Das grosse problem des autos sitzt eindeutig hinter dem lenkrad ?
Getriebelager hat es eigentlich die gleichen Maße vor wie nach 1996 (Pendelstütze)?
Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
-
-
na weil Instrumente auch mal falsch anzeigen können aber ok, HandschalterbenzinerBesitzer können an deinen Tacho-DZM-Paarungen sehen, ob das passend und plausibel ist
allerdings ist deine Angabe "43kmh 2250rpm" ist ohne den gang unvollständig (um nicht nutzlos zu sagen)Der Gang war doch klar. Das ist noch im dritten Gang und muss an diesem Punkt aber in den vierten geschaltet werden.
Wie gut gehts eigentlich dem Motor auf Dauer mit den kleinen Löchern im Hosenrohr? Wegen der Lambda Werte frage
ich. Wird der Motor dadurch zu fett oder zu mager geregelt werden? Und kann er dadurch Schaden nehmen mit der Zeit?
Ich fahre ja momentan eh nur vorsichtig. Nicht volle Last, und nicht viel schneller als 80kmh auf der Autobahn, usw.
Ich mag mir nicht vorstellen, welche neuen Probleme der Einbau eines weiteren - womöglich sogar "optimierten" - Getriebes nach sich ziehen wird.
Für Unterhaltung wird weiter gesorgt sein...
Die Überlegung ging eher dahin, dass ich ein passendes Getriebe für diese Abstimmung schon so fertig nehmen wollte.
Ich hoffe es gibt da so eines mit d. Übersetzung dahingehend (ich denk schon). Aber der Fred kommt erst so um Ostern
herum, wie gesagt.
… Du hast ein Getriebelager bis Modelljahr 1993.
Das ist völlig anders als nach GP und benötigt auch den dafür passenden Motorträger.
Ohne basteln passt das Teil noch nicht mal in einen 1995er T4.Bitte am besten mit VW Nummer bezeichnen. Danke. Du meinst die hintere Getriebelagerung? Also da wo sonst die
Pendelstütze sitzt? Wie kommst Du darauf dass ich eines bis 1993 habe? Wegen dem verbauten 92'er CCY Getriebe?
Ich dachte immer dass es hinten bis Ende 1995 nur ein- und dasselbe Getriebelager gab. Nämlich das hier:
Art.-Nr.: 701 399 201 AG
Siehe
Du schreibst aber, dass es offenbar eines bis 1993 gab und dann ein anderes bis Ende 1995
Habe ich das richtig gelesen? Kannst Du diese mit Nummern benennen und/oder verlinken, bitte?
Und was meinst Du mit Motorträger? Eine Getriebestütze wie diese hier
Suche nach VW T4 Getriebestütze DCW
Oder meinst Du mit Motorträger die Motorstütze (Motorlager)?
Welche VW Teilenummer hat der Motorträger den Du meinst, VOR 01/96
Gibt es hier mehrere bzw. verschiedene?
Und welche Teilenummer hat der Motorträger den Du meinst, AB 01/96 bitte?
Da müsste ich direkt mal gucken, welchen ich aktuell eingebaut habe.
Der sitzt links vom Motor, wenn man vor der geöffneten Haube steht, richtig?
.
-
warum musst du bei 2250 rpm in den nächsthöheren Gang schalten?
-
Das hatten wir schon,
„Weil ein alter Motor nicht so hoch gedreht werden darf“
Zumindest sinngemäß.
-
pehaa
Weil du aktuell sehr früh schalten musst. Weil ein Loch im Abgassystem ist. Und deswegen ist es zu laut.
-
Ja, aber selbst wenn keine Löcher im Hosenrohr wären, würde und müsste ich mit dem jetzigen Getriebe
dann in den 4. Gang schalten. Mit kaltem Motor sowieso. Aber man will ja sonst auch ein wenig Benzin bei
der Fahrt sparen. Ich habe den Eindruck, dass in dem CCY nicht die originalen Zahnräder drin sind. Ich wer-
de den Gutachter befragen ob er die Zähne ausgezählt hat als das Getriebe zerlegt war. > Jede Wette, dass
es nicht die originale CCY Bestückung ist.
Ich will auch gar nicht bei 40 in den vierten und bei 50 oder 60 in den fünften Gang schalten (müssen)
Ich weiß dass es Benziner Fahrzeuge gibt, mit originalem Getriebe, wo man ganz easy und passend bei
55 oder 60 in den vierten Gang schaltet und bei 80 in den fünften Gang. Beim ganz normalen Durchbe-
schleunigen bzw. Fahren. Ich bin solche Autos ja schon selber gefahren.
Und ich meine zu erinnern, dass mein Bus das mit dem zuvorigen Getriebe auch so hatte.
-
-
Aber der Fred kommt erst später (vermutlich erst um Ostern herum)
.
Cliffhanger!!!
Wird es unser Held schaffen, das richtige Getriebe zu ermitteln? Oder wird er noch den 5. Gang eines Synchrogetriebes finden, weil der ein mü länger ist? Kann der Werkstattmeister helfen?
Werden die stillen Verbraucher bis dahin die arme unschuldige Batterie leergenuckelt haben?
…und was ist ´dran an dem Gerücht, das der TE von Microsoft bezahlt wird, um einen Chatbot mit Technikwissen zu füttern?????
