Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Für mich käme der 124er aus der ersten oder zweiten Serie ins Finale. Die 3. Serie mit Plakettengrill und Wasserbasislack eher nicht. Die späten Modelle sind oft reichhaltiger ausgestattet, die ganz frühen auch mit großem Motor nah am Kassengestell, ohne rechten Spiegel, ohne Colorglas, schlichte Uni-Farben usw.

    Als Motor 230E oder 300E mit Schaltgetriebe, obwohl hakeliger als BMW und Audi.

    Allerdings sind die alle über 30 und müssen wegen Rost genau untersucht werden. Die letzte Serie hat aber den Ruf, mehr zu rosten als die früheren. Wagenheberaufnahmen, Radhäuser vorn und hinten, hinter den Planken, Heckscheibenunterkante -Rand Hutablage und einiges mehr.

    Mit den Dieseln habe ich keine Erfahrung, würde da vermutlich 250D oder 300D nehmen.

    T-Modelle sind T=Teuer und die Teileversorgung gilt als schlecht.

    Zum 123 hab ich keinen Bezug, würde wenn, das letzte Baujahr mit besserem Rostschutz wählen, oder mindestens Modell 83 mit Rechteckscheinwerfern.

    Für den W201 gilt ähnliches wie für den 124, statt 300er dann 260er, man merkt aber, dass er deutlich enger geschnitten ist.

    Mein persönlicher Favorit wäre ein 300E in dunkelblau 904 oder ein 300TE in blauschwarzmetallic mit 17er AMG-Rädern. Natürlich kaum zu kriegen in gutem Zustand.

    Das Modell funktioniert. Dann muss was mit der Wirklichkeit nicht in Ordnung sein

  • Ihr habt mich auch auf den Geschmack gebracht, aber ich bevorzuge nur ein T-Model ..

    und da gibt es doch auch günstige Angebote zwischen 3000 - 10.000 €.

    Bin eigentlich ein Dieselfan, aber auch mit H-Zulassung sind die im Unterhalt zur Zeit wohl teurer.

    Aber ich bin verwundert das es Fahrzeuge mit kapp 100T KM gibt oder auch schon welche mit 1Mio. KM.

    Viele habe auch schon die Wagenheberaufnahme neu eingeschweißt.

    Sollte man nur welche mit H-Zulassung und Wertgutachten ins Auge fassen, und wenn da welche Note.

    Meine Fahrzeuge:

    T4 TDI Multivan Allstar (Verkauft)

    Davor T3 TD Womo mit Hubdach Selbstausgebaut,

    Neu:

    MB Sprinter 316 cdi, Bj 6/16, noch ein Kastenwagen, wird in ein Womo für 2 Leute und zwei Hunde

  • Zustand und Note hängen von den eigenen Wünschen und Fähigkeiten ab. Eine echte 2+ braucht vor allem Pflege und Konservierung, ab 3+ ist schon Handwerk erforderlich. Wobei das sehr allgemein ist.

    Eine Note 3+ kann vom Blech und Lack mittelmäßig sein, aber Technik und Innenraum gut. Oder innen abgerockt oder schmutzig, technisch ok und rostarm. Oder... Ist eben eine Gesamtnote aus vielen Faktoren. Blöd wäre ein Auto mit Note3, gerade so H-tauglich, aber irgendwie alles kurz vor Verschleißgrenze und erneuerungsbedürftig.

    Besser als ein Gutachten oder anderes Papier ist ein Kenner, der beim Kauf mitkommt und Fehler findet. Ich gebe auf solche Zettel garnichts.

    Zum Einstieg, wieviele Fehler ein auf den ersten Blick guter Kombi haben kann:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    und

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    es gibt einige Videos dazu.

    Das Modell funktioniert. Dann muss was mit der Wirklichkeit nicht in Ordnung sein

  • Wenn h Gutachten oder Wertgutachten auch Mal draufgucken von wann das ist!

    Ein Wertgutachten was drei Jahre alt ist, ist nichts wert!

    Phantasie ist wichtiger als Wissen,

    denn Wissen ist begrenzt!

    (Albert Einstein)

  • Bei einem Fahrzeug aus Italien oder Portugal müsste man vorher klären, wie sich die Zulassung in Deutschland verhält, weil es dort zeitweise andere Motoren gab als hier. Auch wurde bei den meisten GPL nachgerüstet.

    Etwa 200E statt 200 Vergaser, der 200E kam hier erst später

    200E 16V statt 220E/230E aus steuerlichen Gründen

    andererseits gab es den G-Kat bei einigen Modellen erst ab 1993 statt 1990.

    Und im Norden sind die Straßen genauso salzig wie bei uns. Deshalb würde ich erstmal in der Nähe suchen und das Gebiet nach und nach erweitern.

    Überführung und Abnahme ausländischer Fahrzeuge sollte beim Preis einkalkuliert werden.

    Das Modell funktioniert. Dann muss was mit der Wirklichkeit nicht in Ordnung sein

    Einmal editiert, zuletzt von AXG2001 (15. Januar 2023 um 11:47)

  • https://www.subito.it/auto/mercedes-…ement-ad_detail

    In my opinion it's better if you search a old Mercedes in mediterraneo area. Surely no rust. Probably no big motor, no automatic transmission. This Is a sample

    Nur mal so:

    Für den Preis, mit dem km Stand findet man in D eher nix...

    Aussehen tut der auch gut.

    (wäre allerdings nix für mich, da für mich ein "richtiger" w124 Automatik hat und ein Kombi ist :whistling: )

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

  • Finde das angebot nicht ganz so toll

    Keine klima

    Schalter uch eher unbeliebt

    Helle innenaustattung auch nicht der hit, obwohl zustand gut

    Tüv bald fällig was zwar nicht muss aber ein großer knackpunkt sein könnte

    Mehr kann ich so anhand der bilder nicht sagen

    fuhrpark :+++VW T4 - 1,9 TD ABL/EVY +++VW LT 35 - 2,8TDI AUH+++Volvo V70 2,5TDI AEL+++John Deere X300R

  • Da es ja viele W124 Fan´s zu geben scheint hier mal ein --> aktuelles Angebot

    Trotz meiner, in Bezug zu MB, laienhaften Erfahrungen ein wie ich glaube faires Angebot :weissnix:

    Was meinen die W124-Experten ?

    Der sieht ganz gut aus auf den Bildern, finde ich.

    Allerdings ist für mich nur ein Kombi mit Automatik ein "richtiger" 124er ...

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

  • Nun der Motor ist ein 260er, der soll etwas anfällig sein ...daher schaue ich nach einem 230 als Kombi mit Schaltung und Klima

    Meine Fahrzeuge:

    T4 TDI Multivan Allstar (Verkauft)

    Davor T3 TD Womo mit Hubdach Selbstausgebaut,

    Neu:

    MB Sprinter 316 cdi, Bj 6/16, noch ein Kastenwagen, wird in ein Womo für 2 Leute und zwei Hunde

  • Die MB-Schaltgetriebe sind zwar oft etwas hakelig, sind aber auch sehr langlebig und benötigen abgesehen von einem Ölwechsel alle 100.000km praktisch keine Wartung. Bleibt die Kupplung als Schwachstelle. Ist die einmal erneuert, wird sie das Auto überleben.

    Sowohl beim 123 aber auch schon beim 124 würde ich zum Einfachheitsprinzip tendieren, zumal auch die Teileverfügbarkeit über die Zeit nicht mehr besser werden wird. Je älter, je einfacher, desto besser.

    VW Typ 2, 4. Generation :love: