Nach Bremssattelwechsel werden nach ein paar km alle Bremsen heis und fest

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Glückauf,

    da Umzugs Bedingt meine Garage belegt ist, hat der zukünftige Schwiegervater meiner Tochter einen hinteren Bremssattel gewechselt. (Er hat eine kleine Werkstatt und Teilehandel)

    Jetzt wunderte ich mich über wenig Leistung...

    Alle vier Bremsen werden nach ein paar km heiss und gehen fest. Gefühlt habe ich auch einen kürzeren Bremspedalweg.

    Die Bremse scheint er herkömmlich entlüftet zu haben (mittels pumpen des Bremspedals.

    Könnte das der Hauptbremszylinder übel genommen haben?

    Viele Grüße aus dem Erzgebirge

  • wurde schon öfters berichtet bei älteren Komponenten.

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Jup. Wenn die Flüssigkeit auf max steht, wird eine Entlüftung am HBZ nicht immer ganz frei und es bleibt Restdruck auf der Anlage. Flüssigkeitspegel auf Hälfte zwischen min und max löst das Problem meistens.

  • Ich habe die Bremsflüssigkeit soweit abgesaugt, bis sie genau zwischen min und max steht und gleich noch eine 10km Strecke gefahren, aud der ich so gut wie nicht bremsen muss.

    Die Bremsen wurden trotzdem heiß und fest. :aufreg:

    Viele Grüße aus dem Erzgebirge

  • Jup. Wenn die Flüssigkeit auf max steht, wird eine Entlüftung am HBZ nicht immer ganz frei und es bleibt Restdruck auf der Anlage. Flüssigkeitspegel auf Hälfte zwischen min und max löst das Problem meistens.

    Ich fahre die Bremsfüssigkeit manchmal recht voll (gerade wieder) ... das hier schon öfter beschriebene Phänomen der dann festwerdenden Bremse konnte ich noh nicht beobachten ... scheint nicht immer bzw nicht bei allen HBZ aufzutreten. Weder beim Multibully 1.0 (AAB Bj 91) noch jetzt beim Multibully 2.0 (ACV BJ 01) war das zu beobachten. :weissnix:

    Gruß, Jörg

  • HBZ wechseln.

    Hatte ich tatsächlich auch schon mal mit meinem damaligen Firmen- Bulli.

    Bremse vorne Gest, von heute auf morgen...bzw von jetzt auf gleich.

    X(

    Sättel getauscht. Die übrigens tatsächlich fest waren.

    Dann gefahren, heiss.... :pinch:

    HBZ neu gemacht, alles bestens.

    Hanmb da nicht mehr nachgeforscht, woran das lag, war aber recht seltsam.

    Hin und wieder hatte die Bremse schlecht gebremst, alle paar Monate mal...

    E pluriBUS unum :applaus:

  • Mach mal eine kontrollierte Vollbremsung aus ca. 40 km/h, und zwar so, dass das ABS auslöst. Frag nicht warum und wieso, aber es hat bei meinem schon geholfen....

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Vermutlich hat der Monteur beim Entlüften eine Menge Dreck aus dem HBZ lose gekratzt ... der hockt jetz in der Rücklaufbohrung (der Dreck, nicht der Monteur ...)

    Da Du den HBZ in diesem Fall sowieso tauschen müsstest und dafür sowieso alles abbauen müsstest ... probier doch vorher noch, ob Du den Dreck irgendwie raus popeln oder raus spülen kannst kannst.

    Also die vier Leitungen ab, den Behälter ab, die beiden Rücklaufbohrungen mit dünnem Draht/Besenborste durchstochern, den Behälter wieder drauf und mit frischer Brühe ein paar mal durchpumpen ... dabei das Bremsbedal aber NIE weiter durchtreten, als bis zum jetzigen Druckpunkt - und immer komplett zurück ziehen.

    2 Mal editiert, zuletzt von yellowone (31. Mai 2023 um 09:41)

  • Wie Yellowstone schon schrieb, da wird sich beim Entlüften die HBZ-Bohrung zum Behälter zugesetzt haben.

    Ich hatte das auch mal. Spülen, also noch einmal mit Druckgerät entlüften und währenddessen das Bremspedal ca. 1/3-Pedalweg bewegen, und es war wieder i. O..

    Gruß Frank

  • Oder bei der unaufwendigsten Sache anfangen und erst mal 30ml Bremsflüssigkeit abziehen...

    Mal ausgerechnet, mit wieviel Druck dieses Volumen zusätzlich auf das System wirkt?

    Und das soll verhindern, das sich der hohe Druck im System durch die Bohrung in den Behälter abbauen kann?

  • Oder bei der unaufwendigsten Sache anfangen und erst mal 30ml Bremsflüssigkeit abziehen...

    Mal ausgerechnet, mit wieviel Druck dieses Volumen zusätzlich auf das System wirkt?

    Und das soll verhindern, das sich der hohe Druck im System durch die Bohrung in den Behälter abbauen kann?

    Ich glaube nicht, dass es dabei um den Druck im Behälter geht.

    Ich habe von dem Problem hier im Forum gelesen und das selbst am Bus eines Bekannten so erlebt.

    Was genau passiert, weiß ich nicht, Fakt ist aber, dass es einige Berichte von genau dem Phänomen gibt (bremse löst nicht ganz wenn Behälter maximal gefüllt).

    Und weil es quasi kein Aufwand ist, würde ich es immer probieren bevor ich irgendwas zerlege.