Zentrierstift zum Reifenwechsel - nutz jemand sowas für T4?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Mir fällt der Räder wechsel jedes Jahr schwerer. X/

    Ich muss zugeben das ich dieses Jahr die Räder noch gar nicht gewechselt habe. Wir haben ja noch den Caddy und wenn das Wetter nicht passt bleibt der T4 eben stehen.

    Trotzdem bin ich auf der Suche nach einem Hilfsmittel um das Aufhängen der Räder, Nabe ausrichten, und halten um die Radbolzen einfacher eindrehen zu können (ohne das die Felge ab und zu runterrutscht). :/

    Im letzten Finalen Teil des Videos HIER hab ich gesehen das die Jungs zum Reifenwechsel einen Zentrierstift genutzt haben. 8)

    :?: Benutzt jemand solche Zentrierstifte zum Reifenwechsel?

    :?: Gibt es solche Zentrierstifte für den T4?

    :?: Oder würden diese HIER mit Gewindemaß M14 x 1,5mm auch passen?

    Der nächste wechsel kommt ja bestimmt...

    lg
    sonoerchen
    Seit mehr als 22 Jahren T4 :drive:

    04/05/2001 - 10/12/2008 - T4 Transporter Bj. 1991 KR 1X
    10/12/2008 - ................T4 Transporter Bj. 2001 LR ACV

  • . . und was spricht gegen Ganzjahresreifen?

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Oder würden diese HIER mit Gewindemaß M14 x 1,5mm auch passen

    Die würden auch passen, da das Gewinde identisch ist.

    Würde aber immer höchstens zwei eindrehen.

    Das sollte für eine gute Führung reichen.

    Phantasie ist wichtiger als Wissen,

    denn Wissen ist begrenzt!

    (Albert Einstein)

  • Die Mercedes müssten passen. Eigentlich reichen ja eine bis zwei zum einhängen des Rades, dann schafft man den Rest mit einer Hand.

    Akkuschlagschrauber ist bei mir mittlerweile "must have" für die Arbeit.

    Gruß

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • . . und was spricht gegen Ganzjahresreifen?

    Dass diese i.d.R. keine guten Sommereifen und erst recht keine guten Winterreifen sind.

    Im Flachland mit wenig Schnee und Eis, bei geringer Jahreskilometerleistung

    und /oder vorhandenem Busschoner mit Saisonbereifung gleichwohl eine Alternative. :saint:

  • Du brauchst keinen Zentrierstift.

    Die Felge auf den Zentrierbund heben und - leicht drückend - drehen, bis die Bohrungen stimmen ... dann UNTEN gedrückt halten und UNTEN eine Schraube eindrehen.

    Die restlichen vier Schrauben dann ganz in Ruhe einschrauben.

  • Du brauchst keinen Zentrierstift.

    Die Felge auf den Zentrierbund heben und - leicht drückend - drehen, bis die Bohrungen stimmen ... dann UNTEN gedrückt halten und UNTEN eine Schraube eindrehen.

    Die restlichen vier Schrauben dann ganz in Ruhe einschrauben.

    Geht hinten super, vorne dreht sich immer die Radnabe mit und ich finde die Löcher dann nicht. :weissnix:

    Phantasie ist wichtiger als Wissen,

    denn Wissen ist begrenzt!

    (Albert Einstein)

  • Die Mercedes müssten passen. Eigentlich reichen ja eine bis zwei zum einhängen des Rades, dann schafft man den Rest mit einer Hand.

    Das denke ich auch ;)

    lg
    sonoerchen
    Seit mehr als 22 Jahren T4 :drive:

    04/05/2001 - 10/12/2008 - T4 Transporter Bj. 1991 KR 1X
    10/12/2008 - ................T4 Transporter Bj. 2001 LR ACV

  • Geht hinten super, vorne dreht sich immer die Radnabe mit und ich finde die Löcher dann nicht. :weissnix:

    Man kann ja auch vor dem ansetzen das Rad / die Felge entsprechend vorplatzieren, damit man eben nicht auf dem Bund die Felge drehen muss.

    Rad platzieren, schräg auf die Außenkante kippen, mit dem Schuh unten Gegen halten und das Rad ansetzen. Anschließend untere Schraube zum halten eindrehen. der Rest geht dann ohne Mühe.

  • . .. mit 1-2 Zentrierstiften geht das aber bestimmt komfortabler. . . am besten noch unterschiedlich lang. . .

    Ich kann sonoerchen schon gut verstehen. .

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Warum fährst Du nicht einfach das ganze Jahr über Winterreifen? Gibt kein Gesetz dagegen und ich denke mit nem T4 ist man eh nicht auf der Zeiten oder Ideallinien Suche. Die Mär von Verschleiß im Zeitraffer/extrem schlechte Haftung/Gefahr bei Wärme ist doch mittlerweile überholt. Guck mal bei Deinem DPD Mann, was der für Reifen fährt...

  • Guck mal bei Deinem DPD Mann, was der für Reifen fährt...

    Der fährt ja auch C-Karkassen auf seinem (vom Dienstherrn zur Verfügung gestellten!) Auto.

    Das ist für mich mal gar kein Argument ... aber einen Zentrierstift habe ich für die Busräder noch niemals benötigt.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Guck mal bei Deinem DPD Mann, was der für Reifen fährt...

    Der fährt ja auch C-Karkassen auf seinem (vom Dienstherrn zur Verfügung gestellten!) Auto.

    Das ist für mich mal gar kein Argument ... aber einen Zentrierstift habe ich für die Busräder noch niemals benötigt.

    Muss für Dich ja auch kein Argument sein, außer Du wärst quasi der "Wertungsrichter" hier im Forum, aber mir scheint Du hast nicht verstanden was ich damit eigentlich sagen wollte... ;) Bei den C-Decken gibt es auch Sommer und Winterräder, was aber keinen der großen Paketdienstleister davon abhält ganzjährig Winterreifen zu fahren (bzw. fahren zu lassen).

  • Man wird älter und da ist das schon ne Hilfe,auf der Bühne in Arbeitshöhe kein Thema.Bei manchen Autos ist zumindest ein Stift aus Kunststoff im Bordwerkzeug.

    8. HESSEN Treffen am Gederner See - 2016+2017+2019
    7. Bullitreffen an der Ahr 2016+2017 +2018+2019
    Hatzenport 2018.Stove 2021,Stove 2022,Losheim2022,Rurtreffen 2023,Losheim 2023
    Veränderungen an unserem Bus
    UWE + PETRA

  • Warum fährst Du nicht einfach das ganze Jahr über Winterreifen? Gibt kein Gesetz dagegen und ich denke mit nem T4 ist man eh nicht auf der Zeiten oder Ideallinien Suche. Die Mär von Verschleiß im Zeitraffer/extrem schlechte Haftung/Gefahr bei Wärme ist doch mittlerweile überholt. Guck mal bei Deinem DPD Mann, was der für Reifen fährt...

    Ich fahr auf meinen arbeits t4 nur wintereifen.

    Wir hatten mal nen panta 4x4 als Mietwagen in Fuerteventura, der war neu und hatte Winterreifen drauf

  • Der fährt ja auch C-Karkassen auf seinem (vom Dienstherrn zur Verfügung gestellten!) Auto.

    Das ist für mich mal gar kein Argument ... aber einen Zentrierstift habe ich für die Busräder noch niemals benötigt.

    Muss für Dich ja auch kein Argument sein, außer Du wärst quasi der "Wertungsrichter" hier im Forum, aber mir scheint Du hast nicht verstanden was ich damit eigentlich sagen wollte... ;) Bei den C-Decken gibt es auch Sommer und Winterräder, was aber keinen der großen Paketdienstleister davon abhält ganzjährig Winterreifen zu fahren (bzw. fahren zu lassen).

    Mein T6 ist von August 2016 bis Oktober 2022 ausschließlich auf Nexen Winterreifen unterwegs gewesen. Weder konnte ich im Sommer ein spürbar schlechteres Fahr- und Bremsverhalten feststellen, noch einen höheren Verschleiss (65.000 km mit einem Satz Winterreifen finde ich absolut in Ordnung).

    Auf Anraten eines Kunden von mir (er ist einer der drei größten Händler für Leichtmetallräder in Deutschland) bin ich jetzt auf Vredestein Quatrac Pro Ganzjahresreifen umgestiegen: Er fährt diese auf fast all seinen 9 Fahrzeugen ... außer auf dem Dodge Charger, denn in der Größe, die selbiger benötigt, gibt's die nicht. :D

    Er hat mit glaubhaft erläutert, dass Ganzjahresreifen im Vergleich zu den Sommer- und Winterreifen einen wahnsinnigen Entwicklungssprung gemacht haben , und das alte Argument "die können weder Sommer noch Winter" längst überholt ist.

    Bis dato bin ich auch sehr zufrieden, wenngleich ich seit Oktober halt noch keinen Schnee oder Eis unter den Reifen hatte...


    Kurzum: In unseren flachen Breitengraden halte ich Ganzjahresreifen für eine ganz hervorragende Option. In Alpennähe würde ich weiterhin das ganze Jahr über auf Winterreifen unterwegs sein.

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • Du brauchst keinen Zentrierstift.

    Die Felge auf den Zentrierbund heben und - leicht drückend - drehen, bis die Bohrungen stimmen ... dann UNTEN gedrückt halten und UNTEN eine Schraube eindrehen.

    Die restlichen vier Schrauben dann ganz in Ruhe einschrauben.

    Geht hinten super, vorne dreht sich immer die Radnabe mit und ich finde die Löcher dann nicht. :weissnix:

    Mit dem 1. Gang drin dreht sich auch vorne nichts mehr. Hab auf die Schnelle nicht finden können, ob du evtl. ein Automatikgetriebe hast, aber auch dort sollte es doch ein Funktion für geben.