Hallo und Grüße aus dem Kreis Borken

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Mein Gott,

    Ihr ewigen Pessimisten.

    Das ist doch eine ganz pragmatische Einstellung.

    Sie hat einen T4 gekauft und dafür (für ihre Verhältnisse?) wenig Geld ausgegeben.

    Sie will damit nach Spanien und wieder zurück fahren und ein bisschen hin und her, 10.000 Kilometer. Das wird der Zahnriemen schon noch aushalten, und wenn nicht, ist es ihr doch egal.

    Sie riskiert 2.000 €, nicht mehr und nicht weniger. Und nur, weil sie den Zahnriemen wechseln lassen würde, hält das Getriebe auch nicht länger.

    So, what shall´s?

    Einstiegen, losfahren, Glück haben, wiederkommen. Für 1.000 € verbimmeln. Fertig.

    Sie weiß doch, dass die Nummer schief gehen kann, ist doch egal, sie hat genug Zeit, ist offensichtlich alleine unterwegs und somit für niemanden verantwortlich. Zurück kommt man immer, mit dem Zug oder Flugzeug.

    Ich würde die Dinge reparieren, die wirklich nerven, also z.B. das schlechte Anspringen kurieren. Dann noch 4+1 gescheite Reifen, ein intakter Fahrersitz und abschliessbare Türen.

    Buen viaje!

  • Eventuell springt er auch schlecht an weil durch alten Zahnriemen die ESP nicht richtig einspritzt.

    Findet sich hier jemand im Forum für nen ZR Wechsel?

    Ich würde es SandyT4 ja am Wochenende machen für Materialkosten, wohne aber am Chiemsee...

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

  • Hast du jemanden mit Schrauber-Erfahrung in deinem Bekanntenkreis? Den Zahnriemen beim ABL zu wechseln ist recht simpel und die Teile kosten nicht viel Geld. Wasserpumpe muss man nicht unbedingt wechseln, da sie nicht über den Zahnriemen angetrieben wird, aber die kommt natürlich auch an ihre Verschleißgrenze. Wenn das noch gewechselt wird, hast du eines der größten Risiken ausgeschlossen.

  • Der Riemen passt doch und ist erst vier Jahre alt. Das Problem ist Luft im System, die wahrscheinlich über die Verstellwelle der ESP reindrückt. Sie schrieb, dass Bewegungen an der Welle die Leerlaufdrehzahl verändert hat, hoffentlich, ohne sie gedreht zu haben.

    Ich habe an meinem AAB den Steuerriemen erst nach 15 Jahren gewechselt, weil mir damals die 120.000 km nur bekannt waren. Das war dann bei 100.000 km und auch nur deshalb, weil die Kopfdichtung durch war.

    Da habe ich den Riemen gleich mitgewechselt. Der sah aber noch gut aus. Der ESP- seitige Riemen ist immernoch von 1992.

    Werden aber demnächst gewechselt.

    Sandy wird wohl am Stover Strand dabei sein, wie ich gelesen habe, und da sind genügend erfahrene dabei, die sie gut beraten, und den Bulli begutachten werden. Live ist besser als Fotos.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Erstmal vielen lieben Dank für die ganzen netten Begrüßungen.

    Einige Kommentare stärken mich in meinem Vorhaben.

    Vielen dank für die ganzen Tipps

    Der Zahnriemen wird nicht mehr vor der Tour erneuert. Der Dieselfilter mit Rückschlagventil wurde heute getauscht. Die nächsten tage gibt es noch einen neuen Luftfilter und ich bekomme einen anderen gebrauchten Reifen als Ersatzreifen montiert. Der jetzige ist wohl von 1995😀 . Das wars dann erstmal. Dann heisst es den Wagen nicht quälen immer schön langsam und hoffen das er durchhält. Ich werde euch aufjedenfall auf dem laufenden halten.

    Heute sprang er natürlich gut an da ich Ihn gestern noch kurz bewegt hatte.

  • Moin,

    zum Thema "schlecht anspringen"... hatte ich vor kurzem das gleiche Problem. Ursache war tatsächlich der Tankgeber, der alte Schlingel...

    Es war ein Haarriss, der mich morgens echt abartig lange orgeln ließ. Irgendwann sprang er dann an, manchmal auch ohne Probleme. Es war an nichts fest zu machen. Der Geber war dann echt die letzte Option. Ausgetauscht und zack, allet wieder juuuuut.

