Bus wird nie richtig warm, Termostat neu.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Dann kann es sein, dass du Probleme mit dem Heizungsventil N273 hast und es nicht mehr schließt. Ich hatte den Fehler, es kam nur minimal Warmluft vorne aus der Lüftung und die Wassertemperatur Anzeige ist nie auf die Mitte gegangen.

    Gruß

  • Der müsste ja erstmal Kalt bleiben oder?

    Genau und der Motor schon warm werden. Ich hatte das beim AAB auch das ich dachte der Thermostat wäre kaputt aber der wurden wirklich nur unter Last warm.

    Hab übrigends gerade gesehen das wir ja fast Nachbarn sind, Grüße aus dem Kalletal :)

    Stimmt :) wir sollten vielleicht mal ein Glühwein zusammen schlürfen.

  • Dann kann es sein, dass du Probleme mit dem Heizungsventil N273 hast und es nicht mehr schließt. Ich hatte den Fehler, es kam nur minimal Warmluft vorne aus der Lüftung und die Wassertemperatur Anzeige ist nie auf die Mitte gegangen.

    Gruß

    Wenn der Motor aus ist, ist es offen, wenn ich den Motor Starte geht es zu. Falls es nicht undicht ist sollte es eigentlich nicht das Problem sein, aber es gibt ja auch noch das (https://www.t4-wiki.de/wiki/N214) das kann ich so ohne weiteres nicht testen.

  • Was ich heute morgen feststellen musste:

    Wenn ich auf Umluft schalte ändert sich das Geräusch der Lüftung, wenn der Motor allerdings last bekommt ist das Lüftungsgeräusch wieder so wie ohne eingeschaltete umluft. Soweit ich weit wir die Umluftklappe über unterdruck geschaltet, kann es sein das ich bei last zu wenig unterdruck habe? Dei beiden Ventile N273 und N214 werden ja auch über unterdruck gesteuert, könnte es also sein das immer wenn ich Gas gebe die Ventil wegen zu wenig unterdruck auf gehen? :/

  • Dann kann es sein, dass du Probleme mit dem Heizungsventil N273 hast und es nicht mehr schließt. Ich hatte den Fehler, es kam nur minimal Warmluft vorne aus der Lüftung und die Wassertemperatur Anzeige ist nie auf die Mitte gegangen.

    Gruß

    Wenn der Motor aus ist, ist es offen, wenn ich den Motor Starte geht es zu. Falls es nicht undicht ist sollte es eigentlich nicht das Problem sein, aber es gibt ja auch noch das (https://www.t4-wiki.de/wiki/N214) das kann ich so ohne weiteres nicht testen.

    Nein, dann hast du dort keine Probleme mit dem Ventil, aber wie schon geschrieben ggf hast du Probleme mit den Schläuchen oder sogar mit der Unterdruckpumpe.

  • könnte es also sein das immer wenn ich Gas gebe die Ventil wegen zu wenig unterdruck auf gehen? :/

    Wieso sind wir jetzt wieder bei der Heizung :nixpeil: ... ich denke, die funktioniert?

    Benziner haben wegen der fehlenden Unterdruckpumpe "Eigenheiten" beim Unterdruck - ob die Reaktion der Umluftklappe auf diese Unterdruckschwankungen normal ist oder nicht, weiß ich nicht (Diesel).

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (16. Dezember 2022 um 10:00)

  • Hast du denn den richtigen Kühler vorne drin?

    Nicht das der mal getauscht wurde, und ein größerer da drin ist..... :/

    Wie lange existiert das Problem schon?

    Alles andere scheint ja zu passen, oder?

    Lüfteransteuerung iO?

    Nicht das die Kühlerlüfter zu früh angesteuert werden und oder zu lange laufen...

    E pluriBUS unum :applaus:

  • Noch sone Idee ,die Wasserstandheizung ist die ab Werk drin?.Nicht das da Schläuche verkehrt angeschlossen sind und irgendwie den kurzen Kreislauf überbrücken.Aber wie schon erwähnt wurde erstmal die Temperaturen an den Kühlerschläuchen checken.

    8. HESSEN Treffen am Gederner See - 2016+2017+2019
    7. Bullitreffen an der Ahr 2016+2017 +2018+2019
    Hatzenport 2018.Stove 2021,Stove 2022,Losheim2022,Rurtreffen 2023,Losheim 2023
    Veränderungen an unserem Bus
    UWE + PETRA

  • ich bei last zu wenig unterdruck habe? Dei beiden Ventile N273 und N214 werden ja auch über unterdruck gesteuert, könnte es also sein das immer wenn ich Gas gebe die Ventil wegen zu wenig unterdruck auf gehen?

    Alle Unterdruckschläuche auf das wesentlichste für den reinen Motorlauf /Fahrbetrieb reduzieren, dann wird sich die dort vermutete Fehlerquelle schnell klären.

    Alle Heizregler und Stellelemente mechanisch auf zu stellen.

    Öltemperaturgeber und Anzeige (ggf provisorisch) nachrüsten und Öltemp nach erreichen der angezeigten Wassertemperatur KI gegen prüfen.

    Frage der Kühlerrücklauf Schlauchtemperatur steht noch offen.

    Sonst bleibt es im trüben gefischt.

  • Der Kühler ist meines wissens nach der Originale aber zu 100% kann ich es natürlich nicht sagen, da ich nicht weiß was die Bundenpolizei damit gemacht hat.

    Das Problem ist mir zum ersten mal Letzten winter aufgefallen, es kann aber auch schon davor da gewesen sein, Auto wurde vorher nicht so viel gefahren.

    Die Lüfter laufen bei diesen Tempereaturen nichtmal an wenn ich ihn im stand laufen lasse bis er warm ist also denke ich die sind ok.

  • Trotzdem könnte da mal ein "verkehrter" Kühler verbaut worden sein.

    Ich sehe da jetzt nicht das Problem. Selbst wenn ein Kühler mit mehr Fläche verbaut wäre würde das doch nur bedeuten dass das Thermostat schneller wieder schließt, wenn er dann funktioniert

  • Es ging selten in einem Thema so durcheinander :shake:

    Was hat er denn nun genau? ... wird der Motor nicht warm, zeigt er die Temperatur falsch an, heizt er nicht richtig, ist das abhängig von Motordrehzahl, Geschwindigkeit, Last, Heizungseinstellung, ...

    Oder wir reden einfach weiter über "Wärme im Winter und was so alles kaputt sein kann" ...