Kaufberatung: T4 mit Womo Zulassung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • „Jäger, die in den Wald getragen werden müssen, schiessen das Wild auch nicht“, pflegte meine Oma immer zu sagen.

    Nix für ungut, aber alles lässt sich nicht remote im Homeoffice lösen, und man muss manche Gurke mit eigenen Augen anschauen, um eigene Erfahrung zu sammeln. Gibt leider keine Abkürzung dafür!

  • Man muss sich einfach mindestens ein Dutzend Autos selbst ansehen, um ein Gefühl dafür zu bekommen, was gut sein kann und was nicht.

    Manche Anbieter sind nicht einmal bösartig, wenn sie ihr Gefährt über den Klee loben. Es kann sein, dass sie manche Mängel nicht erkannt haben oder sich nicht dran stören und deshalb nicht so kritisch bewerten wie ein Interessent. Deshalb vorher viel fragen, vor Ort alles ausprobieren und gern jemand mitnehmen, der sich noch mehr auskennt und gegebenenfalls blinde Euphorie ausbremsen kann.

    Je exakter die eigenen Vorlieben bekannt sind, desto besser lassen sich mögliche Objekte eingrenzen.

    Das Modell funktioniert. Dann muss was mit der Wirklichkeit nicht in Ordnung sein

  • Das mit der Probefahrt würde ich auch bei der ersten Besichtigung nicht überbewerten.

    Bei 95% aller Gebrauchtwagen, die ich mir in meinem Leben bisher angeschaut habe, bin ich gar nicht bis zur Probefahrt gekommen. Die Kisten waren meist schon nach ein paar Blicken auf modelltypische Schwachstellen aus der engeren Auswahl raus.

  • Man muss sich einfach mindestens ein Dutzend Autos selbst ansehen, um ein Gefühl dafür zu bekommen, was gut sein kann und was nicht.

    Manche Anbieter sind nicht einmal bösartig, wenn sie ihr Gefährt über den Klee loben. Es kann sein, dass sie manche Mängel nicht erkannt haben oder sich nicht dran stören und deshalb nicht so kritisch bewerten wie ein Interessent. Deshalb vorher viel fragen, vor Ort alles ausprobieren und gern jemand mitnehmen, der sich noch mehr auskennt und gegebenenfalls blinde Euphorie ausbremsen kann.

    Je exakter die eigenen Vorlieben bekannt sind, desto besser lassen sich mögliche Objekte eingrenzen.

    Das mit der Probefahrt würde ich auch bei der ersten Besichtigung nicht überbewerten.

    Bei 95% aller Gebrauchtwagen, die ich mir in meinem Leben bisher angeschaut habe, bin ich gar nicht bis zur Probefahrt gekommen. Die Kisten waren meist schon nach ein paar Blicken auf modelltypische Schwachstellen aus der engeren Auswahl raus.

    Danke für die Kommentare. Ich werde auch so machen, also viel besichtigen... :prost:

  • Ist das marktüblich

    Ich glaub von dem Begriff solltest du dich trennen wenn du einen Youngtimer suchst. Preisdiskussionen führen zu nichts, ein Bus ist das wert was ein Anderer dafür bereit ist zu bezahlen.

    Die Preise sind eh alle jenseits von gut und böse.

    Warum suchst du eigentlich explizit mit WoMo-Zulassung?

  • Nachdem auch schon AABs für fünfstellige Beträge gehandelt werden, ist das alles "marktüblich" :weissnix:

    Letztenendes ist es ja die Frage, was DIR das Fahrzeug wert ist. Wenn du sagst "ich find das Ding total super und ICH erkenne keine teuren Mängel die das Auto sehr teuer machen" dann bist du gerne bereit, 9000€ zu zahlen. Dann ist das der Preis.

    Viele hier im Forum haben ihre Busse vor Corona gekauft. Da stiegen die Preise auch schon aber noch langsam. Wir gucken teilweise sehr erstaunt auf die Preisentwicklung besonders bei den oft untermotorisierten Bussen, gern mit langem Radstand und LKW Zulassung. Also alles, was sich "vanlife"-eignet ist recht teuer. Viele Vanlifer merken nach einer Saison, dass der T4 ihnen doch zu klein ist oder sie keine 1-2 Kinder bequem in einen Bus kriegen, der nur mit 3 Sitzplätzen (alle vorn) zugelassen ist oder aber sie merken, dass das vorgestellte Leben im Bus doch nix für sie ist. Das ist ja alles okay und dann kriegst du "liebevoll" ausgebaute Busse für einen Wahnsinnspreis weil die selbst teilweise ohne Ahnung das Fahrzeug eingekauft haben aber dann mit viel Herzblut ausgebaut haben. Herzblut heißt nicht unbedingt fachgerecht aber das muss man im Einzelnen beurteilen. Jedenfalls hätten sie gern einen Teil ihrer Kosten wieder drin um ein anderes Fahrzeug zu kaufen. Der Wunsch ist nachvollziehbar und wenn sie dann einen Käufer finden, dann kann man nur gratulieren.... normal zahlt man aber nicht für Herzblut, Traumfänger und den Namen des Busses sondern für eine möglichst gute Karosserie und eine gut gewartete Technik.