Schalten Sie auch nächste Woche wieder ein!
-
Synchrogetriebes
Nanana
-
mein Tipp:
Reparier dein Hosenrohr und tritt mal auf Pedal. Lass die Kuh fliegen. Du hast für den ganzen Drehzahlbereich bezahlt. So wird das doch sonst nix mehr mit dem Spaß am Bus.
-
Automatikgetriebe hätten ja den Vorteil, dass sie einem die Entscheidung abnehmen, wann geschaltet werden soll. Dadurch hat man die Gedanken frei und kann sich voll und ganz auf die anderen Probleme konzentrierten.
-
Nim dir mal nen Glas Spätburgunder und denk mal in ruhe drüber nach .
Das gibt ja eine dreifache Verschädelung: Erstens von der Elektrohypersensibilität, zweitens sodann
von meinen eigenen Autoabgasen, die mich inzwischen an jeder roten Ampel selber ereilen (wegen
den kleinen Löchern im ...), und drittens dann durch den Spätburgunder zu dem franz. Weichkäse.
Wo schaltet ihr denn bitte in den dritten oder in den vierten Gang? Bei 4000 oder bei 5000rpm?
Auch bei kaltem Motor? Gib ihm Saures!!
Und wat is nu mit den Werten der Lamdasonde? Und dem daraus resultierenden Motorlauf?
Ich empfehle das gesamte Video zu gucken, aber interessant ab Minute 11:35
Der Herr Zimmer hat einen älteren Mercedes da (etwa 1992 oder 93)
Später bohrt er selber noch ein extra Loch in den Auspuff um eine Breitband Lambdasonde anzuschließen.
Sehr interessant die Feineinstellung später...
Siehe
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Aber bringt mich das weiter?
Und wat is nu mit der Pendelstütze?
Weiß jemand die VW Nummer des Motorlagers (Stütze) für meinen Bus mit Schaltgetriebe?
ACU Benziner, 03/1996 ehemals original Automatikgetriebe
Muss die Motorlager (Stütze) eigentlich beim Umbau auf Schaltgetriebe auch getauscht werden?
Nicht gegen ein neues, identisches, meine ich, sondern gegen eines mit anderer VW Nummer?
.
-
Kalter Benzinmotor wird zumindest von mir bei spätestens 3000 1/min geschaltet. Je nach Fahrsituation (ohne Last) natürlich früher. Warmer Motor wird von mir allerdings auch bei 3000 1/min geschaltet. Je nach Fahrsituation (z.B. unter Last) aber natürlich auch mal höher. Mein Automatik Subaru schaltet im Kickdown erst bei 6k
-
Wo schaltet ihr denn bitte in den dritten oder in den vierten Gang? Bei 4000 oder bei 5000rpm?
Auch bei kaltem Motor? Gib ihm Saures!!
Du sprichst immer von Extremfällen.
Keiner dreht seinen kalten Benziner bis 5000 U/min.
Grade bei solchen großen, eher behäbigen Fahrzeugen kann es sinnvoll sein, auch kalt bis 3.000 u/min zu drehen.
Das tut dem Motor auch nicht weh, solang da keine riesige Last dahinter hängt oder man nur Vollgas fährt.
Im Gegenteil, bei höheren Drehzahlen wird auch mehr Öl durchs System gepumpt usw.
Und wat is nu mit den Werten der Lamdasonde? Und dem daraus resultierenden Motorlauf?
Deiner Gesundheit und deinem Motor zu liebe solltest du die Reparatur schnellstmöglich durchführen (lassen).
Die Lambdasonde kann schon viel ausgleichen, aber eben nicht alles.
Wenn deine Lambda durch die Löcher zu viel Sauerstoff erkennt, wird sie versuchen (mit Ihren begrenzten Spielraum) nachzuregeln.
Auf Dauer kann das dem Motor sehr wohl schaden, zu viel Sprit verkokt irgendwann den Brennraum/Ventile/Zündkerzen/Kat und zu wenig Sprit macht die Verbrennung heiß, Temperaturen steigen, Ventile, Zündkerzen und co verschleißen schneller usw.
Ganz davon ab geht das Abgas somit auch teilweise am Kat vorbei und jede Polizeikontrolle hätte das Recht dir eine Mängelkarte aufzubrummen (Emissionsverstoß!)
-
ganz zu schweigen von dem Heißlaufen des Motors....
-
Stimmt und heiße Abgase im Motorraum können auch den ein oder anderen Schaden anrichten!
-
... an Unterdruckschläuchen?
Oder an der Batterie?
-
CCY nicht die originalen Zahnräder drin sind. Ich wer-
Jede Wette, dass es nicht die originale CCY Bestückung ist.
was sich auch durch km/h-Drehzahlangaben (5 Stück, also für alle Gänge!) verifizieren ließe ganz ohne Zähnezählen
aber das wird wohl ähnlich langwierig wie die messreihe bei deinem batterieproblem
-
Stimmt und heiße Abgase im Motorraum können auch den ein oder anderen Schaden anrichten!
... an Unterdruckschläuchen?
Oder an der Batterie?
Oder am roten Kunststoffpfeil der Motorhaubenentriegelung??
-