Marder Abwehr ohne Erfolg

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    wir haben hier ein Masso Marder...

    Ultraschallgerate am Zaun im Intervall und auf seine Frequenz einstellst interessieren den nicht.

    Hasengitter unters Auto sowie Sprays am/ums Auto rum jucken den auch nicht.

    Ein Fest installierter Marderschreck in allen Autos kann ich bei manchen Bauartbedingt nicht montieren, die anderen auszustatten ist doch sehr kostspielig.

    Kann ich das Tier kurz schocken? Also 6x9v Akkus zusammenstecken und an den Hasendraht unterm Auto? So dass der so eine gewisscht bekommt das er noch lebt aber sich nichtmehr blicken lässt?

    Die Akkus waren ein Beispiel weil ich die noch hier liegen habe. Ich glaube es kommt auf die ampere Leistung drauf an und nicht Volt oder?

    Bin für Tipps / akkus dankbar!

    Honda Dax Monkey "Chrom über alles"

    Pocketbike Blata C1 "Knie&Knöchelschleifer-Edition/verkauft"

    Gilera Runner 50 "Garagenkind"

    Gilera Runner 50 SP "Rennroller/verkauft"

    Aprillia RS 250 "Nurnoch zum streicheln/verkauft"

    Mercedes W168 A210 Evo "Alltag"

    Mercedes W168 A190 "Ken-Edition"/"SchönWetterFahrzeug"

    VW T4 Multivan AXG "Camping/Erlebnisausflüge"

    Gesucht Talbot Matra Murena

  • Hast du das Hasengitter nur so auf den Boden gelegt, oder auf einen Dachlattenrahmen gespannt?

    Ersteres jucken den Marder nicht, zweiteres mag er nicht. Ist aber keine Garantie.

    Ultraschall mag er auch nicht, aber er gewöhnt sich daran. Es gibt eigentlich keine Patentlösung.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • . . .dann gleich Hochspannung für Weidezäune oder Wolfsabwehr ist gar nicht so teuer. . . für 100- 400,- € solltest Du eine wirksame Möglichkeit finden. evt auch das gesamte Grundstück sichern. .

    Hochvolt am Fahrzeug sollte aber mit der Fahrzeugelektrik abgestimmt sein, nicht dass mit selbstgebasteltem alle Bordcomputer geschrottet werden. . . :/

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


    Einmal editiert, zuletzt von lederuwe (22. Dezember 2022 um 17:53)

  • Gibt sogar noch kleinere (nur ein Beispiel. keine Empfehlung):

    Kemo M062 Mini Weidezaun Hochspannungsgenerator 9 - 12 V/DC. Pulsierende, schwache Hochspannung von 1000 Volt. Kleintier-Elektrozäune, Einbrecherschutz
    Kemo M062 Mini Weidezaun Hochspannungsgenerator 9 - 12 V/DC. Pulsierende, schwache Hochspannung von 1000 Volt. Kleintier-Elektrozäune, Einbrecherschutz
    www.amazon.de

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

  • Ich hätte fast etwas mit Glasscherben geschrieben… :whiteflag:

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Hallo,

    ich habe zwei Raben-Attrappen, die eigentlich für die Taubenabwehr gedacht sind unter den Bus gestellt - die wollte der Marder mit lautem kreischen vertreiben, aber da die "Raben" sich nicht davon eindrucken ließen, macht der Marder zumindest einen Bogen um den Bus.

    Der Nachteil ist, dass ich jedes mal wenn ich wegfahren will, die "Raben" unter dem Bus weg machen muss.

    Mit diesem Trick hab ich auch den Marder im Dachstuhl meiner Eltern vertrieben, der plötzlich von "Raben" bewohnt war...

  • Kann ich das Tier kurz schocken? Also 6x9v Akkus zusammenstecken und an den Hasendraht unterm Auto?

    Damit erzeugst Du allenfalls einen Kurzschluß, aber sonst nichts; im Übrigen jucken die 9 oder 18V den Marder nicht; da muß schon mehr kommen, so 7 bis 10.000V beispielsweise.

