Radbolzen hinten 2mal rundgedreht :-(

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    nachdem ich letztens wegen Bremse hinten & HU den Bus in meine bewährte Werkstatt gebracht hatte,

    wollte ich nun die Radbolzen lösen und mit 180Nm wieder festziehen. (Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.....)

    Tatsächlich waren die Schrauben hinten so fest, dass ich die nur mit 1-zölliger Nuss und 1m Verlängerung aufbekam.

    Bis auf 2. Die habe ich rundgedreht. Ist mir noch nie passiert.
    So feste Radbolzen hatte ich noch nie.

    Stahlfelgen

    Als Alternative statt zur Werkstatt zu gehen: taugt sowas: ?

    Steckschlüsselsatz Spiralnuss Ausdreher für runde beschädigte Schraube Mutter | eBay
    Entdecken Sie Steckschlüsselsatz Spiralnuss Ausdreher für runde beschädigte Schraube Mutter in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de

    bzw. in besserer Qualität ?

    Danke

  • Ich weiß nicht, ob du mit den Ausdrehern weit kommst, wenn die Mutter so fest ist.

    Soweit ich gelesen hab, sind die günstigen Ausdreher auch zu weich und halten nicht lange.

    Wenn, dann würde ich mir eine gute Nuss in der Größe kaufen und es damit versuchen (also einen Ausdreher in der benötigten Größe in sehr guter Qualität).

    Ansonsten: willst du nicht versuchen, die Mutter zu sprengen, falls du da gut dran kommst?

    Dafür gibt es auch Werkzeug. Sorry, hab BS geschrieben :rolleyes:

  • Ich habe gute Erfahrungen mit diesen Ausdrehern gemacht, allerdings glaube ich nicht, dass meine Mutter so fest saß.

    Aber Versuch macht kluch, und für das Geld würde ich das auf alle Fälle probieren. Vielleicht noch mit etwas Wärme arbeiten, eventuell Schlagschrauber.

    So hätte ich das mal versucht.

    Viel Glück :thumbup: :thumbup:

  • ... Als Alternative statt zur Werkstatt zu gehen: taugt sowas: ?

    https://www.ebay.de/itm/382341350782

    bzw. in besserer Qualität ?

    Danke

    ... da von mal abgesehen das ich es in 40 Jahren noch nie geschafft habe den Kopf einer Radschraube rund zu drehen, da vohrer immer die Nuss gebrochen ist, taugt das Teil schon was.

    Ich habe damit die Radsicherung aufbekommen bei dem vorher der Schlüssel der Radsicherung aufgegeben hat.

    Ganz wichtig, vorher die Radschraube richtig und mehrmals anstauchen und die Ausdrehnuss massiv auf die Radmutter aufschlagen. Ein passender Dorn ist da von Vorteil.

    .

  • Das sind Schrauben keine Muttern?Versuch Mal folgende Methode, klappt bei mir immer ,mit deiner langen Verlängerung auf Spannung Zug halten und ein Zweiter Mann schlägt mit Vorschlaghammer auf die Nuss in Höhe der Schraube, dann lösen die sich garantiert.Passiert wenn der Schlagschrauber zu hoch eingestellt wurde.

    8. HESSEN Treffen am Gederner See - 2016+2017+2019
    7. Bullitreffen an der Ahr 2016+2017 +2018+2019
    Hatzenport 2018.Stove 2021,Stove 2022,Losheim2022,Rurtreffen 2023,Losheim 2023
    Veränderungen an unserem Bus
    UWE + PETRA

    Einmal editiert, zuletzt von allstarlpg (22. November 2022 um 11:44)

  • Stahlfelgen? Da kommst Du doch gut dran! Ich würde mir einen neuen 6-Kant in SW 18 dranflexen (bzw. abflexen, die "Dranflex" ist meines Wissen noch nicht erfunden) und mit einem guten Schlagschrauber rangehen.

