1.9 Saugdiesel läuft nach Lima Defekt nur noch im Standgas

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  • Hi Leute,

    ich hab seit einigen Wochen das Problem das unser Campervan nur noch im Stand läuft beim treten des Gaspedals (habe ich das Gefühl) fällt die Drehzahl ca um 50 Umdrehungen ab. So zum Hergang wir waren unterwegs unser neues Fahrzeug anmelden als plötzlich die Batterieleuchte anfing aufzuleuchten. Ich dachte mir „gut der Wagen fährt noch kann ich grad nicht ändern, kümmer ich mich später drum“ 20 Minuten später auf der Autobahn nahm der Wagen plötzlich kein Gas mehr an, lief aber im Stand weiter!

    Ich habe den Wagen dann mit einem Kumpel zusammen abgeschleppt zuhause schon alle Sicherungen nach geguckt Luftfilter überprüft ob der Motor noch sauber Luft zieht und bin langsam verzweifeln 😅. Die Lima war defekt die hat nichts mehr gefördert da habe ich mich aber mittlerweile drum gekümmert! Trotzdem keine Veränderung. Ich hoffe mir kann wer helfen weil Online findet man praktisch nichts zu dem 1.9D mit 60 so

    Liebe Grüße und vielen Dank

    Sean

  • Das einzige elektroniche beim 60Ps 1X Motor ist in der Einpritzpumpe das absperrventil mehr braucht es nicht. An strom.

    Wenn er läuft liegt es an der ESP.

    Sonst läuft alles über die Einspritzpumpe.

    Vielleicht der Gaszug gerissen?

    Geht der versteller zum Standgasanhebung wenn mann daran zieht? ( Links oberhalb des Sicherungskasten)

    Oder Zahnriemen verstellt/übergesprungen? Wie alt ist er?

    Wie alt ist der Dieselfilter? (Verstopft)

    Grüße

    1x T4 75KW Transporter rund 650tKM von 2001 :) Jetzt mit neuen Motor mir 1. Übermaß (1.2023)

    1X T4 45 KW Kasten Rot mit Servolenkung 180tKM wird wieder aufgebaut von 1990 hoffentlich bald Oltimer:thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Dresdner2013 (10. Mai 2023 um 18:34)

  • Das einzige elektroniche beim 60Ps 1X Motor ist in der Einpritzpumpe das absperrventil

    Richtig, wenn das Absperrventil nicht öffnet, nimmt er kein Gas an.

    Aber nacch Elektroproblemen und defekter Lima hätte ich zunächst mal ein paar Informationen zu Batteriespannung und Ladesoannung erwartet. - nicht zu "Sicherungen und Luftfilter".

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (10. Mai 2023 um 19:01)

  • Elektronik und 1x, ABL, AAB... Nein, zumindest nicht, was relevant das Fahrvergnügen :) betrifft.

    Evtl Luft im Spritkreislauf? Springt der Gute immer gleich an?


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Hi schon mal danke für die vielen Antworten!

    Der Seilzug ist in Ordnung und auch der Choke ist okay!

    Wieso sollte der Zahnriemen einfach übersetzen? Wie gesagt der Fehler kam nachdem die Lichtmaschine kaputt gegangen ist.

  • LDas einzige elektroniche beim 60Ps 1X Motor ist in der Einpritzpumpe das absperrventil

    Richtig, wenn das Absperrventil nicht öffnet, nimmt er kein Gas an.

    Aber nacch Elektroproblemen und defekter Lima hätte ich zunächst mal ein paar Informationen zu Batteriespannung und Ladesoannung erwartet. - nicht zu "Sicherungen und Luftfilter".

    Lichtmaschine habe ich erneuert Ladestrom ist bei 14.4V!

  • Elektronik und 1x, ABL, AAB... Nein, zumindest nicht, was relevant das Fahrvergnügen :) betrifft.

    Evtl Luft im Spritkreislauf? Springt der Gute immer gleich an?

    Ja er springt an als wäre nie was gewesen.

  • Die Lichtmaschine braucht der 1,9D nicht wenn er einmal läuft.

    Muss also was Mechaniches sein.

    Ich würde hier die liste durcharbeiten was alles beschrieben wurde und zuletzt den Zahnriemen kontrolieren. Wie alt ist er?


    Grüße

    1x T4 75KW Transporter rund 650tKM von 2001 :) Jetzt mit neuen Motor mir 1. Übermaß (1.2023)

    1X T4 45 KW Kasten Rot mit Servolenkung 180tKM wird wieder aufgebaut von 1990 hoffentlich bald Oltimer:thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Dresdner2013 (11. Mai 2023 um 05:06)

  • Kontrollier mal die Spritleitungen auf Luft. Da ist in der Nähe des Dieselfilters ein Stück klare Leitung wo man das sehen sollte

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Dann würde er aber schwer anspringen und zumindest widerwillig wenigstens etwas Gas annehmen.

    Das habe ich ihn schon gefragt. Vielleicht hat sich auch der Hebel der Verstellwelle IN der ESP gelöst.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Sollte man meinen aber kontrollieren würde ich es.meiner sprang neulich auch besser an als er dann lief, keine Leistung, viel Luft…. (Die Loch-Schrauben der ESP Leitungen waren vertauscht. Ich denke das können wir hier ausschließen aber ich will damit sagen: anspringen war weniger ein Problem als Leistung)

    Ich würde überhaupt in Richtung Zuleitungen und Einspritzpumpe suchen und Gaszug, wie du vorgeschlagen hast. Auch den Gedanken mit dem Zahnriemen halte ich für prüfenswert.

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Motor mal laufen lassen und Gas geben. Dann beim Gashahn an der ESP schauen ob Diesel Austritt.

    Lecköl Leitungen alle drauf? Auch der Stopfen bei Zylinder 1?

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

  • Wäre das Abstellventil defekt. Würde der Motor doch gar nicht starten, bzw stoppen.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.