Bitte bei Problemen mit dem Forum das EndgerÀt und Version angeben!
  • Oh Ja. So toll eine TTT...

    Permanent laufende LĂŒfter, oder sofortige Reinigung mit Ölen, Essig usw. die sicher so gut fĂŒr die UMWELT sind.

    Ich bin dann gerne ein "absoluter Umweltverschwender"

    ;)

    nochmal: LĂŒfter muss nicht permanent laufen. Zudem mit einem tĂ€glichen Stromverbrauch der geringer ist, als ne Deckenlampe im Camper nur ne halbe Stunde anzulassen.

    Je nachdem wie man das Klo baut ist der sogar komplett ĂŒberflĂŒssig. Wir haben den zwar bei uns drin, aber im Nachhinein muss ich sagen: war bei unserer Konstruktion nicht nötig.

    Zum Testen haben wir das Klo vorm Einsatz im Bus eine Woche lang dahrim im Bad stehen gehabt. Nicht nur dass es da keinen LĂŒfter gab, auch die Abluftöffnung war da permanent offen.

    Resultat: Da riecht nix.

    Es wĂ€re schön wenn Du Deinen halb-sarkastischen Tonfall, der wohl pseudo-lustig wirken soll, mal etwas mĂ€ĂŸigen könntest. Kommt nĂ€mlich nicht lustig rĂŒber diese *zwinkizwonki*-Art, sondern ziemlich ĂŒberheblich und verletzend.

    Davon ab kann ein solar-batterie-betriebener LĂŒfter gar nicht den Umweltschaden erzeugen wie auch nur eine Porta-Potti-Chemiemischung.

    Einmal editiert, zuletzt von JackN (28. Mai 2023 um 12:22)

  • Hab ne Minute, unmotiviert, nach nem Sarkasmusschild gesucht und keines gefunden.

    Deshalb bleibt der Zwinkersmiley.

    Und Nein, ich stehe zu dem was ich geschrieben habe.

    Du hast es eine Woche ausprobiert, es hat nicht gestunken und trotzdem hast du einen LĂŒfter installiert, weil?


    Egal.

    Ich werde es weiter so handhaben schon alleine aus PlatzgrĂŒnden. Weder TTT Noch PP

    sondern Faltklo mit TĂŒte und Heizholzpellets.

    Mag man von mir denken, was man möchte.

  • Es wĂ€re schön wenn Du Deinen halb-sarkastischen Tonfall, der wohl pseudo-lustig wirken soll, mal etwas mĂ€ĂŸigen könntest. Kommt nĂ€mlich nicht lustig rĂŒber diese *zwinkizwonki*-Art, sondern ziemlich ĂŒberheblich und verletzend.

    Davon ab kann ein solar-batterie-betriebener LĂŒfter gar nicht den Umweltschaden erzeugen wie auch nur eine Porta-Potti-Chemiemischung.

    Also ich finde es "verletzend", wenn permanent die Möglichkeit ein Porta Potti ohne Chemikalien zu nutzen ignoriert wird :devil:

    Und jetzt? :aetsch:

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

  • Ich werde es weiter so handhaben schon alleine aus PlatzgrĂŒnden. Weder TTT Noch PP

    sondern Faltklo mit TĂŒte und Heizholzpellets.

    Mag man von mir denken, was man möchte.

    Wir sind im Team (stabiler/nicht faltbarer) Kloeimer,

    TĂŒten und Pellets/Katzenstreu.

    Vielleicht nicht sonderlich umweltfreundlich, aber besser als wildurinieren.

    Haben wir auf der Ausfahrt Toiletten zur VerfĂŒgung, werden die auch meist

    genutzt, da kommen dann auch oft Desinfektionsmittel zum Einsatz,

    Also auch wieder nicht das Gelbe vom Ei...

  • Sehe ich auch so

    Nach 15 Jahren Porta Potti bin ich froh, jetzt eine hĂŒbsche Holzbox zum drauf sitzen dsbei zu haben, die oft auch ein Klo ist.

    Sieht nett aus und funktioniert auch in der Regel

    Am 10l Weithalsksnister fĂŒr FlĂŒssig hb ich einen Silikongeruchsverschluss plus einen Esslöffel ZitronensĂ€ure zur zusĂ€tzlichen Geruchsneutralisation. Da stinkt nix. Entsorgung etwa alle 3-4 Tage in jede Toilette.

    Im Eimer sind in der Regel Biobeutel, die leider kaum was aushalten. :(

    Deshalb sind immer mehrere Beutel im Eimer. Just in case. :)

    Zum Kompostieren nutze ich feste Kokosziegel, die mit etwas Wasser zu einer Art Bio Granulat werden. Wiegt so mitgenommen praktisch nix und verbraucht auch kaum Platz

    So könnte ich die Kackebeutel theoretisch in jeden Kompost werfen.

  • Silikongeruchsverschluss?

    mir ist nicht klar, wie der aussieht in dem Zusammenhang

    meinst du einfach einen Stöpsel?

    (normalerweise meint man mit Geruchverschluss etwas Siphonartiges mit FlĂŒssigkeit drin, was aber normal nicht aus Silikon ist)

    Gruß Tilo

    Surfwomo fĂŒr 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende SelbstverstĂ€ndlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

    Einmal editiert, zuletzt von TiloS (29. Mai 2023 um 13:02)

  • Kavenzmann

    Bindet das Kokosstreu zuverlĂ€ssig die GerĂŒche? Nutze momentan noch SĂ€gespĂ€nne bzw Kleintierstreu. Muss da definitiv noch etwas dazu mischen oder auf anderes Streugut umsteigen.

    TiloS

    Einen Syphon gibt es bei TTT nicht, als Geruchsverschluss dient ein Stopfen. Ich selbst habe und brauche keinen.

  • da gibts 3 verschiedene Systeme ( https://hygiene-shop.eu/blog/wasserlos
kosten-sparend/ )

    du meinst wohl die Geruchsverschlussmebran?

    nun haben wir schob 2 theorien, was Kavenzmann meinen könnte

    am Einfachsten wĂ€rs, er wĂŒrde einfach schreiben, was er hat ;)

    Gruß Tilo

    Surfwomo fĂŒr 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende SelbstverstĂ€ndlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • Ich finde es jedenfalls nicht besonders "öko", jede Wurst in einer PlastiktĂŒte zu entsorgen.

    Na ja, Hundekacke wird auch in Plastikbeuteln entsorgt. Außerdem gibt es auch kompostierbare TĂŒten

    LG Geli 8)..................~Ein Freund ist jemand, der die Melodie deines Herzen kennt und sie dir vorspielt, wenn du sie vergessen hast~

    Wenn Adam und Eva Chinesen gewesen wÀren, was wÀre wohl mit der Schlange passiert? ;)

  • Ich finde es jedenfalls nicht besonders "öko", jede Wurst in einer PlastiktĂŒte zu entsorgen.

    Na ja, Hundekacke wird auch in Plastikbeuteln entsorgt....

    Ja, toll...

    Nicht von mir jedenfalls.

    Macht das irgendwas besser, wenn anderswo Schindluder getrieben wird ?

    In Afrika hĂ€ngen die BĂŒsche voll mit weggeworfenen PlastiktĂŒten.

    Im Meer verrecken die Fische am PlastikmĂŒll, und wir fressen ihn mit den Fischen.

    Also können wir ja auch mitspielen beim Campingkacken.

    Und uns noch super öko fĂŒhlen mit dem Trenntoilettenquatsch :patsch:

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

  • insofern bleib ich bei meinem Portapotti mit Schieberverschluss, was im Prinzip nur als Urinal genutzt wird ohne Chemie und nur in sehr sehr großen NotfĂ€llen mal fĂŒr grĂ¶ĂŸere GeschĂ€fte (bisher 2x in vielen jahren), da ich außer auf der Anfahrt auf CampingplĂ€tzen ĂŒbernachte

    Gruß Tilo

    Surfwomo fĂŒr 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende SelbstverstĂ€ndlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • Wenn Du meine Beschreibung gelesen hĂ€ttest dann wĂŒsstest Du, das ich den LĂŒfter VOR dem Test vorgesehen und eingebaut hab. Im Nachhinein wĂ€re er nicht notwendig gewesen, das wusste ich aber vorher nicht.

    FranzBus: Wie entsorgst Du die Hinterlassenschaften Deines Hundes denn, wenn nicht mittels PlastiktĂŒte? Und sag jetzt bitte nicht, dass Du den Scheiss ĂŒberall liegen lĂ€sst.

    TiloS jo, wenn man auf den PlĂ€tzen bleibt und mit den sanitĂ€ren Einrichtungen fein ist, dann isses ja ok. Ich hab aber PlĂ€tze gesehen, bei denen z. B. Spinnen das Klohaus komplett eingenommen hatten. Wenn schon am Eingang die Decke voll mit Netzen inkl. Bewohnern ist, und sich das in den Kabinen fortfĂŒhrt, dann... nein Danke, da bin ich froh, wenn ich im Bus in Ruhe gehen kann.

  • mal zu den Bioplastebeuteln, voll kompostierbar:

    ich hatte mir vor 3 Jahren ein Set kompostierbare Kakabeutel gekauft, und skeptisch wie bin bin bei solchen Sachen, gleich 2 Feldversuche gestartet.

    Je 2 normale und 2 biobeutel Anfang 2020 im sonnigen Garten aufgehÀngt und 2x2 weitere im Kompost verbuddelt.

    Herbst 2022. Allen 4 TĂŒten geht es prĂ€chtig. . . . .

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele GrĂŒĂŸe aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender LinkshĂ€nder bin ich froh darĂŒber, zwei HĂ€nde davon zu haben. . .


  • 2x2 aufgehĂ€ngt plus 2x2 im Kompost
    = allen 4 gehts gut?

    rein theoretisch hĂ€tte ich 2x1 und 2x1 fĂŒr den test erwartet und dann wĂŒrde auch die 4 passen

    Gruß Tilo

    Surfwomo fĂŒr 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende SelbstverstĂ€ndlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

    Einmal editiert, zuletzt von TiloS (29. Mai 2023 um 21:36)

  • . . .keine anzeichen von kompostierung

    allen 4 Testaufbauten geht es gut. . .

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele GrĂŒĂŸe aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender LinkshĂ€nder bin ich froh darĂŒber, zwei HĂ€nde davon zu haben. . .


    Einmal editiert, zuletzt von lederuwe (29. Mai 2023 um 21:55)

  • Ach Entschuldigung, hab selbst einen Membranverschluss. Funktioniert super

    https://www.trelino.com/de/collections
losure-set-of-2

    Genau der isses.

    Ja, das Kokosfaserzeug bindet auch GerĂŒche. Und zwar hauptsĂ€chlich durch die Trocknung! Es hat kaum Eigengeruch.

    Meine Biobeutel lösen sich leider teils schon in der TT auf, weshalb ich immer mehrere Beutel in den Eimer mache. V.a. wenn der Beutel mit feuchten Stoffen in Kontakt kommt. Ds hsb ich jedenfalls auch noch keine Toplösung gefunden.

    P.S.: 2x PortaPotti abzugeben