AET läuft nicht, ich bin absolut ratlos und habe keine Ideen mehr

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Direkt vor dem Kat öffnen.
    Wenn der Auspuff in unmittelbarer Nähe der Lambdasonde undicht ist, kann das auch zu verfälschten Mess-Ergebnissen der Sonde führen.

    Deine Aussage zum Fehler im Fehlerspeicher ist nochmal zu überprüfen:
    Wenn die Lambdasonde dort als Fehler ausgeworfen wird, arbeitet sie nicht richtig.
    Das hat mit den aktuellen Verbrennungen nichts zu tun.
    Die Abgasprüfung allerdings müsste schlechte Werte aufweisen. Die Abgasprüfung wirft aber nur die Lambdawerte aus, misst aber nicht die Lambdasonde .......

  • ...am Ende stellte sich heraus, dass der Zahnriemen übergesprungen war

    Den Verdacht hatte ich auch kurz, allerdings wäre das Ganze dann wohl nicht schleichend eingetreten. Zündzeitpunkt habe ich nicht kontrolliert (da fehlen mir die Mittel), Einspritzzeiten könnte ich noch messen.

    War bei mir auch nicht schlagartig - erst lief der Motor ähnlich als ob nicht mehr auf allen Zylindern, ein paar kam weiter nahm er kaum noch Gas an , noch weiter lief er nur noch holprig im Leerlauf (Drehzahl erhöhen fast unmöglich). Hatte , da starker Zündfunke sichtbar, erst rund um die Gemischversorgung gesucht (ewig). Dann mal schauen wollen, ob der Verteilerfinger noch synchron zur Kurbelwelle ist (sollte beim T4 auch recht einfach gehen). Das brachte es dann zu Tage. Ursache (nur informativ, kann beim T4 ganz anders sein): Zahnriemenspannvorrichtung leicht defekt, dadurch ist der Zahnriemen nach und nach 1 oder mehrere Zähne weiter gesprungen....

  • Kat zu... Da war was . Hatte auch mal eine Fehldiagnose ( ich wars nicht) Kat zu, weil der Motor nicht gescheit drehen wollte .


    Am Ende warns def. Zündkabel . Wirklich prüfen kann man die nicht mit Hausmitteln . Wie mein Kollege gerne sagt : " Nur Neu bleibt treu "

  • ... der Auspuffstrom fühlt sich normal an.

    Auch beim Zuhalten passiert keine höhrbare Änderung, weshalb ich das als weniger Wahrscheinlich einstufte.

    Der Motor sollte ausgehen, wenn Du den Auspuff verschließt.

    Vermutung:

    der Kat ist verstopft und undicht ... "verstopft" verringert Leistung, "undicht" verhindert Ausgehen.

  • Danke für eure Antworten.

    Der Motor sollte ausgehen, wenn Du den Auspuff verschließt.

    Vermutung:

    der Kat ist verstopft und undicht ... "verstopft" verringert Leistung, "undicht" verhindert Ausgehen.

    Ich kann den Auspuff gar nicht so zuhalten das nix mehr rauskommt und der Motor ausgeht. Es pfupft immer raus und nur hinten.

    Ok, danke, das prüfe ich nochmal.

    Mit ausgesteckter Lambdasonde läuft der Motor gleich schlecht - sollte er da nicht in den Notlauf und somit sondengenerierte Probleme aushebeln?

    Kat zu... Da war was . Hatte auch mal eine Fehldiagnose ( ich wars nicht) Kat zu, weil der Motor nicht gescheit drehen wollte .


    Am Ende warns def. Zündkabel . Wirklich prüfen kann man die nicht mit Hausmitteln . Wie mein Kollege gerne sagt : " Nur Neu bleibt treu "

    Der Zahnriemen ist super straff, kaum vorstellbar - kann ich das mit minimalem Aufwand prüfen ob da was gesprungen ist?

    Ich werde Morgen mal den Auspuff vor dem Kat öffnen, dann haben wir hier auch mal klarkeit.

    Vielen Dank schon mal allen für eure Beiträge, ich halte euch auf dem Laufenden :)

  • Der Hallgeber könnte das Problem verursachen. Wenn er nicht korrekt funktioniert wird die Zündung nicht funktionieren wie sie soll und auch den Zeitpunkt nicht oder falsch nach vorne verlegen bei erhöhen der Drehzahl. Die Klopfsensoren am Block können auch ein verstellen der Zündung verhindern (passt aber nicht so richtig wenn er schon im Stand schlecht läuft).

  • Hallo Zusammen

    Ich schlüssle seit Wochen an meinem AET 5 Zylinder T4 Automat mit Jg. 2018

    Moin David,
    füll doch mal bitte dein Profil aus, wenns geht mit dem passenden Baujahr ;)

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Hallo Freunde

    Nach reichlich Gemurkse (speziell an der dritten Schraube vom Flansch, die weder Eingriff für Werkzeug noch Platz für die Flex bietet ist der Auspuff nun weg und die Kiste läuft wie am Schnürchen!!!

    Vielen Dank euch allen!!

    Nun die nächste Frage: Habt ihr eine Empfehlung für einen Kat? :)

    Moin David,
    füll doch mal bitte dein Profil aus, wenns geht mit dem passenden Baujahr ;)

    Gerne, danke für den Hinweis.

    Liäbi Grüäss

    David

  • Hi,

    weißt Du zufällig wie alt Dein Kat war? Und welcher Hersteller? (könnte drauf stehen)

    Und was schätzt Du, um wieviel dicker Dein Kat-Topf gegenüber dem Abgasrohr war?

    Beim Radius +1,0cm oder +2,0cm oder +3,0cm oder noch mehr?

    Danke

    Einmal editiert, zuletzt von Danny_ACU (19. Mai 2023 um 12:56)

  • Erstmal Glückwunsch. Ist doch eine Erlösung, wenn der Verursacher endlich gefunden wurde.
    Und schon in #4 gab es einen deutlichen Hinweis .......

  • Und schon in #4 gab es einen deutlichen Hinweis .......

    Absolut. Und ich danke dir für diesen und weitere Hinweise. Dank ihm sowie den folgenden Bestätigungen war Kat verdächtiger Nr. 1 geworden. Mit dem Einbau des neuen Kats wird sich dies hoffentlich als einziges Problem bestätigen.

    So macht es wieder Spass :)

  • Hi,

    weißt Du zufällig wie alt Dein Kat war? Und welcher Hersteller? (könnte drauf stehen)

    Und was schätzt Du, um wieviel dicker Dein Kat-Topf gegenüber dem Abgasrohr war?

    Beim Radius +1,0cm oder +2,0cm oder +3,0cm oder noch mehr?

    Danke

    Hi Danny

    Sorry für die späte Antwort, ich habe den Kat erst heute runter genommen.

    Der Topf hat einen Aussendurchmesser von 14.5cm, das Rohr Mottorseitig 55mm. Somit wäre die korrekte Antwort auf deine Frage wohl +9.0cm, wenn man den Aussendurchmesser betrachtet.

    Die Marke, geschweige denn eine Nummer, lässt sich beim besten Willen leider nicht mehr erkennen.

    Wenn du weitere Masse brauchts kein Problem, er liegt noch bei mir rum bis zur nächsten Alteisensammlung.

    Liäbä Gruäss

    David

  • Bitte nicht in die Alteisensammlung geben!

    Dafür gibt es noch Geld von Ankäufern wegen dem noblen Inhalt.

    Liebe Grüße
    Peter


    ..alle haben gesagt, das geht nicht, bis einer kam, der das nicht wußte und es einfach gemacht hat..