Hilfe bei Verkauf California Coach - welcher Preis ist realistisch?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Tja... wenn man jetzt die umfangreichere FIN-PDF ala axelb hätte könnten unsere Detail-Spezialisten nach Abweichungen/Auffälligkeiten gegenüber einer Ausstattung für den deutschen Markt stöbern... :weg:

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

  • Ich hab ja gesehen Solarzellen werden günstig da schlag ich zu. Da der keinen Speicher hat bin ich beim kauf raus.

    Da die Bilder eigendlich nichts sagen halte ich mich raus was den Wert betrift.

    Jeder der eine Werkstatt braucht weis was was kostet. Hat der Rost oder ist der wie viele Rostfrei ;)

  • Hi Wahnfriedus,

    Na bist du jetzt schlauer? Wenn ich das richtig sehe bist du extra für den Verkauf hier ins Forum beigetreten. Soll das etwa heißen, du bist bald kein T4-Fahrer mehr?

    Dann würde ich vorschlagen, verkauf ihn für 10.000€ und ruf mich vorher an. ??

    Spaß beiseite. Ich habe das Forum hier schätzen gelernt, aber das letzte was ich wohl machen würde, wäre den Preis hier in der Runde schätzen zu lassen. Ich habe die Beitrage hier jetzt nicht komplett gelesen, aber ich gehe mal davon aus, dass du den guten Bus selbst gefahren hast oder? Aber auch wenn nicht, würde ich Preise vergleichen bei Autoscout oder mobile. Denn die meisten der Anbieter machen sich ja auch ihre Gedanken. Aus dem Bauch heraus hätte ich gesagt 20.000 €, aber das wäre, wenn ich ehrlich bin, aus meiner persönlichen Sichtweise ein saftiger Preis. Aber unsere T4 sind halt einfach sackteuer. Und wer weiß ob wir die Verbrennungsmotoren noch lange fahren dürfen?

    Es hängt natürlich auch davon ab, wie lange Du warten willst, bis du ihn verkauft hast und wie sehr dein Herz daran hängt. Und natürlich ob du einen Käufer finden willst bei dem/ der das gute Teil in guten Händen ist.

    Auf jeden Fall findet man den California Coach im Zustand von deinem zwischen 17 und 28000 €. Bei letzterem langt man sich zwar echt an den Kopf, aber das sind dann wahrscheinlich wie Augäpfel behütete T4 Modelle ohne Rost. ?

    Aber wie gesagt, wenn du das hier publik machst, hast du 120 Meinungen und bist höchstwahrscheinlich nachher wieder am Anfang. Hier wird aus der Mücke ein Elefant gemacht und umgekehrt, und das ist wirklich nicht böse gemeint. Einfach zu viele Experten.

    Zu viele Köche verderben einfach den Brei.

    In jedem Fall ein wunderschönes Stück, mein Kompliment. Ein fahrender Goldbarren, wie wir ja alle wissen.

    Aber 20.000 kannst du für den auf alle Fälle hinschreiben meine ich. Und bei 10.000 mich anrufen nicht vergessen. ?

    Ich denke verkaufen wirst du ihn für 17.000 oder 18000. Sag dann bescheid ich bin sehr gespannt.

    Beste Grüße und viel Verkaufserfolg.

    Olli

    3 Mal editiert, zuletzt von Sandokan (16. März 2023 um 23:57)

  • Vielleicht mal was hilfreiches:

    Ich habe zum Vergleich meinen Originalen Westfalia mit ACV (in schwarz!) und gleicher Ausstattung, unter 300tkm, vor einem halben Jahr für deutlich unter 20k von einem Händler gekauft. Allerdings mit viel Zubehör wie Markise, Winterreifen, Thermomatten, Alufelgen usw.

    Ob dein Herz an irgendwas hängt, spielt für den Verkauf m.M.n. überhaupt keine Rolle. Das ist sentimental-melancholisches Gequatsche, das niemand bezahlt.

