VW T4 von 1995 mit ACU Motor ruckelt und geht aus wenn warm [GELÖST]

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • WOW, hier ist ja richtig viel passiert. Bin neu hier und habe vermutlich ein ähnliches Problem.

    Hier die Zusammenfassung:

    ACU Motor, Bj 1996 81kw Benzin. Problem: Zündfunke fehlt.

    Bisherige Erfolge/Misserfolge:

    Reduktion des Problems auf das MSG. Neues MSG besorgt, WFS immo vom alten ins neue übertragen, Motor startete wieder. TOP

    30 min später beginnt er (wieder, das war auch vorm Tausch auffällig) im Leerlauf öfters fast abzusterben und zu ruckeln. bei der Nächsten Ampel tatsächlich abgestorben und wir haben das selbe Problem wie vor dem MSG Tausch. FLOP.

    Es ist nun schwer für mich die 13 Thread Seiten durchzuackern. Vl kann mir jemand der in der Diskussion involviert war sagen ob da was interessantes für mein Problem dabei sein könnte?

    Zusätzliche Infos: Zündspule ist neu und ok, ersatzzündspule bereits mal angehängt und liefert auch keinen Funken. WFS ist kein Thema mehr. Motor kalt werden lassen und Anstarten macht keinen unterschied. Das wäre anders als bei diesem Thread hier.
    Auto ist auch übers Wochenende gestanden und ich habe sporadisch versucht zu starten , ist aber nie passiert. Er ist erst wieder gestartet als wir das neue MSG eingebaut haben. Aber eben nach 30min und ca 4x abstellen und Starten wieder Tot.


    Danke und liebe Grüße
    Leo

    Einmal editiert, zuletzt von MarLenny (4. August 2023 um 13:54)

  • Danke für Bardi's Liste. Der Tab ist seit 2 Wochen dauer offen und ich finde sie GROßARTIG! 🤩
    Das meißte können wir schon ausschließen ausser das Thema mit dem MSG am Ende.

    Naja, ich bin noch neu im T4 Talk (habe seit 2 Monaten einen) und jetzt vor einem Problem das ziemlich sicher etwas mit dem MSG zu tun hat.
    Das heißt ich muss auch alle 13 Seiten behirnen und evaluieren ob da was für mein Problem dabei ist.

    Sollte ich es nicht bald lösen können wird das vermutlich auch sukzessive passieren aber ich dachte mir ich frag vielleicht mal nach ob jemanden spontan was dazu einfällt.

  • Ich würde einfach mal vermuten, dass bei 242 Beiträgen zu einem sehr eng eingegrenzten Problem so ziemlich jede Ursache behandelt worden ist ... um das allerdings beurteilen zu können, müsste man alle 242 Einträge durchlesen ...

    Er ist erst wieder gestartet als wir das neue MSG eingebaut haben. Aber eben nach 30min und ca 4x abstellen und Starten wieder Tot.

    Meine Schlussfolgerung wäre: es hat eben genau NICHTS mit dem MSG zu tun ... außer: externe Umstände haben in kurzer Zeit auch dieses zweite MSG zerstört.

    Dann macht es aber keinen Sinn, den Fehler beim MSG zu suchen, sondern "wo anders" ... und ob diese "wo anders" in den bisherigen Beiträgen schon mal vorgekommen ist? ... ich weiß es nicht, aber Du kannst es heraus finden.

  • Die Sache ist halt die, dass es keinen direkten Weg Eins zu Eins von Problem zu Lösung gibt.
    Die Fehlerquellen sind vielfältig, da muss man sich durcharbeiten und Stück für Stück abhaken.

    Es gibt noch eine Fehlerquelle: Bei den älteren Bussen ist der Motor-Kabelbaum geschlossen, kein geschlitztes Wellrohr wie bei den neueren, nach 1996.
    In einem solchen geschlossenen Kabelbaum gibt es die Möglichkeit, dass sich Wasser drin ansammelt und dadurch Kontaktstellen im Kabelbaum beeinflusst werden....
    Was bei deinem Bus der Fall ist, weiß man nicht:

    Füll mal dein Profil aus....

    --------------

    Was heißt:

    WFS immo vom alten ins neue übertragen

    Ihr habt etwas im Motorsteuergerät bearbeitet?

    Hat man mal aktuell den Fehlerspeicher ausgelesen?