  • Das Schafft ein normaler Schlagschrauber wahrscheinlich auch nicht wenn schon mit der Meter Verlängerung nicht.Wie erwähnt mit der Vorschlaghammermethode bisher alle losbekommen

    8. HESSEN Treffen am Gederner See - 2016+2017+2019
    7. Bullitreffen an der Ahr 2016+2017 +2018+2019
    Hatzenport 2018.Stove 2021,Stove 2022,Losheim2022,Rurtreffen 2023,Losheim 2023
    Veränderungen an unserem Bus
    UWE + PETRA

    Einmal editiert, zuletzt von allstarlpg (22. November 2022 um 11:50)

  • frankii 22. November 2022 um 11:49

    Hat den Titel des Themas von „Radmutter hinten 2mal rundgedreht :-(“ zu „Radbolzen hinten 2mal rundgedreht :-(“ geändert.
  • Und danach mal die Jungs in der Werkstatt fragen, was sie da gemacht haben...

    DAs kann ich dir sagen. Volle Kanüle mit dem Schlagschrauber festgerotzt!

    DAs Problem hatte ich auch schon. HAbe einfach den Schraubenkopf abgeschnitten und das Gewinde einfach später mit der Gripzange raus gedreht. HAtte nur leider eine Unschöne MAcke an der Stahlfelge hinterlassen. War bei mir auch nach Werkstattbesuch. :kratz:

  • Als Alternative statt zur Werkstatt zu gehen: taugt sowas: ?

    Ich wäre da gleich wieder hin und hätt sie gefragt ob Sie noch ganz knusper sind. :stooges:

    Dann anschließend die beiden Radbolzen tauschen lassen. :stars:

    Edit:

    Fürs selber machen Mutter aufschweißen -> die Hitze nutzen.

  • So was finde ich fürchterlich. Die Werkstatt unbedingt darauf ansprechen.

    Die beiden Radbolzen mit Rostlöser einsprühen , und mindestens 12 Stunden warten.

    Die Radschrauben werden beim T4 bei Stahlfelgen mit 160 Nm angezogen.

    Bei Leichtmetallfelgen mit 180 Nm.

    Stahlfelgen federn etwas im Schraubensitz, und sichern die Radschrauben dadurch zusätzlich.Leichtmetallfelgen federn kaum bis gar nicht im Kugelbundsitz.Daher der Unterschied.

    Es müssen spezielle T4 Kugelbundschrauben verwendet werden.

    Ich benetze bei Stahlfelgen den Kugelbund der Radschrauben leicht mit Motoröl, und wische einmal mit einem Lappen rundum. Dann ziehe ich die Radschrauben mit 140 Nm an. Wenn der Bus wieder auf dem Boden steht , gehe ich einmal mit 150 Nm herum. Nach 50 Kilometer fahrt , gehe ich mit 160 Nm um den MV. Da bewegt sich aber meist keine Radschraube mehr.

    Es ist für mich immer wieder schön, meine Radschrauben ohne Knall ,Ächz und brutalem Einsatz von Verlängerungen öffnen zu können.

  • Ja, schon klar. Dafür gehört demjenigen eins hinter die Löffel gezogen.

    Ich würde die ja schön mit dem Szenario konfrontieren: Bin gefahren, hatte Reifenpanne. Da das Rad nicht losging, konnte ich vor Ort das Rad nicht wechseln, musste abgeschleppt werden und in einer Werkstatt..... Ich bring euch hier die Rechnung, das geht auf eure Kappe, macht 697,83.

    Dann das entgleiste Gesicht abwarten und dann mit viel Schmuck drumherum, der durchaus teilweise aus moderaten Schimpfwörtern bestehen darf, auflösen.

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Man kann's auch kompliziert machen oder wie vorgeschlagen einfach mit vorhandenem Werkzeug.Oder noch einfacher wie auch schon vorgeschlagen den Verursacher machen lassen.

    8. HESSEN Treffen am Gederner See - 2016+2017+2019
    7. Bullitreffen an der Ahr 2016+2017 +2018+2019
    Hatzenport 2018.Stove 2021,Stove 2022,Losheim2022,Rurtreffen 2023,Losheim 2023
    Veränderungen an unserem Bus
    UWE + PETRA

  • Ich unterstütze die Vorgehensweise von Allstarlpg mit dem axialen Hammerschlag.

    Ich habe ja noch die Zeit erlebt als niemand einen Drehmomentschlüssel nutzte und da gehörte das Lösen bombenfester Radschrauben zum Tagesgeschäft. Ohne heftige axiale Hammerschläge ging da meistens gar nichts.