Hallo zusammen,
gibt es eine Möglichkeit, die Risse in der Plastikverkleidung meiner Sitzbank unauffällig zu kleben? Das hat der TÜV angemengelt bei der Oldtimer Prüfung.
Hallo zusammen,
gibt es eine Möglichkeit, die Risse in der Plastikverkleidung meiner Sitzbank unauffällig zu kleben? Das hat der TÜV angemengelt bei der Oldtimer Prüfung.
Moin, ich würde es mit so etwas probieren, ist günstig und findet bestimmt öfters mal Anwendung:
Grüße
derun
und/oder mit Acetonpampe kleben
Dann dürfte dein TÜVer bei mir nicht schauen
greenlimosine hat da bestimmt ne Lösung für
Das kleben / schweißen sollte aber von hinten erfolgen.
Also muss die Verkleidung abgebaut werden.
Das kleben / schweißen sollte aber von hinten erfolgen.
Also muss die Verkleidung abgebaut werden.
Genauso wäre auch mein Lösungsweg.
Von hinten verschweißen, nachdem man es erst schön ausgerichtet hat.
Mit Klebeband fixieren, dann leicht verbiegen, dass sich der Spalt ein wenig öffnet ... dort hinein mit einer Spritze und dünnen Nadel Aceton laufen lassen.
Loslassen ... der Spalt schließt sich ... ein paar Tage warten und trocknen lassen.
Geht alles ohne Ausbau.
Hält es nicht, kannst Du immer noch von hinten schweißen ... da reicht übrigens ein normaler Lötkolben.
Vorher üben an einem beliebigen ABS-Teil.
Nachdem Sekundenkleber an meinen Verkleidungen nicht hielt, habe ich von hinten mit einem normalen Lötkolben verschweißt/verschmolzen. Hab mir dazu extra gleichartiges Material vom Schrott beschafft, um den Schwund auszugleichen oder um das Material etwas dicker und stabiler zu machen.
Wenn das ganze gut fixiert wird, ist die Reparatur fast unsichtbar und reißt auch nicht wieder ein.
Auch die Rasthaken der Deckel an der MV2-Bank oder unten an der großen Mittelkonsole lassen sich so wieder dauerhaft anbringen.
Hab auch noch was zum kleben.
Ich versuch es mal mit Stabilität Express.
Produkte - PETEC Verbindungstechnik GmbH
damit habe ich gerade am Armaturenbrett ... ähh Schalttafeleinsatz ... eine der Nasen geklebt.
Hält bombenfest.
Sämtliche leicht eingerissene Verkleidungsteile werde ich damit auch noch richten.
Wichtig ist es zunächst erstmal heraus zu finden um welchen Kunststoff es sich handelt.
Wie in meinem Bastelthread beschrieben, habe ich schon viele Innenverkleidungsteile mit Tangit kleben (bzw. kalt verschweißen) können. Viele Teile an Sitze und Türverkleidung, Säulenverkleidungen... sind PVC-Kleber kalt verschweißbar und da eignet die der Tangitkleber (eigentlich für GF-Kaltwasserrohre) hervorragend.
Zur Vereinfachung schneide ich mir manchmal rissüberbrückende Stücke aus einer alten Türverkleidung, passe sie notfalls mit Heißluftfön und Dremel an.
Wenn man es richtig macht (entfetten, unter Druck kaltverschweißen) bricht es eher an einer anderen Stelle.
Momentan setze ich mich auch mit Kunststoffschweißen auseinander, da es die seltenen Audi 80 GTE Spoilerecken nichtmal mehr für Gold zu kaufen gibt. Zunächst dachte ich, dass es sich, wie im Außenbereich üblich um ABS handelt, tatsächlich ähnelt es aber eher Polyrohren (PE-SD), ist allerdings aus PE-HD.
Man merkt beim Schweißen sofort was sich nicht gut verbindet.
Die Spoilerecke habe ich bisher nur einseitig verschweißt und ich kann ihn jetzt schon einfach gefahrlos biegen. Als Hilfe klebe ich an mache Stellen PVC als Unterlage, lässt sich anschließend wieder entfernen.
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LG Stefan
Gibt es wirklich Verkleidungsteile aus PVC? ... ich glaube nicht.
Die meisten Verkleidungsteile sind aus PP/PE und PP/EPDM
Weich-PVC befindet sich als "Kunstleder" auf manchen Tür- und Laderaumverkleidungen
Hart-PVC sind die Radhausverkleidungen hinten beim Golf1 und die Säulenverkleidungen beim Polo1+2, im Alter sehr empfindlich, aber gut zu kleben.
Die meisten Verkleidungsteile sind aus PP/PE und PP/EPDM
Die allermeisten "harten" Plastikteile, sind aus ABS ... da sind Aceton und Löten eine Art "Wiederherstellung" des Materialzustandes.
Bei Funktionsteilen (vor allem, wenn sie Glasfaser-gefüllt. sind), ist Löten besser, weil dadurch die Fasern neu vernetzt werden.
PVC wird seit längerem aus Brandschutzgründen kaum noch verwendet.
PP und PE sind die Werkstoffe für zäh-elastische Teile.
Gibt es wirklich Verkleidungsteile aus PVC? ... ich glaube nicht.
Hab es geändert, bin im Halbschlaf schon selbst durcheinander gekommen, bei PVC ist die Verschmelzung nicht so tief.
Quellschweißmittel hatte ich auch versucht, verflüchtigt sich aber zu schnell.
Die allermeisten "harten" Plastikteile, sind aus ABS ... da sind Aceton und Löten eine Art "Wiederherstellung" des Materialzustandes.
Bei Funktionsteilen (vor allem, wenn sie Glasfaser-gefüllt. sind), ist Löten besser, weil dadurch die Fasern neu vernetzt werden.
DAS bringt mich auf eine glorreiche Idee! Haltet mich für blöd, aber ich probiers:
Werde meine Sitzbankverkleidung von hinten mit diesen Drähten "tackern" und
von vorn die Rillen mit dünner Glasfaser und Nagelkleber füllen.
Was bei diesen Kunstnägeln hebt, müsste da auch halten.
die Rillen mit dünner Glasfaser und Nagelkleber füllen.
Für solche Zwecke gibt es auch das hier.
danke, aber die Glasfasern und Nagelzeugs hab ich schon da.
Ressourcen schonen...
Achso, klar wenn es schon vorhanden ist. Habe auch gerade gesehen, dass ein ähnliches Produkt auch schon verlinkt wurden ist...
Ich hab gerade ein ähnliches Problem. Ichvhab etliche dieser Risse in den Verkleidungen. Diese Klammerpistole aus #2 is schon bestellt. Ich frage mich noch, wie ich die risse auffüllen kann. Aceton ist sicher ne gute idee. Man könnte aus ABS in passender Farbe fur den 3D-Drucker bestellen, das in Aceton auflösen und damit die Lücken dezent füllen.