Feste Seitenscheibe rausschneiden, wie die Reste vom Scheibenkleber entfernen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich hab hier seit Jahren ein Schiebefenster in Privacytönung liegen, welches ich jetzt gern einbauen würde.

    Hab ich bei meinen anderen Bussen auch schon gemacht, dabei aber immer die Klebereste auf dem Lack mit ner Zopfbürste (oder so) bis auf´s blanke Blech entfernt, dann kompletten Lackaufbau und Schiebefenster rein.

    Geht das nicht auch einfacher? Gibt es einen Trick den Kleber so zu entfernen, dass

    - der Lack nicht beschädigt wird

    - eine ordentliche Auflagefläche für die Dichtung vom Schiebefenster entsteht und da nichts anfängt zu gammeln

    - ich mir Arbeit sparen kann

    Freu mich auf eure Tips und Tricks...

    Gruß aus OS vom Bensmann

  • Ich habe es mit einem ollen, schmalen Stemmeisen gemacht (muss trotzdem ordentlich geschliffen sein!) .

    Mit der Spiegelseite zu dir zeigend kannst du sehr feinfühlig dosiert Abschaben (der Winkel, in dem du das Eisen hältst, bestimmt wie nah die Schneide Ans Blech kommt)

  • Ich lese mal mit. Da muss ich noch einmal ran, weil das Klebeband sn der Oberkante nicht die Lösung ist.

    Hatte es damals mit dem Schmutzradierer versucht, bei mir ging da gar nichts. Ein "Gemüseschäler" mit Abstandshalter könnte gehen, evtl. aus einem Cuttermesser :/

    Wen n der Rest ganz dünn ist klappt es vielleicht auch mit Radieren. Oder grobe Stahlwolle und dann eben neuem Lack.


    Gruß Florian

  • Ein scharf geschliffener Spachtel geht wunderbar. Ansonsten wie oben schon geschrieben. Der Winkel muss passen. Wir lassen den Rest an Kleber, nach dem runterspachteln, drauf. Wird am wenigsten beschädigt und klebt so am besten.

  • Es muß nicht der ganze Kleber bis auf den Lack runter.

    Die alte Kleberschicht bietet eine gute Grundlage für die neue Kleberraupe.

    Versuch es Mal mit einer Nylonbürste statt der Zopfdrahtbürste.

    Phantasie ist wichtiger als Wissen,

    denn Wissen ist begrenzt!

    (Albert Einstein)

  • Zurückschneiden so gut es geht und wenn das länger als ein paar Stunden her ist (genaue Zeit weiß ich nicht mehr) dann Aktivator drauf und dann ganz normal einkleben.

    Es ist kein Auto! Es ist ein Familienmitglied.....!

  • Beim Umbau von fester Scheibe auf Schiebefenster muss nicht der ganze Kleber entfernt werden.
    Mit einem Folienradierer

    Beispielbild:

    8179XoFGKUL._AC_UL480_QL65_[1].jpg

    habe ich auf dem Dach Sika-Kleberreste gut entfernen können, der Lack blieb erhalten.

    Das originale Dichtungskonzept der geschraubten Schiebefenster ist nicht gut durchdacht. Ich habe Butylband genommen. Das ist sein >10 Jahren dicht

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • Ich habe es mit einem ollen, schmalen Stemmeisen gemacht (muss trotzdem ordentlich geschliffen sein!) .

    Mit der Spiegelseite zu dir zeigend kannst du sehr feinfühlig dosiert Abschaben (der Winkel, in dem du das Eisen hältst, bestimmt wie nah die Schneide Ans Blech kommt)

    ... und ich würde danach nichts mehr runter schleifen und auch nicht die originale Dichting für das Schiebefenster nehmen sonder das Schiebefenster mit Dauerelastischer Dichtmasse z.B. Dekasil einbauen.


    .

  • Der ein oder andere denkt die Schiebefenster werden eingeklebt, ist aber ab Werk nicht so. Es geht um den Austausch einer fest eingeklebten Seitenscheibe gegen ein Schiebefenster (dann aber mit Dichtung dazwischen).

  • Der ein oder andere denkt die Schiebefenster werden eingeklebt, ist aber ab Werk nicht so. Es geht um den Austausch einer fest eingeklebten Seitenscheibe gegen ein Schiebefenster (dann aber mit Dichtung dazwischen).

    ... darum ja auch mit Dauerelastischer Dichtmasse und nicht Kleber! Diese gleicht die kleinen Unebenheiten der alten rausgeschnittenen Klebenaht aus und das Fenster läßt sich problemlos wieder ausbauen.

    Man kann aber auch wie von die angesprochen bis aufs Blech runter schleifen und den Lack neu aufbauen um dann die originale Dichtung zu verwenden.

    Das wäre mir der Mehr und Kostenaufwand dif. nicht Wert.

    .

  • Der ein oder andere denkt die Schiebefenster werden eingeklebt, ist aber ab Werk nicht so. Es geht um den Austausch einer fest eingeklebten Seitenscheibe gegen ein Schiebefenster (dann aber mit Dichtung dazwischen).

    ... darum ja auch mit Dauerelastischer Dichtmasse und nicht Kleber! Diese gleicht die kleinen Unebenheiten der alten rrausgeschnittenen Klebenaht aus und das Fenster läßt sich problemlos wieder ausbauen.

    Das werde ich mir merken und so umsetzen! Danke :)

    Grüße aus <hier aktuellen Ort einfügen> !

    Jan:drive:


    1259706_5.png ~

  • Der alte Kleber ist doch der beste Haftgrund für den neuen, habe den bei mir auch nicht entfernt...

    Radierer funktioniert nicht, dafür ist der Kleber zu fest. Ein schmaler Stechbeitel wäre meine Wahl, wenn das Zeug unbedingt runter soll, danach dann ´ne Drahtbürste für die letzten Reste.

  • Dekalin geht auch sehr gut. Wird auch bei Wohnwagen verwendet. Dichtet hervorragend und ist dauererlastisch, in etwa so zäh wie gekauter Kaugummi - auch nach 20 Jahren noch :iek:

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Schiebefenster nicht kleben, sondern dichten. Würde was auf Butylbasis nehmen.

    Den alten Kleber bekommst du mit einen scharfen Scharber runter. Guck mal online nach "Schaber Scheibenkleber". Damit schabst du knapp über dem Lack, ohne ihn zu berühren. Was dann vom Kleber übrig bleibt, schadet auch nicht.

  • Der alte Kleber ist doch der beste Haftgrund für den neuen, habe den bei mir auch nicht entfernt...

    Für ne Front/Heck- oder hintere Seitenscheibe völlig richtig, aber... wie jetzt schon ein paar mal hier im Thread erwähnt, Schiebefenster werden nicht geklebt. Geschraubt und dann gedichtet, deshalb muss ja der alte Kleber runter, bzw. möglichst eben entfernt werden.

  • Schiebefenster nicht kleben, sondern dichten.

    Ist und war mir völlig klar, weiß nicht wer mit dem kleben hier angefangen hat!?! Es ist nicht das erste Schiebefenster das ich einbaue, aber das erste wo ich eben auf nen neuen Lackaufbau wg. dem alten Kleber verzichten möchte.