    So ein Weidezaungenerator ist durchaus hilfreich ...

    den Hasendraht auf ein Gestell aufspannen und daran dann den Generator anschließen.

    Was mich dabei stört ist, dass ich den Drahtkorb bei jedem Einparken beachten und ggf. verschieben muß.

    Unnötiger Aufwand ist mir lästig, wäre also nicht mein Mittel der Wahl.

    Aber es gibt sowas auch zum festen Einbau ins Fahrzeug ... hatte ich auch mal verbaut und war sehr zuverlässig.

    Thema Ultraschall:

    Diese Ultraschalltröten empfinde ich als unangenehm und schrecken weniger den Marder als mehr den Menschen ab.

    Manche dieser Geräte erzeugen einen auf- und abschwellenden Ton, der zeitweise in den Wahrnehmungsbereich für uns Menschen hinein reicht.

    Sowas tut dann den anwesenden Personen in den Ohren weh und ist m.E. eher lästig und für manche Menschen sehr unangenehm.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (23. Dezember 2022 um 08:28)

  • Nur mal eine Frage, macht der Marder den reale Schäden?

    Vor 10 Jahren hat ein Marder bei mir den Kühlerschlauch gelocht und auch beim Nachbarn Kabel zerbissen. Seither nutzt mein Nachbar diverse Geräte und auch Drahtrahmen, wie er sagt, erfolgreich. Ich habe genau NIX getan und glücklicherweise auch keinen weiteren Schaden.

    Daher reicht mir das meine Versicherung Marderschäden abdeckt.

    Nach allem was ich bisher gelesen und gehört habe sind bissfeste Kabel und Schläuche der einzig sichere Schutz vor Bissschäden

  • Also 6x9v Akkus zusammenstecken und an den Hasendraht unterm Auto?

    Das reicht nicht... Deswegen gibt's dafür ja extra Geräte und auch Landwirte würden sonst einfach ein paar alte Autobatterien in Reihe schalten und kein teures Weidezaungerät kaufen.

    Wie wäre es, wenn du Tablets mit deinem Forenzugang oder Ausdrucke deiner Themen unter den Autos verteilt?

    Dann ist der Marder erstmal beschäftigt und/oder belustigt :weg:

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Moin,

    wir haben in Griechenland jede menge Marder die mit Vorliebe bestimmtes Gummi/Plastik anbeißen. Besonders Neues finden die sehr interessant. Mein Bus haben die immer in Ruhe gelassen obwohl da als Leckerbissen neue Gummi Unterdruckschläuche drin sind. Aber nachdem eine Motorwäsche gemacht wurde haben die alles zerbissen... also Schläuche erneuert und dann wieder einen Geruch erzeugen den der Marder nicht mag.

    Ich wolle den Motorraum nicht wieder mit (Alt)-Öl einsauen und habe statt dessen Reste eines "biologischen" Mückenabwehrmittels drüber gekippt, das wiederum nicht gegen Mücken wirkt aber sehr stark riecht weil aus Zedernöl, Orangenöl, bla, bla... (das hier aber war die Rezeptur von vor 20 Jahren). Seit dem ist wieder Ruhe.

    An Kaninchendraht und Ultraschall gewöhnen sich die Biester, selbst stromführende Kabel beißen die an - bis zu Strömen von denen die Viecher sterben, aber da ist der Schaden ja schon da.

    Denk dran das man oder ein Mechaniker noch mal am Motorraum arbeiten muß, Luchspisse ist bestimmt ein super Mittel - aber schwierig zu bekommen und dann will man selber nicht mehr dran.

    Eine alte Socke in den Motorraum hängen und in die Socke ein paar Katzen- und Hundehaare stopfen.

    Liegt das jetzt an den Tierhaaren oder müffelt die Socke so stark nach Fuß? Aber ja, mit solchen Hausmitteln würde ich es auch versuchen und mich nicht auf die Werbeversprechen von Marderabwehrsprays und Co. verlassen.

    Grüße Paul

    Wenn das Dieselverbot kommt dann kletter ich jedem aufs Dach der einen Kamin hat und leg den stilll... :devil: