Hallo, nachdem das Getriebe wieder an seinen Platz ist, konnte ich auch die Probefahrt machen.
Gefühlsmäßig ist das Fahrzeug an der Vorderachse schwammiger geworden. Die Pendelatützen wurden wieder auf Ursprungsmass eingestellt.
Hallo, nachdem das Getriebe wieder an seinen Platz ist, konnte ich auch die Probefahrt machen.
Gefühlsmäßig ist das Fahrzeug an der Vorderachse schwammiger geworden. Die Pendelatützen wurden wieder auf Ursprungsmass eingestellt.
Pendelatützen wurden wieder auf Ursprungsmass eingestellt
Gefühlsmäßig ist das Fahrzeug an der Vorderachse schwammiger geworden
Um das Getriebe zu demontieren entfernt man in der Regel auch die Antriebswellen, demontiert die Stoßdämpfer, entspannt die Federung und ein paar nicht einzustellende Verschraubungen der Achsgeometrie.
Wenn man das beim Einbau wieder alles so in Betrieb nimmt, und alles auch richtig fest zieht, wird da nichts schwammig.
Vielleicht hat sich ja der Luftdruck in den Pneus irgendwie reduziert? Eventuell mal da suchen.
Luftdruck ist eingestellt, Stoßdämpfer waren nicht raus.
Hi
ich würde nach der Motor /Getriebeaufhängung schauen .
Gruß
Urs
... Pendelstütze eingestellt ?!?
... Pendelstütze eingestellt ?!?
Nur nach den Werten/Gewindegänge wie vorher auch war.
Gibt es Tips zum neu einstellen?
Danke
Gibt es Tips zum neu einstellen?
Nein ... weil es da nichts einzustellen gibt.
Meine Erfahrung, die ich ein ähnlicher Situation machen musste.
Bei meinem T4 hatte ein Antriebswellengelenk gefressen und die Kiste rollte mit fürchterlichen Geschüttel und Gelärme aus.
Nach der Reparatur meinte auch ich bei der Probefahrt das Fahrzeug wäre schwammiger als vorher. Schlangenlinien gefahren und die Kiste wankte wie blöd hin und her, flott in den Kreisverkehr und auch dort wirkte das Autos schwammiger als sonst.
Ich konnte mir das nicht erklären und mit etwas Nachdenken bemerkte ich, dass ich das Fahrzeug bei der Probefahrt viel heftiger rangenommen hatte als sonst im Alltag. Ich war fahrdynamisch in einem Bereich unterwegs, den ich eigentlich vorher nie so gefahren bin
Also fuhr ich das Auto erst einmal eine Woche im Alltag so wie sonst auch und musste feststellen, da hatte sich überhaupt nichts verändert.
Nur nach den Werten/Gewindegänge wie vorher auch war.
Meinst du da evtl. die Drehstabfedern?
Du sagtest doch das die Stoßdämpfer nicht draußen waren?
Ich nehme Mal an die Achse hat komplett ausgefedert.
Schon überprüft ob die Dämpfer noch gut sind? Die können mit zunehmendem Alter beim kompletten ausfedern der Achse kaputt gehen. Einige Dämpfer sind da wohl empfindlich wenn sie auf Zug bei ausgefedertem Kolbenrohr stehen.
Gefühlsmäßig ist das Fahrzeug an der Vorderachse schwammiger geworden.
"Schwammig" ist ja nun auch ein schwammiger Begriff:
lenkt er sich anders, federt er anders, wankt er mehr, ist der Geradeauslauf oder die Kurvenfahrt anders oder das Verhalten bei Lastwechsel, Bremsen und Beschleunigung, ...
Wenn die Spurstangen z.B. nicht exakt die selbe Länge haben wie vorher, mekst Du das ganz deutlich ... Länge messen und reproduzieren hilft da leider wenig, weil man bereits eine viertel Umdrehung am Spurstangenkopf deutlich merkt (das sind ungefähr 0,4mm Längenunterschied).
Spurstange war nicht abgebaut und Stoßdämpfer waren mit der Koppelstange? gelösst.
Wenn ich ab ca 70 Kmh leicht nach links und rechts lenke, fühle ich mich wie auf Hoher See?
Dann ist auf jeden Fall die Spur aus der Spur.
... Pendelstütze eingestellt ?!?
Nur nach den Werten/Gewindegänge wie vorher auch war.
Gibt es Tips zum neu einstellen?
Danke
... Du weist was eine Pedelstütze ist ?
Das Ding ist am Getriebe bzw. Motorträger befestigt, was willst Du da einstellen ?!?
Spurstange war nicht abgebaut und Stoßdämpfer waren mit der Koppelstange? gelösst.
Wenn ich ab ca 70 Kmh leicht nach links und rechts lenke, fühle ich mich wie auf Hoher See?
also das hört sich nach Stoßdämpfern an..
Könnte auch was mit dem Stabi sein, oder?
Sorry, falsche Bezeichnung, meinte die Drehstäbe.
Sorry, falsche Bezeichnung, meinte die Drehstäbe.Da kann eigentlich nur die Gummiauflage der Drehstäbe verrutschen oder runterfallen. Das Gummipolster liegt auf dem Runden Teil aus wo der Drehstab eingesteckt ist.
Ich würde bei schwammigen verhalten Mal eher auf die Dämpfer schauen. Schon Mal erlebt das sie nach dem ausbauen den Geist aufgegeben haben.
Welche Dämpfer würdet ihr denn empfehlen?
Gas oder Oel und welchen Hersteller?
Bilstein B4
Meiner Erfahrung nach (!) ist hohe See bei Dämpfern der Fall und ausgeschlagenen Gelenken. Wie schlagartig das bei deiner Getriebe-OP kommen kann oder ob da rein zufällig ein zeitlicher Zusammenhang besteht, vermag ich nicht zu beurteilen.