Kühlwasserverlust bis zur Mangelwarnung ACV

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    ich habe einen interessanten Kühlwasserverlust. Er tritt so lange auf bis der Ausgleichsbehälter so weit leer ist, dass die Mangelgeber anspricht. Danach bleibt die Menge gleich. Tritt vornehmlich in den kalten Monaten auf. Den Sommer über wieder Ruhe und dann im Winter wieder das gleiche Spiel. Böse Zungen behaupten er möchte gerne ein Saisonkennzeichen :wacko: Habe schon versucht das Leck zu lokalisieren, bin gescheitert. Erschwerend kommt hinzu, dass wenn er fährt nix passiert aber dann nach dem abstellen findet sich am nächsten Tag die hässliche Pfütze. Vom Nachfüllen bis zur Mangelwarnung benötige ich auch so ungefähr 3-5 Fahrten.

    Hat einer eine Idee? Oder ohne es jemandem zu wünschen, vielleicht ist das Problem ja bekannt.

    Meine sonst recht annehmbare Werkstatt hatte schon zweimal geschaut, aber nix gefunden. Ist aber auch doof zu suchen, da es sich offensichtlich erst nach Abstellen langsam seinen Weg sucht.

    LG Aus dem Pott

  • Anhand der Laufspuren muss man doch sehen, wo es raus läuft…

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Ein ähnliches Phänomen hatte ich beim Passat 3C. Da war es ein Loch im Kühler, nur erkennbar an leichter weißer Kruste vom Kühlmittel mitten im Netz. Flansche, Dichtungen, Schlauchverbindungen kommen auch in Frage.

    Das Modell funktioniert. Dann muss was mit der Wirklichkeit nicht in Ordnung sein

  • Falls es der Behälter doch nicht ist....Das Kühlerdichtmittel von LM ist übrigends sehr gut. Habs bei mir schon 5 Jahre und fast 100000 km drin. War ein kleines Loch Beifahrerseite seitlich, oben im Kühler. Das war fast nicht zu sehen und permanent war minimal Wasser weg.

    2 Mal editiert, zuletzt von Franky66 (11. Dezember 2022 um 09:12)

  • Das Kühlerdichtmittel von LM ist übrigends sehr gut.

    Habs bei mir schon 5 Jahre und fast 100000 km drin.

    Das ist keine gute Idee.

    Maximal kann man sowas nehmen, um in einer Akut-Situation eine Übergangslösung zu haben - dann muss das Zeug schnellstens wieder raus und ordentlich gespült werden.

    Diese Mittel schwimmen eben nicht passiv im Kühlwasser herum, sondern setzen nach und nach die kleinen Durchmesser zu ... wenn man mal einen Motor oder Wärmetauscher mit verstopften Wasserkanälen gesehen hat, macht man das sicher nicht mehr.

    Ab 7:00

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wenn die Leckage zu ist , kann man das Zeug wieder rausholen. Ich würde auch nur das von LM nehmen weil ich da immer gut mit gefahren bin. Nicht wegen der Marke! Da sind sind kleinste, feine Partikel drin die die Risse, Löcher zusetzten aber nix verkleben. Vlt liegts auch daran das ich sehr viel Langstrecke mit dem Bus fahre das Es funzt...Hab auch schon etliche Male das Kühlwasser abgelassen und wieder reingekippt, wegen der Wapu und dem Thermostat.Da war nix zu sehen an Schmiere oder Ähnlichem. Keine Frage, den Fehler lokalusieren und beheben ist immer die beste Option.

  • Wäre es nicht sinnvoll das System mal abzudrücken?

    Wenn es z.B. tatsächlich der Therostatflansch am Motorblock ist und der plötzlich nachgibt, könnten schnell große Mengen auslaufen. Ein heisser Motor verzeiht das ggf. nicht.

    Viel Erfolg!

    Karma nix machen...

  • Erstmal vielen Dank für die ganzen Tipps.

    Aber offensichtlich ist Suchen angesagt. Ich hatte auf einen typischen Mangel gehofft. Naja dann warten wir mal auf etwas freundlicheres Wetter und machen uns auf die Suche.

    LG

  • Ich hänge mich mal hier an den Thread dran. Das Phänomen ist das Gleiche wie beim @:Schottershrek. Ich habe es auch schon mit @:Bertram1958 diskutiert.

    Der Bus steht in der Werkstatt, wo sie nach dem Wiederauffüllen und laufen lassen des Motors weder einen Kühlwasserverlust noch einen Druckverlust feststellen konnten. Nun will der Mechaniker mal etwas mehr in den Innenraum des Motors vordringen.

    Eine Sache ist mir aufgefallen: Beim Starten des Motors, bevor ich nach etwa 15 Km Fahrt beim abstellen den Kühlwasserverlust bemerkte, blinkte die Motorwarnlampe kurz rot auf. Dann ging sie aus. Kühlwasserkontrollleuchte hat nur bei der nächsten Fahrt zur Werksatt (< 2 KM) geleuchtet. Sagt mir die rote Motorenwarnlampe etwas in dem Zusammenhang?

    Viele Grüße

    Peter

    SHOWMETHEWAYTOTHENEXTWHISKEYBAR

    Its always the sun.....