ACV Turbolader ausbauen inklusive Abgasbrücke

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Schönen Samstag zusammen,

    nach dem ich mir über mehrere Tage die Finger verbogen habe um die Ansaugbrücke vor dem Turbolader zu lösen (der Trick war dann eine Mini Ratsche mit abgesägtem 6er imbus) dachte ich das schlimmste ist vorbei. So kann man sich täuschen.

    Jetzt stehe ich vor der Entscheidung den turbo samt Abgasbrücke auszubauen oder die schrauben zum Tubro (zwei hinten und eine vorne) gerne würde ich die gesamte Einheit austauschen da ich so auch das Ersatzteil habe inklusive einen nicht abgesägten Rohr zum AGR (schrauben hab ich nicht gelöst bekommen und trotzdem musste es weg um die Ansaugbrücke zu entfernen).

    Wisst ihr ob es überhaupt möglich ist die Abgasbrücke am Motor inklusive den verosteten und dem Turbo auszubauen ohne den ganzen Motor auszubauen?

    Anbei noch das Bild vor welchen ich nun stehe und nicht mehr weiter weiß 🙈 ^^

    Danke euch schonmal :)

  • Erst mal alle Schrauben ordentlich ein paar mal mit CARAMBA,

    nix Anderes!!! nur CARAMBA gut einsprühen und einwirken lassen!

    Ich weiß jetzt nicht wie der Turbo vom 75 KW TDI am Abgaskrümmer festgeschraubt ist???

    Sind da auch M8 selbstsichernde Kupfermuttern drauf?

    Die habe ich gut mit einem kurzen Ringratschenschlüssel von KS-Tools gelöst bekommen.

    Nur gutes Werkzeug bei den rostigen Muttern verwenden!!!

    Einmal abgerutscht, und der Sechskannt ist hin.

    Nicht eine Schraube ganz rausdrehen, ich würde reihum erst mal veruchen alle etwas zu lösen.

    Da wird bestimmt die eine oder andere Mutter/Schraube abreißen...

    Hast du die Möglichkeit die Schrauben heiß zu machen?

    Evtl. hilft auch Kältespray.

    An die Ölleitung vom Turbo kommt man am besten von unten dran,

    wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

    Besorg die die Stehbolzen und alle Muttern und Schrauben am besten neu.

    Es kann sein, dass die alten Kupfer-Muttern SW13 sind und die Neuen nur SW12!

    Bring mal in Erfahrung, ob ein helfender Schrauber bei dir in der Nähe ist...

    Der Bodensee ist ja riesig!

    Viele Grüße

    Bullytreter

  • Blaues Wunder, Rostlöser. Google das Mal. Damit haben wir bei Deutz immer die Muttern der Stehbolzen auf bekommen.

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

  • geht so.... Ist nur ätzend mit ein zwei Schrauben vom Turbogehäuse zur abgasbrücke.

    Drehwinkel ist ätzend klein, daher am besten möglichst kurzen Ratschenring mit möglichst vielen Zähnen (im Antrieb).

    E pluriBUS unum :applaus:

  • geht so.... Ist nur ätzend mit ein zwei Schrauben vom Turbogehäuse zur abgasbrücke.

    Drehwinkel ist ätzend klein, daher am besten möglichst kurzen Ratschenring mit möglichst vielen Zähnen (im Antrieb).

    https://www.t4forum.de/index.php?attachment/464965-20220603-133500-jpg/

    Gruß Micha

    20 Zoll ist schon hart!!!
    aber 19" tuns ja auch :P

    Technik die begeistert
    Performer 510

    Einmal editiert, zuletzt von Bluelight (13. Mai 2023 um 23:58)

  • Lieber Bullytreter, die beiden Muttern am Turbo zum Übergang auf die Abgasbrücke sind M8 und sind wie hier schon beschrieben wegen dem Anziehwinkel so blöd zu lösen. Dann gibst ja noch die eine (wie so eine Vielzahnmutter), welche man auf dem Bild sieht.

    Jetzt ist nur die Frage ob ich die 10 Muttern der Abgasbrücke lösen soll, da ich ja kaum von hinten dran komme... Also die oben liegenden 5 sollten schon möglich sein.

    LG

    =O:):thumbup:

  • Deshalb, habe ich den extra kurzen Ringratschenschlüssel von KS-Tools empfohlen!!!

    Der hat eine super feine Verzahnung!

    Und ist somit gut geeignet.

    Die Vielzahnschraube der Ölleitung,

    hatte bei meinem T4 noch außen zusätzlich einen Sechskant SW10.

    Viele Grüße

    Bullytreter

    Einmal editiert, zuletzt von Bullytreter (15. Mai 2023 um 00:06)

  • Danke für den Hinweis! Werkzeug ist bestellt :)

    Schrauben mit Caramba schon zwei Tage eingeweicht 😁 jetzt bin ich Mal gespannt.

    PS: nicht dieser Treat aber kann mir jemand sagen warum die Ölrücklaufleitung am Turbo leckt? Zu viel Gegendruck oder einfach Dichtung kaputt?

    LG

    =O:):thumbup:

  • Es gibt dafür eh nen kompletten Dichtsatz. Da ist die Dichtung für die Ölleitung dabei soe für die Dichtfläche Turbo auf Krümmer und Turbo zu Abgasrohr.

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

  • Habe am acv Zylinderkopfdichtung erst gemacht. Die Schrauben vom Abgasgrümmer und Ansaugbrücke wirst du am montierten Zylinderkopf kaum abbekommen. Im Ausgebauten Zustand hab ich mich schon dolle gequält da alles fest gerostet war und man nur mit Gelenk und Ratsche arbeiten kann. Gruß Ralf