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • MarLenny : ich empfehle Dir einen eigenen Thread zu Deinem Problem aufzumachen und diesen hier ggfs. nur zu verlinken.

    Wenn du das Problem und was du schon alles unternommen hast möglichst genau beschreibst, wirst du meiner Erfahrung nach im Forum sehr viele Hilfreiche Ratschläge erhalten.

  • Es gibt noch eine Fehlerquelle: Bei den älteren Bussen ist der Motor-Kabelbaum geschlossen, kein geschlitztes Wellrohr wie bei den neueren, nach 1996.
    In einem solchen geschlossenen Kabelbaum gibt es die Möglichkeit, dass sich Wasser drin ansammelt und dadurch Kontaktstellen im Kabelbaum beeinflusst werden....

    nicht nur Wasser .. auch die Zuglast auf die Drähte durch den Schlauch bei Bewegungen und Motorwärme ist nicht zu vernachlässigen.

    Kabelbäume öffnen und mit Spiralband neu bündeln

  • Jupp, man muss genau nachvollziehen, was beim Steuergerätewechsel noch gemacht wurde bzw. geschehen ist.

    Z.B. an Leitungen gezogen, Stecker bewegt, abgezogen, aufgesteckt. Es kann auch irgenwo ein Kabelwurm drin sein. Auslesen und prüfen aller Werte auf

    Plausibilität gehört auch dazu.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Ahoi. Es hat sich ein Wackler im kabelbaum zum MSG oder/und Zündspule herausgestellt. Haben diese Kabel jetzt mal neu eingezogen jetzt funktionierts und wir testen das mal so.
    Als der Bus das letzte mal angesprungen ist haben wir am Kabelbaum gerüttelt und er war wieder weg. Damit war die Sache klar.

    Vielen Dank für die Hilfe. Hab viel dazulernen dürfen 😊

  • @leinad20 hast du deinen Bulli mal am Abgastester gehabt? Dann achte mal auf den HC Wert und poste den hier ;)

    Mann mann mann ich komme zu nichts. Das Projekt liegt brach . Also so ein Abgastester habe ich nicht. Die Dinger sind ja schweineteuer. Aber wenn mir einer gerne einen zur Verfügung stellen will nehme ich ihn auch gerne.

    Habt ihr bei euch keine Werkstatt die einen Tester hat, dachte du möchtest den Fehler beheben? Aber gut, wenn das Projekt keine Prio hat....

    Vll. sind die anderen an einer Lösung interessiert.

    Gruß Micha

    20 Zoll ist schon hart!!!
    aber 19" tuns ja auch :P

    Technik die begeistert
    Performer 510

  • ich mache das ja nur als Hobby und verdiene damit nicht mein Geld. Darum muss ich halt sehen wie ich meine zeit manage und demzufolge hat das Projekt einfach keine Priorität. Wenn es jemanden in und um Berlin gibt der Bock drauf hat mich zu unterstützen dann kann er sich gerne melden. Auto und Kabelbaum sind jedenfalls noch da aber ich komme einfach nicht dazu. einfach zuuuu viel zutun.

  • Hallo zusammen,

    Ich selber fahre einen AAF, kann also leider nicht mit ACU-Erfahrung helfen.

    Aber zusammengefasst lässt sich doch festhalten, dass die tatsächliche Motortemperatur keine Rolle spielt, sondern das Temperatursignal das Problem auslöst.

    Das MSG regelt doch im wesentlichen Einspritzzeit bzw. -dauer und den Zündzeitpunkt. Der Temperaturwert ca. 90 Grad muss also scheinbar eine Änderung der Regelcharakteristik zur Folge haben.

    Was bisher nicht erwähnt wurde: Wie hoch ist der Kraftstoffdruck vor der Einspritzleiste? Eine laufende Pumpe heißt ja nicht, dass die auch wirklich ca. 2,5 bar bringt bzw. der Regler diese konstant regelt.

    Sollte das MSG ab 90 Grad andere Einspritzzeiten festlegen, der Druck vor der Leiste aber zu gering ist, würde der Motor infolge Kraftstoffmangels absterben.

    Eine Verstellung des Zündzeitpunkts ins Nirwana erscheint mir sehr unwahrscheinlich und zur Kühlwassergeschichte möchte ich mich nicht äußern!

    Liebe Grüße.