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Warum suchst du eigentlich explizit mit WoMo-Zulassung?

    Weil die Steuer und Versicherung günstiger ist als PKW Zulassung. Oder liege ich da falsch?

    Viele hier im Forum haben ihre Busse vor Corona gekauft. Da stiegen die Preise auch schon aber noch langsam. Wir gucken teilweise sehr erstaunt auf die Preisentwicklung besonders bei den oft untermotorisierten Bussen, gern mit langem Radstand und LKW Zulassung. Also alles, was sich "vanlife"-eignet ist recht teuer. Viele Vanlifer merken nach einer Saison, dass der T4 ihnen doch zu klein ist oder sie keine 1-2 Kinder bequem in einen Bus kriegen, der nur mit 3 Sitzplätzen (alle vorn) zugelassen ist oder aber sie merken, dass das vorgestellte Leben im Bus doch nix für sie ist. Das ist ja alles okay und dann kriegst du "liebevoll" ausgebaute Busse für einen Wahnsinnspreis weil die selbst teilweise ohne Ahnung das Fahrzeug eingekauft haben aber dann mit viel Herzblut ausgebaut haben. Herzblut heißt nicht unbedingt fachgerecht aber das muss man im Einzelnen beurteilen. Jedenfalls hätten sie gern einen Teil ihrer Kosten wieder drin um ein anderes Fahrzeug zu kaufen. Der Wunsch ist nachvollziehbar und wenn sie dann einen Käufer finden, dann kann man nur gratulieren.... normal zahlt man aber nicht für Herzblut, Traumfänger und den Namen des Busses sondern für eine möglichst gute Karosserie und eine gut gewartete Technik

    Diese Interpretation der Lage erklärt vieles. Viele im Forum finden die Preise hoch. Daraus kann man ableiten, dass die Preise während der Pandemie gestiegen sind. Ja, gute Karroserie und gewartete Technik ist essentiell, auch wenn man sie gerade als Anfänger nicht erkennen kann.

  • Warum suchst du eigentlich explizit mit WoMo-Zulassung?

    Weil die Steuer und Versicherung günstiger ist als PKW Zulassung. Oder liege ich da falsch?

    Steuer ja. Versicherung kommt drauf an wo du wohnst und ob du schon SF-Rabatte hast.
    Noch günstiger in der Steuer ist übrigens die LKW-Zulassung. Und auch hier kommts bei der Versicherung sehr drauf an, wo du wohnst und ob du schon SF-Rabatte mitbringen kannst.

    Dies gilt für Diesel. Benziner sind in der Steuer günstiger. (afaik aber nicht bei der Wartung aber da sollen benzinerkundige User was zu schreiben)

    EDIT:
    Es kommt auch bei der PKW-Zulassung dolle drauf an, welchen Motor du hast:
    2 Beispiele:
    mein 78PS Saugdiesel Euro 0 (!) kostet an Steuern als PKW 798€, als WoMo liegt er bei ca 420€ und als LKW bei ca 180€ -alles jährlich
    Ein 102PS TDI kostet als PKW um die 420€ Steuern (je nach Kat und so, klar) und als WoMo irgendwas um die 200€

    Lass dich mal nicht vom "teuer" und "günstiger" blenden bei der Zulassungsarten und guck dir die konkreten Zahlen für die verschiedenen Motoren an. Alles andere sind Milchmädchenrechnungen.

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

    Einmal editiert, zuletzt von BP3099 (6. Dezember 2022 um 10:26)

  • Wenn du den Womo Ausbau gar nicht sofort brauchst, sondern nur wegen der günstigeren Steuer suchst, dann lass das. Der Kaufpreis ist um ein Vielfaches höher als die Steuerersparnis.

    Such dir einen einfachen Fenstertransporter, also einen Kombi, oder einen Caravelle.

    Und dann stell dir eine Karpfenliege hinten rein und gut.

  • Teuer sind beim T4 vor allem Reparaturen, insbesondere wenn man völlig verblendet einen Bus mit Wartungsstau kauft. Da können ganz schnell mal 5k Euros oder noch mehr versenkt werden

    Dagegen sind im reinen Kostenvergleich Steuern und Versicherung geradezu günstig......

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Mit 5k ist aber nur die Technik revidiert und auch nur wenn es keine Automatik ist. In Blech und Lack steckt man locker noch mal weitere 5k.

    Wenn ich meinen Leitz Ordner über die letzten 13 Jahre hier aus dem Regal ziehe, sehe ich, dass der Kaufpreis das Unerheblichste dabei war .