Electrolux RM4181 läuft nicht unter Gas

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    Ich wollte heute den Kühlschrank von meiner kürzlichen Neuanschaffung (Malibu 28.1) starten, besagter Electrolux. Gashahn ist aufgedreht, den Zünder höre ich und der Schalter blinkt auch.

    Was ich nicht höre ist das Gas (hört man das überhaupt?) bzw geht der Zünder auch nicht aus, scheint also nicht zu klappen.

    Gasprüfung letztes Jahr bekam der Bus. Wird da die Funktion auch mitgetestet?

    Hab ihr Ideen zu Fehleranalyse, ohne dass ich zum Gasfachmann muss?

  • Steht der Bus gerade, oder war der Kühlschrank mal ausgebaut und liegend gelagert?

    Absorber sind tlw recht lageempfindlich, wenn sie ausser Betrieb waren.

    Kann sein, dass das Kühlmittel irgendwo anders im Kühlkteislauf ist, anstatt am Heizelement.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von thommi (29. Mai 2023 um 17:55)

  • Herd funktioniert, dort strömt Gas. Wie viel in der Flasche ist kann ich aber nicht sagen.. aber wenn heim Herd was strömt, sollte ja auch beim Kühlschrank was strömen.

    Getestet habe ich wie in der Anleitung, also auf Max, gedrückt und Zünder laufen lassen. Der Bus stand über den Winter.. wie lange sollte ich drücken? Und: dauert das auch länger, wenn beim Herd schon Gas zu hören ist?

    Gelegen hat der Kühlschrank nicht. Der Bus hoffentlich auch nicht :)

    Kann es sein, dass zu wenig Gas in der Flasche ist, dass ich beim Herd was höre, beim Kühlschrank aber nicht? (Besteckschublade ist ausgebaut, hab also guten „Hörzugang“.

  • Wenn Gas beim Herd ist sollte auch Gas beim Kühli ankommen. Das hat eher nichts mit dem Füllstand der Flasche zu tun. Hast Du auch das Absperrventil für den Kühli geöffnet? Also nicht nur direkt an der Flasche?

  • Der Kühlschrank brennt mit sehr kleiner Flamme, da hört man normal nichts.

    Hänge den mal an Landstrom uns fühle mal, ob er dann kühlt.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Absperrventil ist offen. Wenn der Kühlschrank läuft, dann sehe ich, dass der Zündschalter nicht mehr blinkt, richtig? Ich meine da was vom einer Automatik gelesen zu haben. Er blinkt permanent und ich höre das Zünden auch ganz dezent.

    Landstrom ist in der Stadt bei uns leider etwas tricky.. wir haben tatsächlich keine Möglichkeit ein Kabel aus dem Haus zu legen. Da der Zünder ewig klickt, gehe ich (aber unwissender Weise natürlich) davon aus, dass er sonst mit Strom laufen sollte.

  • Ich habe in meinem Kühli unten ein kleines Sichtfenster in dem man sieht ob die Flamme angesprungen ist. Gas hören tut man wirklich fast nix.

    Moin,

    der RM 4181 hat kein Sichtfenster.

    Wenn die Flamme an ist, hört die elektronische Zündung auf zu ticken/funken/blinken. Der Knopf muss aber noch einige Sekunden (ca. 15) gedrückt gehalten werden.

    Schöne Grüße

    Byggabus

  • Ggf hat eine Spinne ihr Netz in die Gasdüse vom Kühlschrank gebaut ... oder es hat sich anderweitig Dreck drin gesammelt. So was kommt über Winter vor.

    Bleibt nichts als dort nachzusehen und sauber zu machen. Die Flamme solle man sehen aber nicht hören. Das Gas (ungezündet) kann man nicht sehen.

    Gruß, Jörg

  • Und sollte nicht an irgend einer Stelle warme Abluft bemerkbar sein? ... und veränderter Geruch?

    Bei den freistehenden Absorber-Kühlboxen gibt es oben im Abluftgitter seitlich einen kleinen Kaminauslass - da merkt man dann ganz schnell warme Luft rauskommen. Bei einem eingebauten Absorberkühlschrank geht die Wärme im Abwärmegitter meist unter und ist nicht zu spüren. Die Nase kann da helfen - das Abgas riecht man schon, wenn man nah drangeht - aber nicht zuverlässig.

    Gruß, Jörg

  • Flamme ist nicht sichtbar. Wenn der Gasdruckminderer statt 50mb nur noch 30mb hat und nicht die Düse umgerüstet wurde, dann kann es auch daran liegen. Bei mir geht es auf Max Stellung aber.

    Man muß das Leben leben, solange es stattfindet!