  • Für Stove müsste sich SandyT4 dann mal anmelden 😉

    ich weiss leider erst dieses Wochenende ob ich dann arbeiten muss oder frei habe. Deshslb hab ich mich noch nicht angemeldet.


    Für den Tankentnehmer muss ja mit Sicherheit der ganze Tank ausgebaut werden? Ich warte jetzt erstmal ab ob die bisherigen Maßnahmen eine besserung gebracht haben und berichte dann.

  • Du musst nicht den Tank ausbauen. Im Bereich der Handbremse rum ist ein runder Blechdeckel, den du abschrauben kannst, dann kommst du von oben an den Tankgeber.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von thommi (8. Mai 2023 um 22:07)

  • Das geht auch von oben, wenn man den Boden hoch klappt oder einen Schnitt macht.

    Würde aber auch erstmal den Erfolg der anderen maßnahmen abwarten

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • bei mir wars damals die defekte Glühkerzenstreifensicherung im Motorraum, die zu langem Orgeln führte, weil nicht vorgeglüht wurde (ich meine, die Vorglühlampe war dennoch an)

    nur als Gedanke. die Hinweise, wodurch sich die Dieselleitung entleert, sind natürlich auch nicht abwgig

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • Moin,

    ich habe mal fleißig mitgelesen. Unser T4 hat seit einiger Zeit ebenfalls arge Startschwierigkeiten. Für die vielen Tipps, die zwar an SandyT4 gerichtet sind, aber doch allen hier sehr nützlich sein können, bedanke ich mich, denn auch wir werden die Tipps "abarbeiten"; hoffentlich mit Erfolg.

    SandyT4: Willkommen im Forum, viel Erfolg bei der Fehlersuche und schöne Grüße aus dem Nachbarkreis RE.

    Schöne Grüße

    Byggabus

  • Sandy sag mal springt der motor im kalten zustand an ,wenn ja must du den sensorstecker vom vorglueh relay abziehen .das relay glueht dann egal wie warm der motor ist und schaltet denoch die gluehkerzen ab nach ca 2 minuten .die eigentliche ursache sind dann die einsprit duesen.cheers

  • Ja der ist 4 jahre alt und hat 80 000km runter.

    Laut allgemeiner Forumsmeinung ist 6 Jahre oder 90tkm sicher. Länger KANN gutgehen.

    Meiner war nach 80.000km schon auf halbem Weg vom nockenwellenrad runter. Ob er die 90.000 gemacht hätte 🤷🏻‍♂️ zumindest ein defektes Wasserpumpenlager kann man aber mit regelmäßiger Sichtprüfung ausschließen.

    Edit:

    Ansonsten ist deine Einstellung passend zu deinen Erwartungen von dem Bus.

    Wenn man etwas 100% verlässliches haben will braucht man viel Geld.

    Dass du sowohl mental, als auch praktisch (adac) auf einen eventuellen Ausfall des T4 vorbereitet bist ist eine gute und wichtige Voraussetzung dafür mit einem T4 in dem zustand so eine Reise anzutreten.

    Im Endeffekt kann man es nicht anders sagen als: kann komplett gut gehe und du hast keine Probleme oder er macht halt schlapp.

    Aber wie gesagt, wenn du darauf vorbereitet bist und es dann ok wäre, sehe ich kein Problem darin, nicht großartig Reparaturen zu machen.


    Offtopic:

    Ich bin maximal verwirrt, darüber was hier teilweise über dein Profilbild diskutiert wurde… wie alt sind die Leute hier denn???

    Da du an den Problemstellen des Buses (z.B. Roststellen) eh nichts machen willst, sehe ich auch keine Notwendigkeit für Fotos wobei sich über Fotos vom Bus trotzdem einige freuen.

    Einmal editiert, zuletzt von Michii_ (20. Mai 2023 um 14:15)

  • zumindest ein defektes Wasserpumpenlager kann man aber mit regelmäßiger Sichtprüfung ausschließen.

    ich hab meine wasserpumpe nach 30000 km wechseln muessen .die war nicht undicht aber das lager hatte 5mm spiel und machte geraeusche .in dem fall nix mit sichtprobe