Für mich käme der 124er aus der ersten oder zweiten Serie ins Finale. Die 3. Serie mit Plakettengrill und Wasserbasislack eher nicht. Die späten Modelle sind oft reichhaltiger ausgestattet, die ganz frühen auch mit großem Motor nah am Kassengestell, ohne rechten Spiegel, ohne Colorglas, schlichte Uni-Farben usw.
Als Motor 230E oder 300E mit Schaltgetriebe, obwohl hakeliger als BMW und Audi.
Allerdings sind die alle über 30 und müssen wegen Rost genau untersucht werden. Die letzte Serie hat aber den Ruf, mehr zu rosten als die früheren. Wagenheberaufnahmen, Radhäuser vorn und hinten, hinter den Planken, Heckscheibenunterkante -Rand Hutablage und einiges mehr.
Mit den Dieseln habe ich keine Erfahrung, würde da vermutlich 250D oder 300D nehmen.
T-Modelle sind T=Teuer und die Teileversorgung gilt als schlecht.
Zum 123 hab ich keinen Bezug, würde wenn, das letzte Baujahr mit besserem Rostschutz wählen, oder mindestens Modell 83 mit Rechteckscheinwerfern.
Für den W201 gilt ähnliches wie für den 124, statt 300er dann 260er, man merkt aber, dass er deutlich enger geschnitten ist.
Mein persönlicher Favorit wäre ein 300E in dunkelblau 904 oder ein 300TE in blauschwarzmetallic mit 17er AMG-Rädern. Natürlich kaum zu kriegen in gutem Zustand.