben. Da hat sich der vermeintliche Mehrpreis bezahlt gemacht, ist mein Eindruck. Zumindest beim Thema Rost. Bisher keine Probleme mit Schweller, Radkästen, Scheibenrahmen etc.

    Dazu tragbare Abnutzung. Anhängerkupplung, Standheizung, kaum Kilometer..

    Hab den Eindruck der wurde primär genutzt um am Einsatzort im Warmen zu sitzen.

    Hab ich wohl Glück gehabt. ?

  • Mein Rat:
    Nimm Geld in die Hand. 5-10k für einen guten Transporter. 5 mit Glück oder Abstrichen beim Motor. 10 wenn man zu Potte kommen will. Und dann pflege den dann gut. Das kann man mit einfachen Mitteln und viel Arbeit selbst machen. Der Bus ist dann wertstabil, auch wenn moderat km drauf kommen.

    Restaurieren kann man seltene Modelle. Aber auch da lohnt das nicht. Wird eher gemacht, weil

    - man es kann und Lust darauf hat.

    - man sentimentalerweise am Auto hängt.

    - man reinstolpert und nicht aufgeben will.

    - man sich nicht eingestehen kann, dass es sinnlos ist.

    - man ne Story für hier (oder Insta whatever) braucht.

    - man in der Community Lob haben will.

    Vernünftig ist es natürlich, einen Motorschaden-Bus mit guter Substanz aufzubauen. So kann man zum guten günstigen Bus kommen, wenn man es selbst machen kann und Zeit keine Rolle spielt.

    Noch zum Finanziellen:

    Ein guter Bus kostet im Schnitt 1-2,5k im Jahr an Wartung und Laufkosten. 1k sind Steuer, Haftpflicht, Tüv und Teile. 1,5 k die Arbeit wenn man die Wartung machen lässt. Ausreißer (nach oben!) sind möglich. Dazu kommt der Sprit. Diese Kosten verursacht auch ein substanziell schlechter Bus...


    Gruß Florian

    Einmal editiert, zuletzt von Headi (26. Oktober 2022 um 14:02) aus folgendem Grund: Typo am Handy

  • Headi 5t-10t habe ich nicht und sind definitiv nicht in Reichweite. Wenn nicht für 2t, dann würde ich aufgeben und das Geld für die ein oder andere Nacht im Hotel oder andere Annehmlichkeiten ausgeben.

    Ich lebe seit einigen Jahren dauerhaft unterwegs, mit Zelt und Rucksack. Reise per Anhalter, und natürlich war auch die ein oder andere Nacht unter ner Brücke dabei. Lohnarbeit mache ich selten, vielleicht mal Erntehelfer. Von daher wäre eine Rostlaube mit TÜV, wo ich ein Bett reinbauen kann, ein Quantensprung für mich - und mehr Verantwortung und (von meiner Warte aus gesehen) eine Annäherung "an die Mitte der Gesellschaft" :)

    Ich bin dir gleichzeitig dankbar für deinen Rat und jedoch ist diese Preisklasse für mich unantastbar. Wenn ich da wäre, dann hätte ich meinen Traumjob bekommen und dann würde ich nicht T4s anschauen, sondern WoMos, in denen ich auch den Winter nördlich der Alpen aushalten kann.

  • Ich würde den weißen nehmen.

    Den roten eher nicht.

    Und lass dich nicht von den Schwaflern hier belabern, dass man einen VW Bus nur kaufen kann, wenn er über 5000 kostet.

    Meiner hat auch nur knapp über 2000 gekostet.

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

  • Ich würde den weißen nehmen.

    Den roten eher nicht.

    Und lass dich nicht von den Schwaflern hier belabern, dass man einen VW Bus nur kaufen kann, wenn er über 5000 kostet.

    Meiner hat auch nur knapp über 2000 gekostet.

    Damals….

    Grüße aus <hier aktuellen Ort einfügen> !

    Jan:drive:


    1259706_5.png ~

  • Ich würde den weißen nehmen.

    Den roten eher nicht.

    Und lass dich nicht von den Schwaflern hier belabern, dass man einen VW Bus nur kaufen kann, wenn er über 5000 kostet.

    Meiner hat auch nur knapp über 2000 gekostet.

    Hast Du da nicht permanent Stress mit? ;) ^^

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive: