Elektrik nach Werkstattbesuch kaputt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Liebe Community,

    damit mir die Werkstatt keinen Quatsch erzählen kann brauche ich bitte bitte eure Expertise!

    Nach langem Überlegen habe ich eine Roststelle unter dem Hochdach von einer Werkstatt entfernen und dann Lackieren lassen.

    Dafür hat die Werkstatt das Hochdach vorne leicht angehoben, die Scheibe herausgetrennt (nicht abgesprochen), dabei beschädigt und ersetzt.

    Gestern holte ich das Auto hab, jemand aus der Werkstatt gab mir den Schlüssel, der Chef sei nicht im Haus.

    Heute fällt mir auf:

    1. Links im Armaturenbrett "kratzt" es beim Anlassen.

    2. der Tacho und die Uhr sind nach jedem Anlassen auf 0. (Die Gesamtkilometer jedoch werden zum Glück angezeigt)

    3. Das Radio lässt sich nicht einschalten

    4. Das Anzeigenmodul oben für die Funktion Kühlschrank etc.. zeigt nicht alle Funktionen an

    5. Licht für die Fahrerkabine funktioniert nicht

    6. Beleuchtung der Anzeigen im Armaturenbrett funktionieren nicht.

    Die Werkstatt sagt am Telefon, sie hätten mit der Elektrik ja gar nichts zu tun gehabt, würden es sich aber dennoch ansehen und das Hochdach noch einmal anheben.

    Ich fürchte nun, dass sie jede Schuld von sich weisen, ich selbst verstehe wenig von Elektronik im Auto, kann lediglich (immerhin) Sicherungen tauschen.

    Wie kann ich den Herren in der Werkstatt begegnen?

    Habt ihr Wissen, dass ihr mir an die Hand geben könnt?

  • Das klingt nach einem Massefehler.

    Hat die Werkstatt, beim Scheibentausch eventuell ein L0ch gefunden und geschweiß? ... und vergessen, die Batterie abzuklemmen ... und vergessen, sich daran zu erinnern :nixpeil:

  • Kann auch die Sicherung für innen - Radio und so. sein. Gibt auch diese seltsamen Fehler.
    Haben wir ggf. elektrisch beleuchteten Schminkspiegel in der Sonnenblende?

    Beliebt Kabelbruch und damit Kurzschluß im Gelenk der Blende.
    Oder Schraube der Verkleidung reingedreht, weil Kabel doof verlegt.

    Ich weiß normal macht man da ja nix. AAAber hatte ich auch schon. Kam dann raus der Azubi hatte wohl mehr zerlegt als notwendig und etwas unbeholfen zusammengbaut.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Dann stell denen die Karre auf den Hof ... offensichtlicher Schaden wegen unsachgemäßer Schweißarbeit.

    Du darfst das vermuten, die müssen das Gegenteil beweisen.

    Vermutlich ist irgendwo eine Masse-Leitung weg gebruzzelt.

    Am einfachsten wäre wohl, dem Strompfad der Innenbeleuchtung zu folgen - irgendwo ist er ja unterbrochen.

    Sicherung hast Du geprüft?

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (25. Januar 2023 um 10:04)

  • Hast du eine Scheibenantenne und Verstärker, evtl hat´s da einen kurzen wenn sie die Scheibe ausgebaut haben und an der Verkabelung waren (Sicherungen evtl geflogen)

    Das mit Tacho hört sich auch nach diesen Kondensatoren an, weiß aber nicht ob da dein Baujahr auch betroffen ist

  • Schau mal nach den Sicherungen.

    Wahrscheinlich wurde die Innenraumleuchte ausgebaut und evtl ein Kurzer Produziert.

    Ich hatte das mal bei meinem Passat. Da war bei der Innenleuchte ein Wackelkontakt, der mir immer wieder eine Sicherung gekillt hat. Hatte die selben Symptome mit Tageskm Zähler reset und Radio und Instrumentenbeleuchtung usw...

    Ist schnell gewechselt und nix wildes ;)

    Jeder Kunde kann ein lackiertes Auto in jeder gewünschten Farbe haben, solange es schwarz ist.“ — Henry Ford

  • Danke für eure Antworten.

    Ich glaube, an der Sicherung liegt es nicht (ausschließlich) - es klackt jedes Mal hinter den Anzeigen, wenn ich den Motor anstelle.

    Eine kaputte Masse-Leitung wär zu reparieren, oder?

  • Da ich grad zufällig in der Werkstatt bei meinen Bus war hab ich mit denen mal über diesen Fall gesprochen und der Mechaniker (den ich für einen super Mechaniker halte) meinte

    sowas deutet darauf hin das geschweißt wurde und die Batterien nicht abgeklemmt wurden....sprich alles mögliche zerschossen...

  • Ich persönlich finde, dass der TE hier nicht Handanlegen muss. Die Fehler sind nach dem Werkstattbesuch aufgetaucht entsprechend sind sie von der Werkstatt zu beheben.

    Im schlimmsten Fall schiebt die Werkstatt ihm die Schuld in die Schuhe.

  • Stimmt schon, aber wenn er jetzt nochmal den Motor startet, könnte er mit Glüh- und Anlasserstrom zusätzliche Brandschäden bis hin zum Fahrzeugbrand erzeugen.

    Da sollte man sich erst mal in Ruhe überlegen, wie man mit dem Problem jetzt umgeht.