    Wichtig ist, für wieviel Du das Fahrzeug gekauft hast und wie lange Du es gefahren bist. Reparaturen dienen dem WertERHALT und nicht der WertSTEIGERUNG, auch wenn das viele meinen. Ich würde das Fahrzeug mit einigen Mängeln wie Ölverlust etc zw. 15-20k sehen. Das hängt aber stark vom Zustand ab. Rost an Scheibenrahmen und tragenden Teilen waren für mich nicht akzeptabel. Habe mir viele Fahrzeuge angesehen, von 11-22k. Da war viel Schrott dabei!


  • Hallo zusammen,

    ich möchte meinen California Coach verkaufe und bräuchte mal fachkundige Unterstützung bei der Höhe des Verkaufspreises... wäre sehr dankbar, wenn ihr mir sagen könntet, was eurer Meinung nach ein realistischer Preis wäre...

    vielen Dank und viele Grüße

    California Coach schwarz

    311.000 Km

    EZ 10/2002

    TÜV bis 1/24

    Diesel 2,5 TDI

    Schalter

    102 PS

    Womo-Zulassung

    Grüne Plakette (Euro 4)

    4/5 Türen

    8-fach bereift (Sommerreifen 05/21)

    Faltdach

    Klima

    Standheizung

    drehbare Vordersitze

    Sitzheizung

    Zentralverriegelung

    folierte Scheiben

    originale Vorhänge (hellgrau) vorhanden

    Windabweiser

    Tempomat

    elektrische Außenspiegel

    sehr gute Wärme-/Kälte-Isolierung (mit Saugnäpfen) fürs Fahrerhaus (Front- und Seitenscheiben), auch als Sichtschutz

    Ölwechsel gerade gemacht

    habe immer alles machen lassen, was anstand, u.a.

    - jahrelang in Mercedes-Werkstatt gewartet

    - Anlasser erneuert 06/22

    - 2021: u.a. Bremsen hinten erneuert, Zahnriemensatz Motorsteuerung mit Wasserpumpe erneuert, Zahnriemen Dieseleinspritzpumpe, Kurbelwelle erneuert, Mercedes-Batterie neu

    - 2020: Bremsbelege und -scheiben, Abgasturbolader neu

    - verliert aktuell etwas Öl

    - leichte Lackschäden Dach

    - leichter Rost an Radläufen (wurde beseitigt)

    - Auspuffendtopf fällig zum nächsten TÜV

    - Außenspiegel links erneuert

    - Windschutzscheibe nach Steinschlag erneuert

    - Schiebetür leichte Delle (siehe Foto), ausgebessert

    - Blech über Radlauf vorn rechts ausgetauscht

    - Kühlschrank ggf. prüfen

    - Nichtraucherfahrzeug

    Vielleicht mal was hilfreiches:

    Ich habe zum Vergleich meinen Originalen Westfalia mit ACV (in schwarz!) und gleicher Ausstattung, unter 300tkm, vor einem halben Jahr für deutlich unter 20k von einem Händler gekauft. Allerdings mit viel Zubehör wie Markise, Winterreifen, Thermomatten, Alufelgen usw.

    Ob dein Herz an irgendwas hängt, spielt für den Verkauf m.M.n. überhaupt keine Rolle. Das ist sentimental-melancholisches Gequatsche, das niemand bezahlt.

    Wichtig ist, für wieviel Du das Fahrzeug gekauft hast und wie lange Du es gefahren bist. Reparaturen dienen dem WertERHALT und nicht der WertSTEIGERUNG, auch wenn das viele meinen. Ich würde das Fahrzeug mit einigen Mängeln wie Ölverlust etc zw. 15-20k sehen. Das hängt aber stark vom Zustand ab. Rost an Scheibenrahmen und tragenden Teilen waren für mich nicht akzeptabel. Habe mir viele Fahrzeuge angesehen, von 11-22k. Da war viel Schrott dabei!

    Ich respektiere deine Meinung. Aber wenn ich an etwas hänge, dann bedeutet das auch, dass etwas sehr gut funktioniert hat und gepflegt wurde. Niemand hängt an einem rosthaufen der nicht richtig läuft.

    Im übrigen hast du jetzt auch nichts geschrieben was nicht jemand anderes schon geschrieben hat.

    So will zum Thema "zur Abwechslung mal was hilfreiches."

    Dass er ihn für 17 oder 18 verkaufen wird habe ja bereits ich prognostiziert.

    Gut aufpassen ich kann sehr gut schätzen.?

    Ist alles nur subjektiv. Ich würde meinen Bus im Leben nie von einem Händler kaufen oder an einen Händler verkaufen. Händler wollen immer nur am Kunden verdienen, das kannst du dir merken.

  • Es ist doch mehr als genug zu dem Fahrzeug ausgetauscht und gegeneinander aufgewogen worden.

    Der Ball liegt jetzt bei "TE" ... und wenn wir es uns durch den Thread-Verlauf nicht mit "TE" verscherzt haben gibt es vielleicht auch eine finale Aussage zu welchem Preis der VB startet.

    Oder jemand stolpert demnächst auf den üblichen Plattformen über einen neu eingestellten schwarzen California Coach mit Flügeltüren und wir sehen uns allen wieder im Thread "Vorstellungen haben die Leute"

    Ich kann es nur wiederholen... solange alles offen, ehrlich und transparent zugeht wird es am Ende sowohl einen zufriedenen Käufer als auch Verkäufer*in geben... und nur das zählt.

    Für mich wird es der letzte Thread zu einer Fahrzeugvorstellung/Wertermittlung sein an dem ich mich beteiligt habe.

    Mir ging es aber dann tatsächlich auch wie Dritte und irgendwie hat mich der Verlauf gefixt, aber es fehlt dann final doch das Ergebnis.

    Ich will den finalen Verkaufspreis auch gar nicht mehr wissen um nicht neue Rechthabereien angefacht zu lesen.

    In diesem Sinn ... an dieser Stelle :weg:

    T4-Gruß, Jens

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    2 Mal editiert, zuletzt von Else (17. März 2023 um 12:13)

  • Für mich wird es der letzte Thread zu einer Fahrzeugvorstellung/Wertermittlung sein an dem ich mich beteiligt habe.

    Niemals :devil: :weg:

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Niemand hängt an einem rosthaufen der nicht richtig läuft.

    Da ist letzte Woche sowas bEi uns aus der Halle gefahren.

    Hatte weniger mit nicht wollen zu tun, mehr mit Unwissenheit!

    Nun hat er gestern neuen TÜV bekommen und spätestens in 2 Jahren geht das schweißen wieder los!

    Ich würde meinen Bus im Leben nie von einem Händler kaufen oder an einen Händler verkaufen.

    Da habe ich GsD eine andere Einstellung.

    Ich hab einen Preis im Kopf und wer den zahlt bekommt die Ware!

    Habe aber auch keine emotionale Bindung zu Gegenständen.

    Weder Autos, Möbel oder sonst was, was man verkaufen kann.

    Phantasie ist wichtiger als Wissen,

    denn Wissen ist begrenzt!

    (Albert Einstein)

  • Da ist schon auch was dran. Versteh dich.

  • Das ist ja alles ganz interessant hier, aber wenn es ein T4 Westfalia California Couch sein soll, muss das Auto irgendwie irgendwo irgendwann in Rheda Wiedenbrück gewesen sein.

    Und nein, das hat nichts mit 99 Luftballons zu tun, sondern das ist so.

    Aufkleber am Schiebetürrahmen oder Blödsinn. So ein Geschriebsel …..

    Zuletzt habe ich vom Enkel meines Onkels, dessen Schwester einen Nachbarn…. Es wird Zeit, dass es Sommer wird!

    Eine aussagekräftige Signatur ist in der heutigen Zeit unverzichtbar:!: